Blitz und Blitzbelichtungsmesser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Canariz

Aktives NF Mitglied
Registriert
Gerade habe ich meine Baustrahlerphase überwunden, das heißt ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Walimex 350W Blitzes. (welch Steigerung :))

Nun habe ich gar keine Ahnung von der Handhabung eines Studioblitzes, denke aber, das wird schon nicht so schlimm werden. Hab mir bisher auch alles weitere angelesen bzw. durch probieren selber angeeignet

Fotografieren tue ich hauptsächlich Portrait und Akt in meinem Heimstudio.

Deswegen Frage Nummer 1:
Ist der von mir ausgewählte Blitz vielleicht zu stark?
(Wollte in 2 Monaten noch einen 250er dazukaufen oder empfiehlt sich da nochmal das gleiche Modell?)

Frage Nummer 2:
Da scheint ja nun auch ein Blitzbelichtbelichtungsmesser erforderlich zu sein.
Könnt ihr mir sagen, worauf ich da achten sollte? Er sollte möglichst billig sein, da ich mein Hobbybudget arg überstrapaziere im Moment...

Vielen Dank schonmal
Gruß Jan
 
Anzeigen
Hi

ich habe eine Studioblitzanlage und einen Super Blitzbelichtungsmesser von Gossen. ABER, seitdem ich digital fotografiere liegt der Blitzbelichtungsmesser unbenutzt im Schrank, man macht Bilder und kontrolliert gleich am Monitor das Histogramm, wenns nicht passt gleich korrigieren und nochmal machen.

Einen Blitzbelichtungsmesser kannst Du Dir also sicherlich sparen.

Grüße
 
Kommentar
try & error geht digital sicherlich immer, aber ein blitzbeli erleichtert vieles, wie zb die gezielte abstimmung mehrerer blitzleuchten zueinandern

einfach, aber gut und das bereits in der standardausfuehrung: polaris flashmeter 1
 
Kommentar
Super, ich danke schonmal. Dann werd ichs erstmal ohne probieren.
200 Euro sind mir doch schon nen bisel arg dafür.
 
Kommentar
Gerade habe ich meine Baustrahlerphase überwunden, das heißt ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Walimex 350W Blitzes.

... da sehe ich wieder Kosten auf mich zukommen ...

Einen Blitzbelichtungsmesser kannst Du Dir also sicherlich sparen

... danke.

Worin liegt der Unterschied im Endresultat Bauleuchte vs Studioblitz? Bringt es wirklich sichtliche Qualitätssteigerungen oder sieht nur das Set professioneller aus?
 
Kommentar
Breiti schrieb:
...
Worin liegt der Unterschied im Endresultat Bauleuchte vs Studioblitz? Bringt es wirklich sichtliche Qualitätssteigerungen oder sieht nur das Set professioneller aus?

Gruss Breiti, mit Baustrahlern kann man zwar durchaus beeindruckende Resultate erzielen, mit einer Blitzanlage hast du aber einfach mehr Licht, d.h. kürzere Belichtungszeiten, kannst die Helligkeit regeln, hast die Möglichkeit Lichtformer z.B Softboxen, Schirme usw. ohne Improvisationen zu nutzen. Alles in allem mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Halogenstrahler mögen ja auch Vorteile haben, die Wärmeentwicklung gehört zumindest im Sommer nicht dazu...

Gruss Micha
 
Kommentar
Breiti schrieb:
..
Worin liegt der Unterschied im Endresultat Bauleuchte vs Studioblitz? Bringt es wirklich sichtliche Qualitätssteigerungen oder sieht nur das Set professioneller aus?

Ganz klar! Mehr Licht!! Der Studioblitz erlaubt auch mit richtig kleinen Blenden zu arbeiten und Bewegungen einzufrieren. Ausserdem kommen die Models nicht so ins Schwitzen. Weiter Vorteil ist das verfuegbare zubehoer zur Lichtgestaltung, Brollies, Softboxes, Snoots, Honeycombs etc etc. Ich denke mal, das muss man sich fuer nen Baustrahler alles selbst basteln…
Zum Belichtungsmesser: Ein Blitz, kein Belichtungsmesser noetig, kann man ohne Probleme mit dem Histogramm kontrollieren, ab 2 Blitzen wird das schwieriger, weil man beide Ichtquellen aufeinander abstimmen muss, da ist der Belichtungsmesser sicher nuetzlich...
 
Kommentar
Für mich gibt es bei der Verwendung von 2 Studioblitzen nur eine Ausnahme bei der ich keinen Blitzbelichtungsmesser anwende, und das ist Low Key.
Bei allem anderen arbeitet das Teil immer an vorderster Front und verschafft mir stets einwandfrei belichtete Aufnahmen. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten