Blitzanlage mieten/Leihen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

e-dirk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin,moin,

zum ausleuchten eines großen Raumes (Festsaal in einem Schloss) suche ich eine Blitzanlage (mind. 2 Blitzer, Generator usw) zu mieten oder leihen. Nach möglichkeit im Raum Nürnberg/Bamberg.
Kann jemand Tipps geben, wo?

Grüße Dirk
 
Anzeigen
Willst du bei jedem Blitz den ganzen Raum mit Licht fluten?
 
Kommentar
Willst du bei jedem Blitz den ganzen Raum mit Licht fluten?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Ich habe den Saal bisher noch nie von innen gesehen, ich habe nur kurz durch eins der, ziemlich kleinen, Fenster gesehen.

Bisher weiss ich nur, das das Schloss ist in den Frühen 1500 Jahren gebaut worden ist und der Saal etwa 100 qm groß sein soll. Der Saal soll für Feste vermietet werden. Es sollen Bilder für eine Werbeaktion gemacht werden. Morgen habe ich einen Termin mit den Verwalter.

Was ich noch nicht sagen kann:
Brauche ich zusätzliches Licht, und wenn ja welches.
Kann ich die Bilder machen. Technisch d.h. habe ich die geeignete Kamera samt Objektiven. Reicht evtl. ein Aufsteckblitz?
Kann ich die Bilder machen. Kann ich das, oder sage ich lieber, das ich einen Anderen mit den Fotos beauftrage und ich nur den Flyer mache.

Viele Fragen, aber wenn ich es machen kann, Technisch als auch Können, hätte ich gerne gewust, wo man - im Falle des Falles - Licht mieten kann.

Grüße Dirk
 
Kommentar
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Ich habe den Saal bisher noch nie von innen gesehen, ich habe nur kurz durch eins der, ziemlich kleinen, Fenster gesehen.

Bisher weiss ich nur, das das Schloss ist in den Frühen 1500 Jahren gebaut worden ist und der Saal etwa 100 qm groß sein soll. Der Saal soll für Feste vermietet werden. Es sollen Bilder für eine Werbeaktion gemacht werden. Morgen habe ich einen Termin mit den Verwalter.

Was ich noch nicht sagen kann:
Brauche ich zusätzliches Licht, und wenn ja welches.
Kann ich die Bilder machen. Technisch d.h. habe ich die geeignete Kamera samt Objektiven. Reicht evtl. ein Aufsteckblitz?
Kann ich die Bilder machen. Kann ich das, oder sage ich lieber, das ich einen Anderen mit den Fotos beauftrage und ich nur den Flyer mache.

Viele Fragen, aber wenn ich es machen kann, Technisch als auch Können, hätte ich gerne gewust, wo man - im Falle des Falles - Licht mieten kann.

Grüße Dirk

Hallo,

hast du eine Calumet Filiale in erreichbarer Näche , dann versuch´s mal dort,

ansonsten würde ich dir empfehlen evl. mit 2 bis 4 indirekten Blitzen (je nach Größe des Saal ) dein Glück zu versuchen.

Gruß Rainer
 
Kommentar
Hallo,

hast du eine Calumet Filiale in erreichbarer Näche , dann versuch´s mal dort,

ansonsten würde ich dir empfehlen evl. mit 2 bis 4 indirekten Blitzen (je nach Größe des Saal ) dein Glück zu versuchen.

Gruß Rainer

moin Rainer,

calumet gibts in meiner nähe nicht. München wäre der nächste, das sind aber über 200 km.
Vieleicht kann mir Einer der Nordbayern (Franken) weiterhelfen.

An einige indirekte Blitzer hatte ich auch gedacht. Problem ist halt, ich habe nur einen SB28DX und einen Uralt Sunpack Stabblitz. Damit könnte man etwas basteln, aber eine "echte" Blitzanlage wäre mir lieber.

Grüße Dirk
 
Kommentar
moin Rainer,
...eine "echte" Blitzanlage wäre mir lieber.

Grüße Dirk

Hi Dirk,

das kommt drauf an...

Nicht immer braucht man für einen großen Raum auch großes Lichtequipment.

Wenn Du einen Raum hast, der sehr lang ist, dann kannst Du einfach nicht das Licht aus einer Quelle gleichmäßig im Raum verteilen, geht einfach nicht. Donnerst Du 2000WS über Dir indirekt an die Decke, dann hast du die nächsten 10m Decke voll ausgefressene Spitzlichter und in der letzten Ecke des Raumes kommt kaum noch etwas davon an. Außerdem gibt es beim Blitzen gegen die Decke oft das Problem, dass sich in den Fenstern die angeblitzten Decken- oder Wandbereiche reflektieren. Das umgeht man nur, wenn man die Fenster hemmungslos überbelichtet, so dass einfach nur "helles Weiß" von draußen reinflutet.

Ich würde Dir aber etwas anderes Empfehlen. Nehm lieber kleine Nikonblitze und stelle sie strategisch auf. Wähle bei den Bildern des Raumes nie den Blick in eine dunkle Ecke. Fotografiere immer zum Licht hin, dass durch die Fenster flutet. So leuchten Deine Bilder schonmal im Hintergrund. Besser, als wenn sie nach hinten im Dunkel absaufen und muffig wirken. Wenn es geht wähle einen trüben Tag, Sonnenlicht wird Dir Probleme mit extremen Spitzlichtern bereiten. Wenn Du den optimalen Blickwinkel gefunden hast, bei dem das natürliche Licht von draußen bestmöglich für Dich arbeitet (an trüben Tagen auch nicht vor Belichtungszeiten um 1s zurückschrecken - Mut zur partiellen Überbelichtung), schau Dir kritisch auf dem Display die restlichen "Baustellen" an. Gibt es noch Bereiche, die kein Licht haben? Dann stelle an den Stellen strategisch die kleinen Nikonblitze auf. Blitze subtil und sehr präzise. Z.B. wenn in einer dunklen Ecke eine große Pfanze oder eine Skulptur steht, versuche nicht die gabze Ecke mit Licht auszubrennen, sondern verstecke einfach den Blitz hinter der Skupltur und lass das Ganze subtil leuchten. Mit der Technik kannst Du sogar mit nur einem Blitz auskommen, wenns sein muss. Stell die Kamera aufs Stativ und setze den Blitz an jede der "Baustellen" die noch Licht vertragen können, und zwar mit subtilen und räumlich kompakten Lichteffekten. Am Rechner legst Du in PS alle Ebenen übereinander (z.B. 5 variierte und räumlich gut differenzierte Blitzeffekte = 5 Ebenen) und radierst Dich durch alle Ebenen durch bis Du alle Blitze in einem Bild vereint hast.

Viel Erfolg. Wie willst Du den Blitz auslösen? Hast Du Funkauslöser?

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hi Dirk,

das kommt drauf an...
...

Moin Christph,

Danke für Deine Tipps (die Ebenengeschichte werde ich mir auf jeden Fall merken), aber meine Frage nach der Leihmöglichkeit ist damit noch nicht beantwortet. Bei dem Gespräch mit dem Verwalter hat sich auch herausgestellt, dass er in erster Linie Bilder der Aussenanlagen haben will. Die machen wir aber erst in ein paar Wochen, wenn die Bäume wieder Blätter haben bzw die Obstbäume blühen.

ich habe trotzdem ein bischen "herumgespielt" ...
Mal abgesehen von den fürchterbaren Verzerrungen finde ich das Ergebniss schon ganz brauchbar.
Mein Sohn stand übrigens hinter der Säule und hat auf Zuruf in die dunkle Ecke geblitzt... soviel zu Thema Funkauslöser.

Grüße Dirk

532547df74815bdbf.jpg


PS: Den Strahler und den Stuhl hätte ich noch wegräumen sollen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten