Blitze aus 150m auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aufzynden

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Vielen Dank - klasse Bericht.

Das einzig traurige ist der Preis :heul:

Aber Hauptsache es funktioniert.
 
Kommentar
So ist es leider.

Die volle Nikon Ausstattung wird ja auch benötigt.

Ohne Meister keine Sklaven :D

Also auch immer SU oder SB auf der Cam.

Kann nicht jemand mal was bauen wo nur die Steuerung auf die
Cam kommt :confused:

So gesehen ist ja eine gute Studioblitzanlage ein echtes Schnäppchen :cool:
(sogar als Porty :dizzy: )
 
Kommentar
Sehr hilfreicher Bericht, Stefan :up: .

Du schriebst:

Also habe ich die Blitze in 150m Entfernung in den manuellen Modus geschaltet und die Blitzleistung manuell gesteuert. Alles am SU-800 bequem ohne die Blitze anfassen zu müssen.

Das ginge doch auch mit einem SB-900 als Master, oder?

Kannst Du was zu Batterielaufzeiten oder der Verwendung von Eneloops sagen?

Der Preis ist nicht ohne, aber wenn's so gut funktioniert ... Möglicherweise kommt ja auch bald durch Konkurrenz etwas Bewegung in den Preis.
 
Kommentar
Sehr hilfreicher Bericht, Stefan :up: .

Du schriebst:

Also habe ich die Blitze in 150m Entfernung in den manuellen Modus geschaltet und die Blitzleistung manuell gesteuert. Alles am SU-800 bequem ohne die Blitze anfassen zu müssen.

Das ginge doch auch mit einem SB-900 als Master, oder?

Kannst Du was zu Batterielaufzeiten oder der Verwendung von Eneloops sagen?

Der Preis ist nicht ohne, aber wenn's so gut funktioniert ... Möglicherweise kommt ja auch bald durch Konkurrenz etwas Bewegung in den Preis.

Moin,

danke für Deine Fragen.
Egal mit welchem Master ich arbeite, ich hätte aus 150m die Blitze umprogrammieren können.
Zu Batterielaufzeiten kann ich noch nichts sagen, da ich das System noch nicht oft genug benutzt habe. Eneloops AAA will ich mir aber dafür besorgen und dann kann ich irgendwann auch was dazu sagen.
Die Konkurrenz soll ja in den nächsten Wochen auf den Markt kommen und liegt preislich wohl im gleichen Rahmen.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Das ganze klingt wirklich sehr interessant und räumt dann vermutlich auch mit Schwächen von CLS draußen auf.

So hatte ich z.B. in einem Tunnel (also dunkel) mit der Auslösung eines Blitzgerätes immer Probleme, wenn ich ins Hochformat gegangen bin und ein etwas längeres Objektiv auf der Kamera hatte.

Aber der Preis ist alles in allem schon ordentlich. Rechne ich noch 2 Speedlites und eine SU-800 bzw. ein drittes Speedlite als Master dazu, dann bin ich in Preisbereichen z.B. einer Elinchrom Ranger Quadra mit 2 Blitzköpfen und einem Funksender (Skyport). Zwar muss ich die Blitze manuell regeln (was über Funk geht), habe dann aber deutlich mehr Leistung und kann auch große Lichtformer nutzen.

Die Nikon Blitze habe aber den Charme eines kompakten Systems mit voller Automatik.
 
Kommentar
(Ich glaube ich werde noch zum Strobisten bei diesen Preisen.)

Abwarten. Die Chinesen waren nicht untätig in der Zwischenzeit, und es kommen bald gleich mehrere bezahlbare Lösungen, siehe mein Artilkel zu den strobistischen Kina-News, wurde hier gepostet und ist ganz oben rechts in meiner Hardware-FAQ zu finden.

Die Firma Pixel hat inzwischen einen neuen Anlauf genommen:

http://www.lightingrumours.com/pixel-make-a-move-in-ttl-flash-triggering-768

Wird also spannend in nächster Zeit.

@Aufzynden: schöner Bericht, habe ihn mal in meiner Hardware-FAQ verlinkt. Schon pfiffig, die Jungs. Statt das iTTL-Seriellprotokoll zu analysieren haben sie einfach einen Umsetzer Blitzmorsecode->Funk gebaut. Hält den Aufwand in Grenzen, hat aber den Nachteil, daß zusätzlich zur Nikonhardware erworben werden muß und nicht als Alternative geht, wie zB der Pocketwizard. Und dazu ist es eigentlich viel zu zeuer.
 
Kommentar
Moin,

danke für die Aufnahme in die FAQ.
Du musst übrigens genauso zusätzliche Hardware kaufen wie beim Pocketwizard - es sei denn Deine Kamera hat keinen eingebauten Blitz :)

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Du musst übrigens genauso zusätzliche Hardware kaufen wie beim Pocketwizard - es sei denn Deine Kamera hat keinen eingebauten Blitz :)

Moment - der Pocketwizward FlexTT, speziell der Zonecontroller, ist doch sowas wie ein SU-800 nur für Funk - oder gilt das nur für die Canonversion?
 
Kommentar
Moment - der Pocketwizward FlexTT, speziell der Zonecontroller, ist doch sowas wie ein SU-800 nur für Funk - oder gilt das nur für die Canonversion?

Daher ja auch meine Einschränkung "es sei denn Deine Kamera hat keinen eingebauten Blitz". Du brauchst beim Pocketwizard auf jeden Fall den flexTT5 und einen Empfänger (da gibt es ja zwei Möglichkeiten). Beim Radiopopper ebenfalls Sender und Empfänger. NUR wenn Deine Kamera keinen eingebauten Blitz hat, brauchst Du beim Radiopopper noch zusätzlich einen Blitz oder einen SU-800.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe :)

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Wenn ich das richtig verstehe, haben die dann also die Nikonversion komplett anders konstruiert als die Canonversion, denn die macht keine optische Umsetzung auf Funk, sondern ist sowas wie ein Funk-SU-800.

Das ist ja schon mehr gebastelt als wirklich anständig gebaut, vor allem nicht verzögerungsfrei mit noch einer Umsetzeinheit. Gut, so sparen sie sich die Analyse des iTTL-Protokolls, aber ehrlich gesagt hätte ich bei dem Preis wirklich einen SU-800 in Funk erwartet, so wie Phottix Helios oder das YN-460RX-System von Yongnuo.

Andererseits: wenns denn zuverlässig tut will ich nichts gesagt haben - und das ist es ja, worauf es, vor allem bei Profis, ankommt.
 
Kommentar
... aus Steffans Blog:

"Da ich hier mit einer Belichtungszeit von 1/8000 Sekunde fotografiert habe, bleibt von dem Sonnenlicht allerdings nicht mehr so viel übrig."


Na soviel Verzögerung bei der Funkübersetzung wird da nicht sein, oder?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Das ist ja schon mehr gebastelt als wirklich anständig gebaut

Ich finde es clever. Jedenfalls hilft mir das mehr als mir erst mal neue Blitze kaufen zu müssen, wie beim Yongnuo System.Und Phottix muss erst noch beweisen, dass das auch funktioniert. Die werden ja noch später als Pocketwizard auf den Markt kommen.

Also: derzeit gibt es nur Radiopopper. In einem Jahr haben wir dann vermutlich drei Anbieter und können vergleichen. Freue mich drauf!

Grüße
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten