Blitz für F55

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
S

Schakaya

Guest
Ein Freund von mir ist vor kurzen von einer MF-Minolta zu Nikon umgestiegen und hat sich ohne groß zu Informieren eine F55 gekauft. Die dürfte aber für die "gewöhliche" Fotografie ausreichend sein.
Nun fragt er aber nach einem günstigen gebrauchten Blitz. Da er sicher nicht so schnell (oder nie) in eine hohere Kameraklasse aufsteigen wird, muss es kein Topmodernes Gerät sein. Hat jemand einen Tip für den neuen Nikonianer?
 
Anzeigen
S

Schakaya

Guest
An den dachte ich auch, aber das ist ihm eine Preisliga zu hoch...
 
Kommentar

Barney

Unterstützendes Mitglied
Registriert
an meiner F60 hatte ich früher einen Sunpack mit LZ 40 (baugleich Metz geneue Bezeichnung weiss ich nicht mehr) den dürfte es in der Bucht für unter 50 Öre geben.
eine Klasse höher der Sigma 500 ST schätze mal so etwa 70 - 80

Gruss Barney
 
Kommentar

Stefan M.

NF Team
Für die allermeisten Standardanwendungen tut es wunderbar der SB-22 bzw. SB-22s, und den gibt`s für deutlich unter 100,00 EUR gebraucht im Fachhandel.

Gruß Stefan
 
Kommentar

Ralf B.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Schakaya,

weiß Dein Freund denn auch, dass die F55 über den externen Blitzschuh kein TTL bietet! Damit dürfte der Spaß am unbeschwerten Blitzen sehr schnell einen Dämpfer bekommen :-(.

Leider geht hier die Ausstattung der F55 meilenweit an der Zielgruppe vorbei. Natürlich geht Nikon mit dieser Information auch nicht gerade hausieren.

Ansonsten finde ich sie als Einsteigerkamera gar nicht schlecht. Mein Vater hat auch eine und dadurch hatte ich schon einige Male die Möglichkeit damit herumzuspielen. Schau mal ganz hinten in der Betriebsanleitung, Seite 91, da steht es sehr gut versteckt in der Rubrik "Einsetzbare externe Blitzgeräte". Dort gibt es Optionen nur die "Computer-Blitzautomatik" oder "Manuelle Steuerung". Man erkennt es auch daran, dass der Zubehörschuh nur über zwei anstelle der sonst bei Nikon üblichen vier Kontakte verfügt.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
S

Schakaya

Guest
@Ralf

Danke für die Info! Mein Schwester hat die F55 zwar auch und ich hatte mal (ganz kurz) die F65 aber das mit der Einschränkung beim Blitzen wusste ich nicht. Da werden wir doch mal ins schlaue Büchlein schauen...
 
Kommentar
Oben Unten