Blitze über CLS auslösen ohne Foto zu machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shedworker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sorry für den etwas holprigen Titel: ich löse mehrere Blitze per CLS drahtlos mit der Kamera aus (Fuji S5). Jedoch nicht TTL, sondern im manuellen Modus bei Messung mit einem Handbelichtungsmesser.

Nun muss ich jedes mal Auslösen, um einen Probeblitz für die Messung mit dem Handbeli zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Blitze auszulösen, ohne ein Bild zu machen?

Gruss,
Bernd
 
Anzeigen
Wenn Du die mit dem internen Kamerablitz auslösen willst, dann nein, ich fürchte nicht.

Funkauslöser haben dafür meist eine eigene Taste, und Blitzgeräte wie der SB-800 und der SU-800 auch.

Maik
 
Kommentar
shedman schrieb:
Nun muss ich jedes mal Auslösen, um einen Probeblitz für die Messung mit dem Handbeli zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Blitze auszulösen, ohne ein Bild zu machen?

Blitzauslösung auf die FUNC-Taste legen.
 
Kommentar
BeST schrieb:
Blitzauslösung auf die FUNC-Taste legen.

Die löst nicht den Hauptblitz aus, sondern den Messblitz, und da mit M statt TTL kein Messblitz benötigt wird, nicht mal den.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die löst nicht den Hauptblitz aus, sondern den Messblitz, und da mit M statt TTL kein Messblitz benötigt wird, nicht mal den.

Maik

Ja, klappt irgendwie nicht. Schade, denn die Blitzleistung von der Kamera aus einzustellen ist schon komfortabler als an den Blitzgeräten rumzudrücken und die "Einstelllichtfunktion" direkt von der Kamera aus manchmal auch.

Da die Auslösung mit CLS im Freien eh nicht zuverlässig funktioniert, werde ich wohl doch ein Adapterkabel fuer den Funkauslöser meiner Studioblitze besorgen. Mal sehen, wie's damit geht.
Danke Euch für die Antworten! :hallo:

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten