Blitz SB25 klemmt auf Nikon F90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ramses

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo , bei mir ist folgendes Problem aufgetreten: der Blitz SB25 lässt sich nicht mehr vom Blitzschuh der F90 lösen. Wahrscheinlich klemmt der Haltestift. Für Anregungen, wie man dieses Problem lösen könnte, ohne gleich die Kamera einzuschicken, wäre ich sehr dankbar.
Jutta
 
Anzeigen
Altes Standardproblem. Sobald man versucht den Blitz abzuziehen, ohne dass die Rändelschraube zu 100% gelöst ist, verklemmt bzw. verbiegt sich der blitzseitige Sicherungsstift. Je mehr Gewalt man anwendet, desto heftiger bis komplett irreparabel.

Erste Hilfe: Rändelschraube komplett nach oben drehen und mit Blick von vorne auf die Cam (also aus Objektivrichtung) mittels einem ultrafeinen Uhrmacherschrauberdreher oder so den Sicherungstift vorsichtig nach oben pullen bzw. hebeln, dann den Blitz abziehen.

Sofern obige Operation gelingt, muss man sich auf jeden Fall um den ggfs. verbogenen Sicherungsstift kümmern. In einem Fall habe ich ihn anscchließend sogar komplett ausgebaut ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten