Blitz für die Z5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Godox V350N (mit Lion Akku) oder TT350N (mit Batterien)



Empfiehlen hier viele und ich selber habe mit mehreren Produkten nur gute Erfahrungen gemacht. V.A. ist es ein in sich kompatibles System dass bis zu Studioblitzen reicht.
 
Kommentar
Ich nutze einen ewige Jahre alten Nikon SB-400, der aber zu niedrig für etwas längere Rohre mit Geli ist. Deshalb habe ich seit vorletztem Jahr einen aus der Bucht gefischten Nissin i400. Nicht sehr anspruchsvoll, reicht mir aber völlig aus.
 
Kommentar
Godox ist natürlich erste Wahl. aber wenn Du einen gebrauchten, ordentlichen Nikon SB-700 bekommst, ist das auch nicht schlecht. Mit ihm hatte Nikon ein besonders bedienerfreundliches Konzept verwirklicht, das es aber wieder verlassen hat. Leider ist in den Nikon-Blitzen kein durchgängiges Konzept sichtbar. Vielleicht, weil Nikon seine Blitze nicht selbst gefertigt hat, sondern immer von andere Herstellern hat fertigen lassen. Besonders bescheuert wird es bei der Funksteuerung Nikons.
Bei Godox findest Du ein einheitliches Konzept und vor allem eine einfache, bestens funktionierende Funksteuerung vom Kleinblitz TT350 N bis zur großen Studioblitzanlage, die alle perfekt miteinander harmonieren.
 
Kommentar
Bei Godox solltest Du immer die Blitze mit normalen Batterien nehmen, wenn Du sie nicht oft nutzt. Die Akku-Qualität schwankt bei Godox ziemlich und mit Batterien hast Du die Qualität selbst im Griff.

Ich betreibe meine Godox mit Amazon-Akkus die schon sehr lange halten und hohe Kapazität haben. Nicht am Ladegerät sparen, denn das entscheidet wie lange der Akku hält.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Blitze mit normalen Batterien
Du meinst Blitze für AA- oder AAA-Zellen und nicht eingebaute Akkus, wenn ich das richtig interpretiere. Würde ich aus den selben Gründen nicht machen, und man ist unabhängig. Gehen die Akkus unterwegs mal zur Neige und man hat keine Ersatzakkus, gibt es im nächsten Laden gewöhnliche Batterien als Ersatz.
 
Interessant im Zusammenhang mit diesem Thread ist vielleicht auch das:


Es scheint so, dass Nikon auf absehbare Zeit überhaupt keine Blitze mehr anbieten wird.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Es scheint so, dass Nikon auf absehbare Zeit überhaupt keine Blitze mehr anbieten wird.
Es scheint mir ja auch so, daß viele längst auf andere Hersteller schwören, die zudem ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Ich habe hier noch einen SB-900 liegen, dessen Stoffhülle ich regelmäßig mit einem feuchten Tuch entstaube. Dabei habe ich den zu Zeiten beim Karnickelberg in NL noch sehr günstig bekommen. Nutzen tue ich ihn so gut wie gar nicht. Daher bin ich ernsthaft am überlegen, das Ding zu verscherbeln, weil mir die beiden oben genannten ausreichen.
 
Es scheint so, dass Nikon auf absehbare Zeit überhaupt keine Blitze mehr anbieten wird.
Das ist bitter denn das Nikon Blitzsystem ist ja eigentlich sehr genial. Schade dass sie zu der Logik die Geräte nicht verkaufen können.

Ich schreibe das weil ich befürchte dass der Fokus dann nicht mehr darauf liegt wenn man keine Geräte mehr dafür verkaufen kann.
 
4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Irgendwie haben die leider den Absprung von der optischen Steuerung entfesselter Blitze zur Funksteuerung verpasst. Der SB-5000 ist, als Einzelblitz genutzt top und belichtet extrem gut und genau, aber seine Nutzung im Verbund als funkgesteuertes System ist extrem fummelig und bei dem geforderten Preis zu teuer.
Das können andere, allen voran Godox, deutlich besser und preiswerter! Und wie sagt der Hardcore-Blitzuser mit Recht: Der Blitz darf sich überall befinden, nur nicht auf der Kamera.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Mein letzter externer Blitz war ein SB-400, davor ein SB-600. Seit dieser Zeit nutze ich nur noch eingebaute Blitze wie bei der Z50 oder versuche das Licht anders zu setzen (Taschenlampen, Höllenfeuer oder andere Katastrophen...) - bin kurz davor, mir einen kleinen Godox zu beschaffen, aber wofür? Wieder ein Teil mehr in der Reihe unbenutzter Geräte. :ROFLMAO:
 
Furby
Furby kommentierte
Der Godox TT350 N kann allein auch nicht mehr, als Deine Blitze, einfach von der Kamera blitzen. Da müsstest Du dann noch ein Godox X Pro N für rund 50 € besorgen. Der funktioniert aber dann auch mit dem X1R-N (50 €). Den unter deinen SB-600 geflanscht, kannst Du mit dem X pro N Deinen SB-600 entfesselt per Funk auslösen. Da setzt Du andere Lichtakzente, als wenn Du mir Blitz auf der Kamera Dein Motiv totblitzt.
Der Miniblitz auf der Z 50 taugt nix, weil er nicht in der Lage ist, entfesselte Blitzt zu steuern, wie z. B. der der D7500.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und wie sagt der Hardcore-Blitzuser mit Recht: Der Blitz darf sich überall befinden, nur nicht auf der Kamera.

Das Fülllicht muss von vorne kommen. Danach hat der TE auch gefragt.

Das Hauptlicht besser von woanders, da hat der Hardcore Blitzer recht.
 
Möchte einen kleinen, leichten Aufhellbltz
Wer hat einen Tipp?

Nikon hat sich hier Ende 2021 neu aufgestellt:


Profoto ist eher hochpreisig und im Studioumfeld bekannt, hat aber auch interessante Produkte wie den Profoto A1X, der aber hier Overkill wäre.

Nissin ist japanisch und hier nicht so bekannt wie Godox, auch listen sie zwar Z6II oder Z50, aber nicht Z5 als kompatibel. Das geht bei einer solchen Markenkooperation natürlich nicht.
EDIT --- die jap. Site listet auch die Z5, aber trotzdem ... ggfs. käme aber doch der Nissin i60A in Betracht ---

Damit scheidet die offizielle Schiene (Nikon, Profoto, Nissin) muMn aktuell aus.

Unter den Inoffziellen sehe ich Godox als die aktuell beste Mischung aus Innovation, Preis und Qualität.

Das sieht man auch am Godox V1, einem dreisten Nachbau des Profoto A1X zu einem Bruchteil des Preises, Prozess in den USA ist wohl anhängig. Ich vermute (ich habe mich jetzt nicht zu sehr damit befasst!!), dass der Godox V1 der aktuell interessanteste Kamerablitz ist, wenn die 530g inkl. Akku nicht zu schwer ist.

Ansonsten halt den 350N (290g). Der 850/860 bietet zum V1 vielleicht keine Vorteile?

Wichtig wäre mir ein Funkstandard, der entfesseltes Blitzen erlaubt. Auch wenn man bei Godox dafür den X2T-N für 50€ (oder einen zweiten Blitz) extra braucht. Bei Nikons mit Aufklappblitz war das ja ohne Extra möglich, aber Nikon hat es ja versäumt, den (bereits verfügbaren) Funknachfolger als Transmitter in die Z-Gehäuse einzubauen. Sehr dumme Marketingentscheidung, denn so geht der Blitzmarkt jetzt an Nikon vorbei.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Godox 350N oder V1 EDIT --- oder Nissin i60A ---
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Nikon hat es ja versäumt, den (bereits verfügbaren) Funknachfolger als Transmitter in die Z-Gehäuse einzubauen

Das wird wohl daran scheitern, dass die Technik Sunpak gehört und daher nicht einfach in die Kamerafertigung eingebaut werden kann.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
habe auch überlegt V1 oder V860III
es ist dann der V860III geworden kleiner Vorteil vom 860III
ist das zuschaltbare Einstelllicht
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Den hab ich auch. Bin sehr zufrieden.

Den V1 finde ich schon SEHR groß. Dann würde ich vielleicht eher gleich auf einen AD200 gehen.
 
Bertho
Bertho kommentierte
kleiner Vorteil vom 860III ist das zuschaltbare Einstelllicht
Der V1 hat auch ein Einstelllicht. Beide haben 2 Watt.
Laut Godox aber Unterschied in der Farbtemperatur: V1 3300K +- 200K, V860III 5300K +- 200K.
 
Was haltet ihr von dem

Nikon SB-300 für meine Z5?​

 
1 Kommentar
A
Anton57 kommentierte
Ich verwende den kleinen SB 300 auf Reisen. Dank der guten High ISO Leistung der Z5 genügt er meistens. Mein SB 700 bleibt meistens in der Vitrine. Ich habe meinen SB 300 nach langem Suchen um €50.-, absolut neuwertig, bei einem Fotohändler erwerben können.
DSC_1914_DxO_DxO.jpg
 
Der SB-300 ist in mehrfacher Hinsicht schon recht schwach auf der Brust und dafür reichlich kostspielig.

Ich würde mich eine Nummer größer beim Godox oder Nissin umsehen. Wobei ich bei Nissin nicht weiß, welche Blitze bereits Z-tauglich sind. Aber nachdem Nikon nach Beendigung der Zusammenarbeit mit Sunpak nun mit Nissin (bzw Profoto) eine strategische Zusammenarbeit begonnen hat, sollte es da was geben.

Von den kompatiblen Kleinblitzen dieser Klasse gibt aktuell eigentlich nur mehr Gebrauchtware. Entweder den Nikon SB-400, der langsam im Preis wieder steigt, oder den besseren aber sehr raren Sunpak RD 2000.

Der sehr gute Meike 3XX u.ä. sind meines Wissens leider immer noch nicht Z-kompatibel.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Wobei ich bei Nissin nicht weiß, welche Blitze bereits Z-tauglich sind.
Anfang Dezember hatte ich mal eine Nissin-Kompatibilitätsliste verlinkt.


Der i400, den ich weiter oben bereits genannt hatte, funktioniert einwandfrei an den Zs und wäre aus meiner Sicht genau in der vom OP gesuchten Klasse. Er ist klein, leicht, hat einen dreh- und schwenkbaren Kopf, Streuscheibe sowie Reflektor und ist nicht extrem teuer.
 
Hast du schon eiinmal über den SB5000 nachgedacht?
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Das ganze Produkt ist angesichts des Preises und des fehlenden Gesamtkonzepts irgendwie eher absurd.
 
Hallo wertes Forum,
einen herzlichen Dank für eure Kommentare und Tipps.
Ich bin ein ganzes Stück weiter.
Werde mich entscheiden zwischen Nissin i400, Godox Mini TT350 N oder Nikon SB 300 / 400.
Herzliche Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten