Blitz funktioniert nur manuell, warum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Folgendes Sachverhalt: Hatte vorher eine analoge F 80 und hab da immer wie folgt geblitzt: Kamerablitz aufgeklappt, mein SB 50 draufgesteckt und an die Decke gerichtet. Den kleinen "Weißfilter" vom SB 50 vor den Kamerablitz geklappt, damit dieser etwas gedämpft wird. Der SB 50 lief dabei im i-TTL-Modus, hat also nur soviel Leistung abgegeben, wie erforderlich war. Habe auf diese Art und Weise prima Aufnahmen gemacht. Nun das Problem: Jetzt habe ich mir eine D 100 angeschafft und wollte wie gewohnt weiterverfahren. Geht aber nicht. Es blitzt nur der kleine Kamerablitz, wenn er denn aufgeklappt ist. Der SB 50 bleibt dunkel, zumindest im D-TTL-Modus. Lasse ich den SB 50 aber manuell laufen, blitzen wieder beide Geräte, nur gibt der SB 50 immer die volle Leistung ab,was zu völlig überbelichteten Bildern führt. Kann mir jemand sagen, wie ich beide Geräte zum Laufen bringe, aber so, dass der SB 50 wieder im D-TTL-Modus läuft?

Alex
 
Anzeigen
Ich glaub Du bringst da ein paar Begriffe durcheinander:

Die F50 kann nur TTL, die D100 nur D-TTL und alle neueren D-SLR nur I-TTL

Der SB50 kann nur TTL, kann also sowohl mit der D100, als auch allen neueren D-SLR nur im manuellen, bzw. Auto-Modus betrieben werden.

Nur der SB50DX kann D-TTL und sich somit "richtig" mit der D100 "unterhalten"
 
Kommentar
Der SB-50 kann kein D-TTL. D-TTL können nur SB-50DX, SB-28DX, SB-80DX sowie SB-600 und SB-800.

Falls der SB-50 einen A-Modus hat, kannst Du es mit dem mal probieren.

Maik
 
Kommentar
Mein Fehler, ich habe einen SB 50 DX. Wusste nicht, dass es dieses Modell auch ohne "DX"-Bezeichnung gibt.
Habs gerade nochmal ausprobiert. Hab zwei D-TTL-Modi und einen manuellen Modus. In beiden D-TTL-Modi bleibt der SB 50 DX dunkel. Im M-Modus blitzt er nur, wenn er schräg nach oben gerichtet ist. Richte ich ihn frontal nach vorn, bleibt er da auch dunkel und es blitzt wieder nur der kleine Kamerablitz. Und den A-Modus kriege ich nur aktiviert, wenn der Kamerablitz zugeklappt ist.

Alex
 
Kommentar
Ich hab die D100 leider nicht mehr, aber wenn ichs richtig im Kopf habe, kann sie gar nicht gleichzeitig den internen und einen aufgesteckten externen Blitz zünden. :nixweiss:
 
Kommentar
rtfm: "Wenn das integrierte Blitzgerät aufgeklappt ist, löst das externe Blitzgerät nicht aus (dies gilt nicht für das SB-50DX). Wenn das SB-50DX auf manuelle Steuerung und indirektes Blitzen eingestellt ist, lösen sowohl das integrierte Blitzgerät als auch das SB-50DX aus." (S. 94)
 
Kommentar
Ja genau. Und das wollte ich eben vermeiden, da der SB 50 DX dann eben nur manuell, also ungeregelt, arbeitet, was wiederum zu überbelichteten Fotos führt. Bei meiner F 80 hats doch auch geklappt. Ich hätte gedacht, bei einer moderneren Kamera, wie die D 100 im Gegensatz zur F 80 nun mal ist, klappt das auch. Warum geht es hier nicht? Gibt es da Tricks, wie ich trotz manuellem Blitz auch gute Fotos durch indirektes Doppelblitzen hinkriege? Oder geht es mit einem anderen Blitzgerät, wie SB 600/800?

Alex
 
Kommentar
Meines Wissens ist das bei allen Nikon DSLRs so, daß der interne Blitz nicht nutzbar ist, wenn ein externer drauf steckt.

Eine gleichzeitige Nutzung geht -- entfesselt -- mit i-TTL bei D80, D200 oder D300.

Dein Szenario mit der leichten Abstrahlung nach vorn würde man in der "neuen" Welt aber sowieso anders lösen als mit dem internen Blitz, z.B. mit der Reflektorkarte, die man an SB-800 und anderen ausziehen kann. Die hat auch den Vorteil, daß sie weiter von der optischen Achse entfernt ist und somit kaum zu roten Augen führt.

Maik
 
Kommentar
Bei meiner F 80 hats doch auch geklappt. Ich hätte gedacht, bei einer moderneren Kamera, wie die D 100 im Gegensatz zur F 80 nun mal ist, klappt das auch. Warum geht es hier nicht?

Bei den analogen Kameras war das sogenannte Multiblitzen mit mehreren Blitzgeräten auch problemlos möglich. Für D-TTL kenne ich keine Multiblitz-Lösung, wahrscheinlich war das technisch nicht so einfach möglich wegen der veränderten Blitzbelichtungsmessung. Das digitale Multiblitzen gibt es erst wieder mit i-TTL, in veränderter Form.
 
Kommentar
Erklär mir doch bitte mal genau, was du damit meinst. Entfesselt bedeutet doch, das Blitzgerät steht woanders, als die Kamera, oder? Das wollte ich eben nicht. Das geht, auch im D-TTL-Modus. Ich meine indirektes Doppelblitzen. Das Kamerablitz als gedämpftes Frontblitz und das externe indirekt nach oben, um harte Schlagschatten zu vermeiden. Wie gesagt, hat mit der F 80 prima funktioniert. Im manuellen Modus mit der D 100 wirkt der Hintergrund dann immer etwas überstrahlt. Und das finde ich schade.:frown1:

Alex
 
Kommentar
Die einzigen Blitzgeräte, die diese Sonderfunktion haben sind die Metze mit Doppelreflektor.
 
Kommentar
Entfesselt bedeutet doch, das Blitzgerät steht woanders, als die Kamera, oder? Das wollte ich eben nicht. Das geht, auch im D-TTL-Modus.

Nein, D-TTL kann nicht mit zwei Blitzgeräten umgehen.

Das, was du hier mit zwei Blitzgeräten erreichen möchtest, das löst man mit den aktuellen Blitzen anders: Reflektor nach oben für indirektes Licht, und am Blitz wird noch ein kleines Reflektorkärtchen ausgezogen, das einen Teil direktes Licht liefert.
 
Kommentar
Reflektor nach oben für indirektes Licht, und am Blitz wird noch ein kleines Reflektorkärtchen ausgezogen, das einen Teil direktes Licht liefert.

Hallo, Alex!

Wenn der SB-50DX dieses Reflektorkärtchen nicht hat, kannst Du Dir auch mit einer mit Tesafilm befestigten Visitenkarte behelfen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo Alex,

ich habe mir in der Bucht den SB 50DX gekauft (leider) und hoffte, dass der Blitz auf meiner D80 funktioniert (hätte ich vielleicht vorher hier fragen sollen).

Auf der D80 funktioniert der Blitz ausschliesslich im M-modus.
D.h. ich muss die Blende manuell einstellen.

Da ich mit dem Blitz fast ausschliesslich meine Kinder fotografiere und diese sich nicht an die eingestellten Werte halten (vielleicht hilft fesseln?), sind die Bilder leider nicht sehr toll und ich produziere viel für den Mülleimer.

Werde mir bald den SB 600 zulegen.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo Alex,


Auf der D80 funktioniert der Blitz ausschliesslich im M-modus.
D.h. ich muss die Blende manuell einstellen.

Ganz sicher? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da der ja schon auf meiner F 80 mit allen Programmen funktioniert hat. Wenn's wirklich nicht klappt, kannst du ihn aber auf jeden Fall als Slave nutzen. Ausgelöst wird dann mit dem internen Blitz der D 80. Das klappt sogar mit Kameras anderer Hersteller, wichtig ist nur, dass der SB 50 DX einen Auslöseblitz "sieht".

Gruß
Alex
 
Kommentar
Ganz sicher? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da der ja schon auf meiner F 80 mit allen Programmen funktioniert hat. Wenn's wirklich nicht klappt, kannst du ihn aber auf jeden Fall als Slave nutzen. Ausgelöst wird dann mit dem internen Blitz der D 80. Das klappt sogar mit Kameras anderer Hersteller, wichtig ist nur, dass der SB 50 DX einen Auslöseblitz "sieht".

Gruß
Alex

kuckst Du auf der Nikon-Homepage unter "Support", "Blitzgeräte", "Blitzgerätekompatibilität" und "SB-50DX" ...
 
Kommentar
Ganz sicher? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da der ja schon auf meiner F 80 mit allen Programmen funktioniert hat. Wenn's wirklich nicht klappt, kannst du ihn aber auf jeden Fall als Slave nutzen. Ausgelöst wird dann mit dem internen Blitz der D 80. Das klappt sogar mit Kameras anderer Hersteller, wichtig ist nur, dass der SB 50 DX einen Auslöseblitz "sieht".

Klar, funktioniert aber nur OHNE Vorblitze/Meßblitze. Funktioniert also nicht in Verbindung mit D-TTL oder i-TTL, weil beide mit Meßblitzen arbeiten. Womit wir dann wieder bei manueller Blitzsteuerung oder beim alten TTL der Analogkameras sind.
 
Kommentar
Hallo Alex,

ich habe mir in der Bucht den SB 50DX gekauft (leider) und hoffte, dass der Blitz auf meiner D80 funktioniert (hätte ich vielleicht vorher hier fragen sollen).

Auf der D80 funktioniert der Blitz ausschliesslich im M-modus.
D.h. ich muss die Blende manuell einstellen.

Da ich mit dem Blitz fast ausschliesslich meine Kinder fotografiere und diese sich nicht an die eingestellten Werte halten (vielleicht hilft fesseln?), sind die Bilder leider nicht sehr toll und ich produziere viel für den Mülleimer.

Werde mir bald den SB 600 zulegen.

Gruß
Christian

sicher?
SB24 auf D80 funktioniert so:
D80 manuell, ISO fest, Blende wie gewünscht, Zeit zwischen 1/30 und 1/200
SB24 auf A, Blende und ISO genauso einstellen wie an der Kamera. Reflektor panssend zur Objektivbrennweite einstellen.
Bei mittleren Brennweiten und mittleren Entfernungen (z.B. Kinder im Zimmer, 28-70mm oder 105mm) habe ich keine Belichtungsprobleme festgestellt. Direkt, indirekt, Visitenkarte, die Belichtung hat fast immer gepasst.
SB50DX ist neuer, müsste also genauso oder besser gehen.
Oder hatte ich dem SB24 die Kontakte bis auf Mittenkontakt mit Tesafilm abgeklebt?
ich habs vergessen, jedenfalls ging das auf D50 und D80 einwandfrei, mit D50 sogar bis 1/2000s.
Bei Teleobjektiven versagt die Automatik, da der Meswinkel im Vergleich zum Bildwinkel zu gross ist. Grüsse Johannes
 
Kommentar
Hallo Johannes,

beim SB-50DX gibt es nur TTL oder M, keine A Einstellung.
Dass bei der D80 nur Manuell funktioniert, zeigt auch die Kompatibilitätsliste auf der Service Seite von Nikon.

Es liegt ja eigentlich nicht am Blitz.

Da ich in bei den Bildern zuhause viel mit dem Suppenzoom arbeite, verändere ich natürlich die Brennweite laufend.
Daher ist die EInstellung beim Blitz nicht immer aktuell (was beim SB 600 nicht der Fall wäre).

Beim direkten Blitzen ist das Ergebnis überhaupt nicht zufriedenstellend, wenn ich indirekt blitze aber sehr gut. Da bin aber leider auf die Qualität der Decke angewiesen. Hab neulich in Bielefeld im Rathaus bei einer Hochzeit fotografiert bei einer alten abgehängten dunklen Decke. Das Ergebnis hat mich leider nicht überzeugt. War nicht viel brauchbares dabei.

Auch funktioniert die Doppelfunktion indirektes Blitzen zusammen mit dem internen Blitz nicht. Eigentlich habe ich den Blitz aus diesem Grund gekauft, die D80 löst aber bei einem exteren Blitz wohl den internen Blitz nicht aus.

Ist schon irgendwie komisch. Bei meiner alten Canon AE1-Programm konnte ich ausschließlich manuell blitzen und jetzt beklage ich mich darüber.

Versteht mich nicht falsch. Der Blitz kann zusammen mit der D80 gute Bilder machen. Ich sehe hier hauptsächlich die Schuld bei mir und der geringen Erfahrung. Doch würde ich mir heute eher gleich einen SB 600 kaufen als einen alten SB 50DX.

Schönen Gruß
Christian
 
Kommentar
beim SB-50DX gibt es nur TTL oder M, keine A Einstellung. ....Schönen Gruß
Christian
Mist, dann kannst Du ihn vergessen. Ab in die Bucht!
Das Thema wurde übrigens schon öfter diskutiert, siehe
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=542099&postcount=17

SB600 hat auch kein A, weniger Power, geht nicht als Master, weniger Zubehör etc. - ich würde den SB800 oder was ganz billiges kaufen.
Metz 32CT3 für 15EUR oder ein richtig fetter Stabblitz 45CT? für 55EUR, Tesafim, Bouncer oder Schirm basteln, auf A => tuts perfekt mit Suppenzoom. Adapterfamilie (SCA100, 300, 3000) und Kompatibilität (Nikon, Canon, Olympus, Pentax etc.) ist völlig wurst, da man die nichtbenötigten Kontakte sowieso innen im Adapter abklebt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten