Blitzanlage an D70s anschließen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Ich möchte eine Blitzanlage an meine D70s anschließen.
Die größeren Modelle haben ja entsprechende Eingänge an der Kamera, bei der D70s hat man den leider eingespart.
Nun gibt es ja so Adapter für den Blitzschuh an den man das Kabel der Studioblitze anschließen kann. Kann mir da jemand ein Fabrikat mit genauer Bezeichnung nennen, welches man nehmen kann?
 
Anzeigen
Eigentlich jedes, was vielleicht nicht gerade 30 Jahre ist. Marke ist nach meiner Erfahrung wurscht. Ich würde überlegen, ob Du nicht besser in einen Funkauslöser investieren solltest.
 
Kommentar
Danke
Ja aber was für ein Fabrikat. Man kann so schlecht im Internetsuchen, wenn man die genaue Bezeichnung nicht kennt.
 
Kommentar
Hallo Christian,

erstmal wäre die Frage, welche Studioblitzanlage Du anschließen willst. Sollte es eine Anlage mit eingebauter Fotozelle sein, was meistens der Fall ist, dann kannst Du die Studioblitzanlage mit einem Aufsteckblitz oder eine IR-Auslöser auslösen. Das ist zwar etwas teurer (IR-Auslöser ca. EUR 25,00) aber deutlich komfortabler, da Du nicht mit dem Kabel rumhantieren musst.

http://www.studioexpress.de/product...d/270?osCsid=3902a05192b9f3530aa2a0d19821c399

Sollte es doch der Kabelanschluss sein, dann benötigst Du das hier:

http://www.dnet24.de/xt/product_info.php/info/p906951_Blitzadapter-Mittenkontakt-.html

Blitzadapter Mittenkontakt.

Viel Spaß beim Blitzen.
Gruss Thorsten
 
Kommentar
Die Auslöserei per eingebautem Blitz und Fotozelle war bei mir ein reines Glücksspiel. Ich hab mir dann einen Walimex Funkauslöser zugelegt und seitdem funktionierts super :up:
 
Kommentar
Danke das bringt mich schon weiter.
Die Anlage die mir zur Verfügung steht kann über Kabel und per Fotozelle ausgelöst werden.
Der Walimex ist ja wirklich günstig. Die IR-Auslöser die ich mal gesehen habe lagen alle bei 50 - 80 € und waren mir daher zu teuer.
Ganz elegant wäre es ja wenn man an den IR-Auslöser für den Notfall auch noch ein Kabel klemmen könnte.
Wie lange halten denn da die Batterien erfahrungsgemäß?
Hantieren muss ich bei der Anlage zwar nur mit einem Kabel, da sich die Blitze gegenseitig auslösen können und ich wohl vorerst vom Stativ arbeiten werde, allerdings ist IR doch die schönere Variante, sofern die Batterien nicht im entscheidenden Moment leer sind.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Nun gibt es ja so Adapter für den Blitzschuh an den man das Kabel der Studioblitze anschließen kann. Kann mir da jemand ein Fabrikat mit genauer Bezeichnung nennen, welches man nehmen kann?

Von Nikon gibt es das unter der Bezeichnung "AS-15".
Gibt es alternativ auch von vielen anderen Herstellern.
 
Kommentar
Hast Du ein normales Systemblitzgerät? Dann probier es mal damit und blitze gegen die Decke oder zur Seite, damit das Licht des Systemblitzgeräts Deinen Lichtaufbau nicht stört. Das reflektierte Blitzlicht genügt normalerweise, um die Blitzanlage über die integrierten Fotozellen auszulösen. TTL-Blitzautomatik am besten abschalten, damit die Blitzanlage nicht von irgendwelchen Vor-/Messblitzen ausgelöst wird.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo,
Bei direktem Anschluss von exotischen Blitzgeräten, besonders wenn sie schon älter sind, immer die Auslöse - Spannung prüfen!
Wenn die, wie beim METZ CT45, bei 170V liegt, gibts bei der Kamera meist Totalschaden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten