Frage Blitzeinsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frettchen1112

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bin seit kurzem D600 Eigner und bin damit sehr zufrieden. Als ehemaliger Canon-User bin ich jedoch noch dabei mich mit den techn. Möglichkeiten dieser tollen Kamera auseinander zu setzen. Vielleicht kann mir jemand im Forum einen Tipp zu folgendem Vorhaben geben?!
Zur Kamera nutze ich das Blitzlichtgerät Metz 50 AF-1. Gibt es in der Kombination D600 und dem besagten Blitz eine Möglichkeit ( ohne zusätzlichem Equipment) den Metz-Blitz extern durch das Auslösen der Kamera zu zünden, ohne dass der Ausklappblitz der Kamera mit zündet? Hierbei soll also das Metzblitzgerät nicht mit der Kamera verbunden sein, sondern es soll nur von der Kamera angesteuert werden.
Wenn das geht: Welche Einstellungen müsste ich dann an der Kamera und dem Metz Blitz vornehmen?
 
Anzeigen
nein, nur mit zusätzlicher gerätschaft. und wenn die auch noch das nikon-awl unterstützen soll, wirds einigermaßen teuer. ansonsten musst du den/die slave-blitz(e) manuell einstellen und per funk zünden.

der kamerainterne blitz steuert die slaves mit lichtsignalen, daher muss er zwingend aktiv sein (aber nicht unbedingt etwas zur belichtung beitragen). warum willst du den internen blitz nicht verwenden? außer draußen in heller umgebung und auf große entfernung funktioniert das nikon-awl eigentlich ganz gut.
 
Kommentar
Hallo Hannes,
ich danke Dir recht herzlich für die Infos. Ich möchte unter nicht gerade günstigen Lichtbedingungen einige Hochglanzfotos abfotografieren, weshalb der interne Blitz der Kamera zu Spiegelungen führen würde. Ich werde ihn halt so abdecken, dass das Slave Gerät gezündet wird, aber die Blitzwirkung keine Spiegelungen erzeugt.
 
Kommentar
dafür gibt es einen kleinen ir-aufsatz. bezeichnung muss ich grad mal suchen...

für repros kannst du aber auch problemlos einfache funkauslöser verwenden, da ist ja alles feststehend und in greifbarer nähe. ich würde da ein reprogestell mit zwei seitlichen blitzhaltern nehmen, um eine gleichmäßige ausleuchtung zu erhalten.

edit: http://www.amazon.de/dp/B000E1G0LI/?tag=netzwfotognik-21
 
Kommentar
Na das ist ja man cool. Was es nicht alles gibt. Somit kann ich ja doch den Slave Blitz mit der Kamera zünden, ohne, dass der interne Blitz die gewünschte Ausleuchtung des Objektes beeinflusst. Super! Tausend Dank!!!!! Es ist doch immer wieder klasse, wenn es User gibt, die ihr Fachwissen mit Anderen teilen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten