Blitze bei ebay

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eruhin

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bei ebay findet man über die Suche nach Nikon SB600 bzw. 800, iTTL-Blitzgeräte
die angeblich voll Nikon-kompatibel sind und von den reinen Leistungswerten nicht schlechter sind als die Originale. Hat jemand Erfahrung mit diesen Blitzen z.B. von der Firma Bower?

Viele Grüße
Willie
 
Anzeigen
Ich habe keine Erfahrung mit solchen Blitzen, empfehle aber genau hinzuschauen.
Ist der Blitz, den Du ausgesucht hast, wirklich 100 % Kompatibel?
- Wie ist seine Leitzahl, verglichen mit dem SB 600 oder SB 800?
- Kann er I-TTL (oder nur einfaches TTL oder D-TTL)?
- Unterstützt er CLS (Slave und/oder Master)?

Ich habe lange mit mir gehadert bis ich den SB 800 bestellt habe. Das Ding kostet ja auch eine hübsche Stange Geld. Ich habe es nie Bereut diesen Blitz gekauft zu haben, nein ich habe mich sogar geärgert, dass ich es nicht viel früher getan habe. In den ersten Wochen habe ich den SB 800 öfter benutzt als meinen Metz 32 CT7 in den 15 Jahren davor.
Wenn schon ein Fremdfabrikat dann würde ich zumindest das eines Markenherstellers wählen (Metz oder Sigma). Ein noname Produkt würde ich mir nicht auf die Kamera stecken.
 
Kommentar
Sehe ich wie Martin. Wenn denn Fremdfabrikat, dann sollte der Blitz zumindest noch von einem namenhaften Hersteller stammen. Die Inkompatibilitätsprobleme anderer Geräte mit Nikon Hardware, von denen man gelegentlich ließt, würden mich gerade bei Ebay Geschäften zu stark verunsichern. Kompatibilität ist nunmal auch ein sehr weitreichender Begriff. Von 1% - 100% kompatibel kann alles dabei sein:)
 
Kommentar
Aufpassen bei den technischen Daten! Die Angabe der Leitzahl ist nicht genormt. Nikon gibt sie beim SB-600/800 bei Reflektorstellung 35mm an. Wenn man diese in Reflektorstellung 50mm oder sogar 85mm (wird gerne gemacht) sehen die Leistungswerte zwar auf den ersten Blick toll aus, liegen aber real weit unter den Originalen.

CLS für Kabellosses iTTL-Steuerung wird normalerweise nicht unterstützt.

Die Nikon-Blitzgeräte sind sehr zuverlässig, 100% kompatibel, top verarbeitet und halten ewig. Sie sind nicht billig, aber ihr Geld wert.
 
Kommentar
....von der Firma Bower?

Bower ist meines Wissens nach eine amerikanische Firma die eigentlich nur handelt. Sprich: Irgendjemand produziert irgendwas (Blitze, Filter, Telekonverter), dort ruft Bower an und bestellt dann 5.000 Stück mit ihrem Namensaufdruck. Muß nichts schlechtes heißen, auch deutsche Photozubehör'produzenten' arbeiten z.T. nach diesem Prinzip. Allerdings hat sich Bower auf das untere Preissegment spezialisiert, und da gilt dann halt ganz besonders 'You get what you pay for.' Im deutschen Ebay habe ich das Blitzgerät auch nicht gefunden, eine Bestellung in den Staaten wäre mir in diesem Fall dann zu risikoreich. Wenn es nämlich tatsächlich nicht so funktiniert wie es soll, dann möchte ich nicht den Ärger mit einer Rücksendung über den Atlantik haben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
hier der Link http://cgi.ebay.de/Power-iTTL-BLITZ...ryZ18592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem,
zum deutschen Ebay. Pardon geht wahrscheinlich eleganter.
Werde mich nach Euren Antworten wohl doch für einen Nikon SB entscheiden.


Also ich würde so sagen: wer schon bei der Kamera die D200 gewählt hat, wird beim Nikon SB-800 richtig aufgehoben sein.

Mir als D40x-Knipser, der spezielle CLS-Funktionen nicht braucht und dem ein Blitzkabel reicht, um den Blitz auch mal etwas neben der Kamera zu haben, reicht ein Metz, da ich da im Problemfall auch Service erwarten kann.

Diese Billigstgeräte unterschreiten für mich die Preisgrenze, ab der man einigermassen taugliche Produkte erwarten kann.
 
Kommentar
Hallo Willie,es ist schnell etwas ersteigert und dann kommt die Enttäuschung über die Technik.
Bleibe beim Original und es wird dir so schnell ,den Spass nicht vertreiben.
Von der Garantie, wollen wir gar nicht erst reden.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten