BLITZ-FUNKAUSLÖSER: auf was ist zu achten? Spannung? mit alten Blitzgeräte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jalitt

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich überlege mir die Anschaffung eines BLITZ-FUNKFERNAUSLÖSERS (evtl. eienr dieser günstigen über ebay „qiqiwo“..);

Jetzt habe ich irgendwo gehört, dass man auf die Spannung achten soll – nur was für eine?

Vom Fernauslöser oder vom Blitzgerät? (habe gehört, dass diese Blitz-Funkauslöser mit alten Blitzgeräten nicht funktionieren sollen…).
Und wo genau kann ich sie (+ wie??) messen?

Auf was muss ich achten?
Welche Schäden könnten sonst auftreten?

Bin völliger „Elektronik-Laie“ – so habe ich leider gar keine Ahnung und würde mich über jeden Tip und ‚verständliche’ Erklärung freuen!
 
Anzeigen
Wenn von Blitzgeräten und Spannung die Rede ist, dann geht es idR um die Zündspannung der Blitzgeräte. Wenn die zu hoch ist kann man sich damit angeblich die Kameraelektronik zerschießen. Ob das nun auch Probleme mit den Funkauslösern geben kann entzieht sich meiner Kenntnis. Grobe Faustregel: Blitzgeräte die jünger als 25 Jahre sind haben eine Zündspannung die mit den modernen Kameras kompatibel ist.
Man kann diese Zündspannung auch messen, aber dafür braucht man ein Meßgerät, ist nichts besonderes und auch nicht schwierig, aber bei einem 'Elektronik-Laien' vermutlich ist sowas vermutlich nicht im Haushalt vorhanden. Wie alt ist der Blitz denn um den es geht?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
also: es handelt sich um das METZ Stabblitzgerät 45 CT 1 und das Metz 40 MZ-3i.

Ich habe ein Messgerät zu Hause ( Einstellungen V~, V=, 300mV=, Ohm, A=, A~ etc.).
Mit welcher Eisntellung soll ich wo - und wann (während es Auslösens?) messen?


Noch ewas:
1.

was bedeuten die Angaben, die der Hersteller der Blitzfunkauslösr macht:
bei Qiqiwo (ebay): "trigger voltage <6V"