Blitz für die D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

synack

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich will mir zu Weihnachten einen Blitz schenken.
In der näheren Betrachtung ist der SB600 und der Metz 58 AF-1.
Ich tendiere eher zum Metz.

Einsatzbereich: Meist auf Feiern und Treffen.

Liege ich mit meiner Tendenz richtig oder habe ich irgendeinen wichtigen Aspekt übersehen? Gibt es Alternativen, der preisliche Rahmen sollte 300€ besser nicht überschreiten.

Grüße
Holger

Anzeigen
Der Metz ist von der Stärke eher mit dem Sb-800 zu vergleichen, kann also nicht schaden den zu nehmen. Obwohl der Sb-600 nicht so klobig groß ist wie der 58er.

Kommentar
So auch meine Überlegung. Er hat auch den "Zweitblitz".

Allerdings frage ich mich auch ob nicht auch der 48er reicht, sollte "gleichwertig" mit dem SB600 sein. Gibt es für ~172€.
Der SB600 liegt bei 209€ und der 58er liegt bei 284€.
(Preise mit geizhals ermittelt)

Also eher sparen weil reicht doch oder lieber gleich vernünftig kaufen (und nicht doppelt)??

Gruß
Holger

Kommentar
Ich würde den 58er nehmen, denn falls du mal expandierst und ein paar CLS Blitze dein Eigen nennst,
ist er universell einsetzbar, weil er, als einziger, der von dir genannten, als Master und als Slave agieren kann.

Kommentar
Power ist sehr wichtig. Irgendwann nutzt du den nicht nicht mehr nur auf der Kamera, und wenn du doch ne Softbox oder dergleichen schießt, dann wirds mit den kleinen schon recht eng. Solltest du die 300 euro über haben auf jeden fall den 58er.

Kommentar
Ich hab es getan... der 58er ist bestellt...
Bin ja soooo gespannt!

Die Weihnachtsfeier kann kommen.

Danke für das "schubsen"!

Gruß
Holger

Kommentar
Inzwischen habe ich den Blitz und bin begeistert.
Dachte erst das mal wieder Handbuch lesen angesagt ist bis es halbwegs funktioniert aber weit gefehlt...
Es funktioniert einfach, indirekt, mit dem kleinen oder ohne, drahtlos usw.
Die Lichtleistung ist schon beeindruckend und ich denke die Entscheidung war richtig. Zur Verarbeitung: sicherlich geht es deutlich besser aber es ist ordentlich. Kleinigkeiten sind immer und mir ist da die Funktion wichtiger.

MfG
Holger

Kommentar
Selbst der 48er ist schon klasse. Mit dem 58er hast du nichts falsch gemacht. Letztes jahr zu Weihnachten habe ich meiner Freundin den 48AF geschenkt, ich selber hatte/ habe noch den SB600. Wenn ich es noch mal zu entscheiden hätte, würde ich wahrscheinlich den Metz nehmen.
Seit kurzem habe ich den SB800, gebraucht hier aus der Gebrauchtbörse, günstig und in top zustand/ neuwertig erstanden. Wäre ich nicht auf das Angebot gestoßen, hätte ich mir früher oder später auch evtl. den 58er zugelegt.
Wenn man schon vergleicht, dann den 48AF mit dem SB600 und den 58AF mit dem SB800.

Gruß

Kommentar
Ich habe mir aufgrund der Ratschläge weiter oben den Metz 48 AF vor zwei Wochen gekauft. Auch ich bin sehr zufrieden.
Danke an Alle.:)

Gruß
Christian

Kommentar
Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen,weil ich auf der Suche nach einem
Blitz für die D 80 bin. Ich war neulich bei uns im Fachgeschäft und habe den
sb 800 ausprobiert und war begeistert, daß der beim Laden überhauptnicht pfeift
und, wie schnell er lädt. Jetzt meine Frage: Wie schnell sind die beiden Metzblitze (48/58) und pfeifen die beim Laden? Das mit dem pfeifen ist nähmlich schon wichtig, weil das die Leute sehr stört. Sie werden dann sehr schnell verkrampft. So ich hoffe ihr schaut nochmal in den Thread und ich bekomme eine Antwort. N`guten Rutsch an Euch alle und Liebe Grüße

Micha

Kommentar
Hallole,

also dass der sb800 gar nicht pfeift beim Laden, sollte mich wundern. Der sb600 tuts, wenn auch ganz leise (das hört glaub ich nur der Fotograf und nicht der Fotografierte). Probier den Blitz doch noch mal in ruhiger Umgebung aus, dann pfeift er sicher auch :)

bis denn,

Yossarian

Kommentar
Hab den 58er Metz, leises Pfeifen, meiner Meinung nach Problemlos.
Am besten mal zum Freundlichen und ausprobieren.

Gruß
Holger

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Wahrscheinlich war es im Laden zu laut.
Ich habe vorher einen Soligor Blitz an einer Konica Minolta gehabt und der war
wirklich unangenehm. Jeder hat immer das Gesicht verzogen, wenn ich den Blitz an hatte. Und jetzt nochmal zu den Metz Blitzen, sind die voll kompatibel?
Liebe Grüße Micha

Kommentar
Moin,

ich nenne sowohl den SB-800 als auch den Metz 58 mein eigen und muss sagen, dass der Metz weniger pfeift.
Der Metz funktioniert mit Nikon problemlos, auch CLS funktioniert einwandfrei.

Gruß
HST

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten