Blitz - Tipp "rote Augen"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Latoga

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
.... und noch ein kleines Problem, auch hier wäre ich für einen Ratschlag dankbar, wie kann ich die "roten Augen" am besten vermeiden, kann man den eingebauten Blitz der D 200 entsprechend "beeinflussen".

Gruss Latoga
 
Anzeigen
am besten den Blitz weiter aus der optischen Achse nehmen, also einen Aufsteckblitz. Der eingebaute ist denkbar ungünstig
 
Kommentar
Kann man.

Bei der D50 kann man den Blitz auf "rote Augen" eingestellen,
indem man die Taste zum Hochklappen des Blitzes gedrückt hält,
und gleichzeitig am Einstellrad dreht.

Müßte bei der D200 so ähnlich sein-schau mal im Handbuch nach.

Oder noch besser, Du verwendest einen externen Blitz.
 
Kommentar
ok, hab ihm Nikon Buch noch etwas von Stroboskop-Fuktion gelesen, wofür ist diese Einstellung zu gebrauchen ?
 
Kommentar
Das hat damit wenig zu tun. Du kannst bei der D200 doch einstellen, dass der Rote-Augen-Effekt reduziert werden soll. Dabei wird meine ich ein Vorblitz gezündet der die Pupillen bereits enger macht.
 
Kommentar
... ich habe heute schon danach gesucht, es aber nicht gefunden, hast Du einen Tipp wo das im Handbuch steht ?
 
Kommentar
Seite 77. PDF ist eine tolle Sache, einfach 'Augen' in die Suche eingeben und dann hast du blitzschnell die richtige Seite. :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Na ja so richtig hilfreich ist die Funktion aber nicht.
Einfach die Leute zu erschrecken, dass sie die Pupillen etwas weiter zu machen. ;)
Blitz aus der optischen Achse nehmen wie schon beschrieben, (je tele desto weiter weg) oder indirekt blitzen. Hier war irgendwo ein Beitrag wo einer eine modifizierte Zigarettenschachtel für diesen Zweck beim internen Blitz benutzt hat.
Angesichts der Blitzleistung des interen ist dieser Tipp aber eher als fragwürdig einzustufen.
 
Kommentar
knopf unter dem blitzausklapp - auslöser drücken und gedrückt halten..und das vordere einstellrad drehen bis ein auge sichtbar ist auf dem display..und fertig ;)

gruss edi
 
Kommentar
Wie du die roten Augen verhinderst, wurde ja bereits mehrfach erwähnt!

Aber rote Augen können doch auch ganz hübsch sein:

redeye.jpg


:D:D:D

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Die Anti-Rote-Augen-Funktion ist so ziemlich das unbrauchbarste feature an der D 200. Wie schon gesagt wurde, es erschreckt die Leute, und bringt dann doch nicht viel, so dass immer noch die EBV ran muss. Zudem verzögert es die Aufnahme um ca 1/2 sec, und der rechte Moment wird damit oft verpasst.

Wenn man den internen Blitz schon nutzen will/muss, dann mit normalem Modus und die Augen hinterher in der EBV korrigieren. Ein Ersatz für einen externen Blitz ist das aber alles nicht.
 
Kommentar
"Einfach die Leute zu erschrecken, dass sie die Pupillen etwas weiter zu machen."

<klugscheissmodus on> eher dazu, die Pupillen enger zu machen :) <klugscheissmodusoff>
ansonsten stimme ich aber voll zu - ich kann mich zwar nicht erinnern, den Blitz mit Vorblitz genutzt zu haben, aber dieses "feature" ist gewiss keines.

Gruß
mathias
 
Kommentar
Ich finde das Rote Augen Tool in CS2 sehr brauchbar. Und da Digibilder sowieso im Computer enden, wuerd ich mir um rote Augen keine zu grossen Gedanken machen. Ein Klick und weg sinse... OK, nicht jeder hat Photoshop... hmm
 
Kommentar
mathiasi schrieb:
"Einfach die Leute zu erschrecken, dass sie die Pupillen etwas weiter zu machen."

<klugscheissmodus on> eher dazu, die Pupillen enger zu machen :) <klugscheissmodusoff>
ansonsten stimme ich aber voll zu - ich kann mich zwar nicht erinnern, den Blitz mit Vorblitz genutzt zu haben, aber dieses "feature" ist gewiss keines.

Gruß
mathias


wenns nicht eingebaut wäre, würden jedoch trotzdem sehr viele reklamieren ;-)

gruss Edi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten