Blitz steckt fest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulli_k

NF Mitglied
Registriert
Mich hat gerade eine Freundin angerufen ob ich ihr helfen kann ...
Sie hat ne Nikon D70 und nutz einen alten Nikon SB-26. Den hat sie schon ne ganze Weile auf der Kamera. Nun wollte sie den abmachen und der geht nicht mehr runter. Sie hats mit sanfter Gewalt probiert, also einfach versucht den Blitz mit aller Kraft abzuziehen aber der bewegt sich wohl kein Stück. Auf meine Frage hin, ob sie denn den Blitz locker geschraubt hat sagte sie nur ich würde wohl denken sie wäre doof ;-)
Also: Blitz ist locker geschraubt aber läßt sich nimmer aus dem Blitzschuh rausziehen ...
Nun ihre Frage:
sollte sie es einfach weiter mit sanfter Gewalt probieren oder doch lieber nen Fachmann aufsuchen? Ist das ein ernsteres Problem? Gibts ne Chance dass man den Blitz wieder ab bekommt?
Hier bei uns gibt es ein Nikonfachhandel mit Reperaturwerkstatt. Sollte sie mir ihre Kamera einfach mal mitgeben und ich geh dort hin? Würde das was kosten?
Is halt nicht soooo optimal son alten Blitz auf ne digitale zu pappen aber es funktionierte.

Würde ihr gern ein paar tröstende Worte spenden ;-)

Ich denke allerdings, dass sich das mal ein Fachmann ansehen sollte - egal was es kostet. Nur hoffentlich geht der Blitz ohne Beschädigungen an der Kamera wieder ab ...
 
Anzeigen
Mich hat gerade eine Freundin angerufen ob ich ihr helfen kann ...
Sie hat ne Nikon D70 und nutz einen alten Nikon SB-26. Den hat sie schon ne ganze Weile auf der Kamera. Nun wollte sie den abmachen und der geht nicht mehr runter. Sie hats mit sanfter Gewalt probiert, also einfach versucht den Blitz mit aller Kraft abzuziehen aber der bewegt sich wohl kein Stück. Auf meine Frage hin, ob sie denn den Blitz locker geschraubt hat sagte sie nur ich würde wohl denken sie wäre doof ;-)
...

Hatte der SB-26 schon den Fixierstift im Fuß? Da reicht es nämlich nicht, die Schraube zu lockern, sondern das muss ganz hochgedreht werden, damit auch der Stift aus dem Blitzschuh herausgezogen wird.

Es kann auch was abgebrochen sein und der Stift bleibt unten, das kann m.W. passieren wenn man beim Hochdrehen der Schraube schon versucht, den Blitz rauszuziehen (sowas hatte hier glaube ich schon mal jemand).
 
Kommentar
im anderen thread gibts leider keine antworten mehr :-(

deshalb hier mal die frage:
welches spezialwerkzeug brauch ich?
ich hab son uhrmacher-schraubenschlüssel, passend für die kleinen schräubchen. aber der ist einfach zu lang als dass ich an die beiden vorderen schrauben des blitzes ran komme ...
kann mir einer sagen obs noch kleinere schraubenschlüssel gibt? also von der länge her? durch die kamera komm ich einfach nicht an die schrauben ran dass ich sie rausdrehen könnte ... und den blitz mit gewalt abreißen liegt mir fern oder die d70 auseinanderschrauben ... das liegt mir noch ferner ...

würde mich über ne antwort freuen (hab ja in dem anderen thread, der hier gepostet wurde schon geschrieben falls wer nachlesen will)
 
Kommentar
Bei meinem SB-26 war mal die Feder des Sicherungsstiftes verkantet der Blitz steckte auf der Kamera fest.

Direkt im Schraubgewinde des Feststellringes ist - den Blitz von vorne betrachtet - eine kleine Aussparung. Den Feststellring des Blitzes soweit es geht anziehen, dann wird diese sichtbar. Nun mit einem Uhrmacherschraubendreher, einem Draht, einem Skalpell oder ähnlichem so lange dran rumfummeln, bis die verklemmte Feder draußen ist. Dann den Sicherungsstift hochschieben (Schwerkraft beachten;)), die Feststellschraube aufdrehen, den Blitz abnehmen. Die Kleine Feder dann da wieder reinzufummeln brigt besonders viel Spaß:rolleyes:
Viel Erfolg!
 
Kommentar
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!

DAS war meine Rettung!!!!!
so einfach!
wahnsinn
büroklammer aufgedehnt, feder raus, stift nach oben, blitz ab

superlieben dank!!!!
 
Kommentar
AW: Blitz SB-26 steckt fest

Habe nach obiger Anleitung von lmr337 die Feder entnommen, damit der Sicherungsstift

freigibt, hat geklappt , den Blitz habe ich jetzt abbekommen, allerdings

macht er jetzt keinen Mucks mehr , fungiert die Feder vielleicht als Masse ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten