Blitz von D70s und SB 600 miteinander auslösen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

j.helfer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen allerseits :)

Ich hab mir eben einen SB600 gekauft und bin (zumindest momentan :p ) restlos begeistert!

Allerdings hätt ich eine Frage, zu der ich konkret nix richtiges gefunden hab.

Ich möchte, daß beide Blitze, also der interne und der SB gleichzeitig arbeiten. Das geht nur mit so einem Blitz-Synchronisationskabel, oder?


Vielen Dank schonmal!

Gruß, Jürgen

P.S.: Das Slaveblitzen macht höllisch viel Spaß! :D
 
Anzeigen
wie das bei der D70s ist, kann ich nicht mit letzter Gewissheiten sagen (ein Blick in die Bedienungsanleitung der Kamera hilft weiter).
Bei vielen Nikons (z.B. D200, D300, D80) kann der kamerainterne Blitz den SB-600 fernsteuern, als sogenannten Slave. In der Bedienungsanleitung des SB-600 wird das ab Seite 58 erklärt (dort musst Du einen Kanal wählen, über den die Kamera den Blitz ansteuert).
Im Menü der Kamera musst Du das ebenfalls aktivieren, damit der Kamerablitz als Master fungiert.
 
Kommentar
Ja, fernsteuern kann ich den Blitz mit meiner D70s schon. Das hab ich heute schon den ganzen Vormittag ausprobiert :)

Mir gings in meiner obigen Frage nur darum, ob ich auch beide Blitze als "vollwertige" Blitze nutzen kann. Beim Slavemodus löst der interne ja den SB nur aus (und überträgt wohl noch diverse Informationen an den SB).

Merci trotzdem :up:
 
Kommentar
Hallo Jürgen!

Die einfachste Möglichkeit ist, denke ich, Internblitz und SB-600 auf manuell und für den SB-600 einen Slaveauslöser. (Dürfte nicht viel teurer als Kabel + Mittenkontaktadapter für den Blitzschuh sein. Ess müsste ja auch noch der interne Blitz trotz aufgestecktem Kabeladapter noch komplett ausklappen können!!)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Nein, das geht nicht, entweder als Master, oder als Blitz.
Wenn Du dies haben möchtest, mußt Du ein SB-800 als master einsetzen, dann kann dieser wahlweise auch mitblitzen.

LG
Frank
 
Kommentar
Beim Slavemodus löst der interne ja den SB nur aus
Nein, tut er nicht.

Mir gings in meiner obigen Frage nur darum, ob ich auch beide Blitze als "vollwertige" Blitze nutzen kann.
Wenn der interne Blitz als 'Master-Steuerung, TTL' konfiguriert ist, dann blitzt er 'vollwertig' im iTTL-Modus. Wenn er mit 'voller Power' blitzen soll mußt du ihn als 'Master-Steuerung, M, volle Leistung' konfigurieren; wie sinvoll das ist ist dann eine andere Frage.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@FoxMulder

Bist dir da sicher?

Ich habs eben mal ausprobiert und bin der Meinung, daß das so nicht klappt.

Wenn ich die Mastersteuerung in der Cam einschalte und TTL wähle, übernimmt der SB-600 die Blitzerei komplett.
Stelle ich die Mastersteuerung in der Cam auf M, dann blitzen beide. Der interne mit der Leistung, die ich eingestellt habe, der externe vermutlich auch.

Wie schon geschrieben, ich habs eben ausprobiert...

Einfach mal den SB aufs Korn genommen, in der Kamera Master-TTL eingestellt --> der externe Blitz bleibt dunkel, man sieht nur die Öffnung, aus der das Blitzlicht austritt.

Stell ich das dann auf manuell, dann sehe ich, daß der interne Blitz den SB ausleuchtet und den Blitz aus dem SB

Vermutlich meintest du das genau so rum, oder?

Zumindest weiß ich nun, daß ich meinen internen Blitz auch als quasi vollwertig nutzen kann, ohne daß ich noch Zubehör brauch :D

Vielen Dank!

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Bist dir da sicher?
Ja.

Wenn ich die Mastersteuerung in der Cam einschalte und TTL wähle, übernimmt der SB-600 die Blitzerei komplett.
Nein.

Evtl. unterliegst du da einer Täuschung weil der interne Blitz nur schwach mitblitzt.
Mach mal folgendes: Internen Blitz auf Master-Steuerung, TTL. Auf ein relativ nahes Objekt fokusieren, SB-600 so aufstellen das er hinter dem Objekt steht, also nix zur Beleuchtung beiträgt aber dennoch mitblitzt. Dann sollte der interne Blitz deutlich sichtbar auslösen. Um Verletzungen während dieses Experiments zu vermeiden sind natürlich Kabelauslöser, Stativ und Schweißerbrille sinnvoll. :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ja.


Nein.


Mach mal folgendes: Internen Blitz auf Master-Steuerung, TTL. Auf ein relativ nahes Objekt fokusieren, SB-600 so aufstellen das er hinter dem Objekt steht, also nix zur Beleuchtung beiträgt aber dennoch mitblitzt. Dann sollte der interne Blitz deutlich sichtbar auslösen. Um Verletzungen während dieses Experiments zu vermeiden sind natürlich Kabelauslöser, Stativ und Schweißerbrille sinnvoll. :fahne:

Gruß
Dirk

Dirk, nach meinen Versuchen mit der D70 und dem SB-800 als Slave bezweifle ich, dass sich dieser "Effekt" zur Lichtgestaltung mit zwei Blitzen sinnvoll nutzen lässt!

gruss,

Peter
 
Kommentar
danke für die Tips bisher - ich werd jetzt mal alle Akkus wieder aufladen und dann den "Versuch" von Dirk nachstellen.

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Wenn du den internen Blitz auf Master stellst kannst du dort zwei Gruppen sowie das interne Blitzgerät separat steuern. Solange du den internen Blitz nicht abschaltest Blitzt er mit.
 
Kommentar
Meine mich daran errinnern zu können, dass es auch bei der D70 ging.

Die D70 bietet zwar die CLS-Commandersteuerung mit dem internen Blitz aber nur für eine Gruppe von Slaves (nicht zwei!) und keine Einstellungsmöglichkeit für den internen Blitz in diesem Commandermodus. (Der interne ist dabei kein "richtiger" Master.)

gruss,

Peter
 
Kommentar
so - nun hab ich das ganze nochmal probiert...

Rausgekommen sind die beiden Bilder unten.

Das dunklere wurde mit Mastersteuerung und TTL (in der Cam eingestellt) gemacht.
Das hellere ebenfalls mit Mastersteuerung, allerdings im manuellen (1/16 Leistung) Modus...


Meiner Meinung nach funktioniert demnach der interne Blitz nicht, wenn die normale TTL-Mastersteuerung aktiviert ist.
Bei M-Mastersteuerung blitzen beide Blitze. Vermutlich beide mit eben der eingestellten Leistung von 1/16...

Sollte ich nun einen Denkfehler haben, so wäre es schön, wenn Dirk mich aufklären könnte :D

Gruß, Jürgen
 

Anhänge

  • TTL-Auto.jpg
    TTL-Auto.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 46
  • TTL-M 1-16.jpg
    TTL-M 1-16.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 44
Kommentar
Sollte ich nun einen Denkfehler haben, so wäre es schön, wenn Dirk mich aufklären könnte :D

Dirk möchte gerne das du das ganze jetzt nochmal machst, und zwar so das der SB-600 nicht im Bild ist und somit die Belichtung nicht beeinflußt.
Sollte das neue Bild dann genauso dunkel sein, dann nehme ich alles zurück was ich zuvor geschrieben habe und behaupte das Gegenteil! :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirk, du hast Recht :eek:

Ich spar mir nun das hochladen der Bilder - beide ziemlich gleich hell.

Kannst mir nun noch verraten, woher der interne Blitz weiß, daß der externe nicht im Bild ist? :D
 
Kommentar
Kannst mir nun noch verraten, woher der interne Blitz weiß, daß der externe nicht im Bild ist? :D

Vor der eigentlichen Belichtung werden bei iTTL Meßblitze abgegeben damit die Kamera berechnen kann wieviel Licht sie den Blitz/die Blitze denn nun tatsächlich abgeben läßt.
Wenn der externe Blitz nichts zur Beleuchtung beiträgt (seine Meßblitze sind dann ja für die Kamera auch nicht sichtbar) gibt die Knipse mehr Dampf auf den internen Blitz.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn der externe Blitz nichts zur Beleuchtung beiträgt (seine Meßblitze sind dann ja für die Kamera auch nicht sichtbar) gibt die Knipse mehr Dampf auf den internen Blitz.
Gruß
Dirk

Dirk, ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Aussage auf die D70 nicht zutrifft.

Der eingebaute Blitz der D70 bietet meiner Meinung nach nur den Commander-, nicht den Master-Modus. (Wenn die deutsche D70-BDA auf Seite 151 vom Mastersteuerung spricht, so halte ich das für einen Übersetzungsfehler. In der englischen BDA ist der gleiche Absatz mit Commander-Mode überschrieben.
Commander-Mode bedeutet aber lt. der SB-800 BDA (S.77), dass das auslösende Blitzgerät nicht an der Belichtung beteiligt sein sollte. (ich schreibe deswegen "sollte", weil Du ja schon einmal bewiesen hast, dass es trotzdem schwach mitblitzt.
Ich behaupte also: Alles, was man an der D70 unter Master-Strg. einstellen kann (iTTL,M,AA) bezieht sich ausschliesslich auf den/die Slaveblitze. Der interne Blitz variiert seine Stärke auch nicht, wenn Master-Strg./iTTL eingestellt ist, sondern blitzt immer gleich schwach mit.
Der Unterschied in der Belichtung der von Jürgen eingestellten Fotos beruht meiner Meinung nach nur darauf, dass der SB-600 beim zweiten Foto (M 1/16) mehr Licht abgegeben hat als in der iTLL-Einstellung beim ersten Foto. Dass die Belichtung bei Jürgens zweiter Versuchsreihe annähernd identisch ist, halte ich für Zufall.
Ich habe leider keine D70 mehr für eigene Versuche, und habe deshalb mit der D300 mal einen Beispieltest gemacht:

Der Versuchsaufbau:
4782477d5f1b29a9e.jpg


Abstand Flasche-Objektiv ca 1,5 Meter.



Das Ergebnis1. (D300, Master-Strg, interner Blitz auf iTTL):

4782477d5f1b4a610.jpg


Der interne Blitz hat deutlich sichtbar in den Karton hineingeblitzt.


Das Ergebnis2. (D300, Master-Strg, interner Blitz auf ---):

4782477d5f1b8277f.jpg


es ist nur ein schwacher Reflex des internen Blitzes auf der Flasche zu sehen.


Wenn Jürgen oder jemand anderer mit einem ähnlichen Versuchsaufbau Bilder wie Ergebnis1 mit seiner D70 hinbekommt, dann habe ich mich wohl geirrt!

gruss,

Peter

PS: Dass die Bilder so schief sind und der WB so grausam ist, mag daran gelegen haben, dass ich vor dem Test mal an der Flasche geschnüffelt habe!:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten