Blitzbelichtung Nikon d80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
Hallo,
ich bin von D50 auf d80 umgestiegen, in D80 gibt es eine menü Blitzbelichtung :
(24: Blitzbelichtung
(nur in den Betriebsarten »P«, »S«, »A« und »M«)
Wählen Sie die längste Belichtungszeit, bei der der Blitz noch in den Betriebsarten
»P« und »A« (die Standardeinstellung ist »1/60s«) verwendet wird. Unabhängig von
der ausgewählten Einstellung wird der Blitz bei langen Belichtungszeiten wie 30s
ausgelöst, wenn er auf Langzeitsynchronisation ( 41) eingestellt ist.)

Bei d50 immer wenn man Blitz ausgeklappt hat war die belichtungszeit 1/60, bei D80 kann man da auch andre zeiten wählen, meine frage ist , in welche situationen braucht man eigentlich weniger als 1/60s?
Danke
benjamin27
 
Anzeigen
benjamin27 schrieb:
meine frage ist , in welche situationen braucht man eigentlich weniger als 1/60s?

Hallo Benjamin.
Das brauchst du, um auch Blitzlicht-Aufnahmen von bewegten Motiven oder Blitzlicht-Aufnahmen mit langen Brennweiten zu machen. Letzteres ist aber mit dem internen Blitz eher selten. Ein Extremfall ist die FP Kurzzeitsynchronisation mit den SB-xxx Blitzen. Hiermit kannst du auch Blitzlichtaufnahmen kleiner als 1/60s machen, nämlich bis zur kürzesten Verschlusszeit der Kamera.

Die Frage bezog sich aber nicht direkt auf das Menü Blitzbelichtung, denn hier stellst du wirklich nur die maximale Belichtungszeit ein, bei der der Blitz noch aktiviert wird.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Benjamin.
Das brauchst du, um auch Blitzlicht-Aufnahmen von bewegten Motiven oder Blitzlicht-Aufnahmen mit langen Brennweiten zu machen. Letzteres ist aber mit dem internen Blitz eher selten. Ein Extremfall ist die FP Kurzzeitsynchronisation mit den SB-xxx Blitzen. Hiermit kannst du auch Blitzlichtaufnahmen kleiner als 1/60s machen, nämlich bis zur kürzesten Verschlusszeit der Kamera.

Die Frage bezog sich aber nicht direkt auf das Menü Blitzbelichtung, denn hier stellst du wirklich nur die maximale Belichtungszeit ein, bei der der Blitz noch aktiviert wird.


In S Position kann man auch mit dem internen Blitz bis 1/200 s. blitzen!:fahne:
 
Kommentar
Ich würde über die Blitzsynchronzeit z.B. die Helligkeit des Hintergrunds regeln. Bei 1/60 sec. wird mehr vom natürlichen Licht aufgezeichnet, d.h. der Hintergrund wird heller als bei einer Belichtungszeit von 1/250 sec.
Bewegungsunschärfe beim Blitzen ist so eine Sache, da der Blitz selbst ja deutlich kürzer leuchtet als die Verschlußzeit wird die Bewegung häufig schon durch das Blitzlicht eingefroren, die Belichtungszeit spielt da meistens eine untergeordnete Rolle - es sei denn es ist viel Umgebungslicht da und der Blitz hat mehr die Funktion eines Aufhellers.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hallo,
herzlichen dank, meine frage wurde beantwortet und endlich hab ich es kappiert. Ok jetztnoch eine frage,

3: AF-Messfeldgröße (Alle Betriebsarten)

Diese Option legt die Größe des mittleren Fokusmessfelds fest.

Option Beschreibung Sucheranzeige

Normal

(Standardvorgabe)

Fokus auf ein bestimmtes Motiv in einem kleinen

Bereich ohne weitere Motive, die den Fokus stören

könnten.

Groß

Fokus auf sich bewegende Objekte und andere

Objekte, die schwer nachzuverfolgen sind. Nicht verfügbar,

wenn »Autom. Messfeldgr.« für die Individualfunktion

2 (»Messfeldsteuerung«) ausgewählt ist.

Soll ich hier lieber Grosse messfeld als standard wählen oder doch auf normal lassen?
MFG
Benjamin
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
Soll ich hier lieber Grosse messfeld als standard wählen oder doch auf normal lassen?

Das ist etwas Geschmackssache. Standardmäßig ist bei mir Normal eingestellt. Deswegen, weil man durch die kleineren AF Felder eine bessere Kontrolle darüber, wohin die Kamera fokusiert. Stelle dir vor, du möchtest eine Aufnahme von einem Gesicht machen und auf ein Auge scharfstellen. Während das bei "normal" noch ganz gut gehen kann, ist es möglich, dass bei "gross" der AF ungewollterweise auf die Nase fokusiert (nur als Beispiel)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten