Blitz entfesseln


[email protected]

Unterstützendes Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Möchte einen Blitz entfesseln, klappt leider nicht.
Nikon D7500 mit Blitz:
ESDDI Blitzgerät für Nikon, 1/8000 HSS Wireless Flash Speedlite GN58 2.4G Funk Master Slave für Nikon, Professional Blitz Kit mit Wireless Flash Trigger

Wenn ich den Blitz auf den Blitzschuh der Kamera stecke funktioniert alles, wenn ich den Trigger auf den Kameraschuh stecke und den Blitz auf den Standfuß bekomme ich keine Auslösung des Blitzgerätes hin.

Wenn ich z.b. im Manuellen Modus die Blitz-Taste drücke, schnellt die Klappe vom internen Blitz hoch und schlägt an den Trigger.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache??
PS. Firmware bei der Kamera ist aktuell.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuxi

Sehr aktives Mitglied
Das Wireless Kit (welches?) muss der Kamara ja vorgaukeln es sei ein Blitz.
Wenn der interne hochklappt funktioniert ja schon das nicht.
 
Kommentar

VisualPursuit

Sehr aktives Mitglied
ESDDI hat seit November 2016 einen Twitter-Account, aber
die Website sagt auf Chinesisch, sie sei "under construction".

Die ersten 200 Hits bei Google sind nur Shoplinks, eine
Bedienungsanleitung ist nicht zu finden.

Auf Amazon findet sich aber folgendes in der Beschreibung:
Wireless shutter release does not support high-speed sync and TTL

Versuch mal ob der Blitz auslöst, wenn er im manuellen Modus ist.

Ansonsten gibt es natürlich Gründe, warum hier so gerne Godox
empfohlen wird. Du hast gerade einen gefunden.
 
Kommentar

[email protected]

Unterstützendes Mitglied
Vielen Dank für die Antwort :), Das Auslösen als Slave Blitz über AWL optisch funktioniert.
Mir geht es um die Funk-Verbindung, …. oder mache ich einen Denkfehler: Wenn ich den Funkauslöser auf den Kamera-Blitzschuh stecke und den Blitz dementsprechend auf Wireless Master einstelle, sollte doch der externe Blitz als Master funktionieren ???? Wie Wuxi schon erwähnt, muss die Kamera ja ein Blitz "vorgegaukelt" werden,
 
Kommentar

mfey

Sehr aktives Mitglied
Vielen Dank für die Antwort :), Das Auslösen als Slave Blitz über AWL optisch funktioniert.
Mir geht es um die Funk-Verbindung, …. oder mache ich einen Denkfehler: Wenn ich den Funkauslöser auf den Kamera-Blitzschuh stecke und den Blitz dementsprechend auf Wireless Master einstelle, sollte doch der externe Blitz als Master funktionieren ???? Wie Wuxi schon erwähnt, muss die Kamera ja ein Blitz "vorgegaukelt" werden,
Der per Funk auszulösende Blitz ist Slave, der aufgesteckte Auslöser ist Master, wenn ich mich nicht sehr täusche.
 
Kommentar

[email protected]

Unterstützendes Mitglied
Wenn das stimmt, was Amazon schreibt, dann geht per Funk
ausschliesslich manuell, und nur bis zur x-sync.

Ich weiss, der Vorschlag ist bizarr:
Sag doch mal, was in der Bedienungsanleitung steht.
Hi, so Bizarr ist der Vorschlag nicht, ich werde heut Abend mal ne Lupe rauskramen und ein Englisches Wörterbuch nehmen und mich nochmals mit dem Thema beschäftigen:) LG
 
Kommentar

VisualPursuit

Sehr aktives Mitglied
Ich dachte das Forum ist dafür da um Fragen zu stellen
Ja, aber ein paar Grundinformationen wären schon hilfreich.

Wenn es daran scheitert, daß Du nur Hessisch als Fremdsprache
hast, könntest Du auch ein Bild von der BDA irgendwo online stellen
oder per PN an mich schicken.

Oder vielleicht steht irgendwo auf der Packung ein Link dazu?

Ohne BDA ist das Stochern im Nebel.

Das Ding tut ja offensichtlich nicht so wie die zu Recht beliebten Godoxe.
 
Kommentar

Kurt Raabe

NF Team
Wenn der Blitz sich auch nicht nur über den Funkauslöser zünden lässt
ist da schon der Wurm drin....
hast du mal die Kanaleinstellung überprüft ??? sind Blitz und Funker im gleichen Kanal??
 
Kommentar

Wuxi

Sehr aktives Mitglied
Der per Funk auszulösende Blitz ist Slave, der aufgesteckte Auslöser ist Master, wenn ich mich nicht sehr täusche.
Der Blitz und die Kamera wissen doch gar nicht von der Existenz eines Funkauslösers.

Beide sollen denken sie reden direkt miteinander. (Also Blitz = Master oder Manuell)

Was in welcher Sprache sie reden hängt davon ab was der geheimnisvolle Funkauslöser übertragen kann.

Ohne eine Spec vom Funksystem kann man hier nur raten.
 
Kommentar

haribee

Nikon-Clubmitglied
Also den Master gibt der Funker, der Blitz muss auf Slave stehen und die Funkantenne zeigen, beide müssen auf dieselbe Frequenz/Kanal eingestellt sein. Dann sollte es klappen.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software