Blitz eben durchgebrannt !!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

schubertp

Guest
Eigentlich müßte es richtiger heißen, Blitz angeschmort, denn er geht noch, ist also nicht vollends durchgebrannt.
Eben beim Probieren einiger Nahaufnahmen

im Nahaufnahmen-Modus meldete sich in der Sichtleiste unten rechts das blinkende Blitzsymbol, also klappte ich diesen aus und blitzte einmal und zweimal. Beim zweiten Mal war das wie ein regelrechter Knall und plötzlich zog eine weiße Rauchfahne wie von einer Zigarette böse stinkend nach "Plastik-Schmoring" an mir vorüber. Das gelbe Diffusorscheibchen auf dem ausgeklappten Blitz ist an einer Seite auch deutlich bräunlich verfärbt.

Ich habe eben probiert, die Kamera geht noch im Automatik-Modus blitzt sie auch noch, leise und verhalten, wie es sein soll. Mache ich nun einfach weiter, bis der Blitz ganz ausfällt oder führt das u.U. zum Totalschaden ? Nun habe ich den Body D3000 seit einer knappen Woche aus zweiter Hand, er ist drei Monate alt - ist das nun noch bei Nikons Garantie oder kann ich den Body jetzt beerdigen ? Bei Panasonic hieße das jetzt nämlich - aus der Traum, denn Pana übernimmt keine übertragene Garantie. wie ist das bei Nikon ?

Habe ich etwa mit dem Nahaufnahmen-Modus einen Bedienungsfehler begangen ? Ist denn der Blitz im Nahaufnahmen-Modus normalerweise nicht sogar gesperrt ?

Anzeigen
Wenn du die Rechnung und die Garantiekarte hast, gibt es wohl keine Probleme.:)

Edit: Blitzen dürfte jetzt allerdings nichts mehr.

Kommentar
Kann vorkommen, ärgerlich, aber wenn du noch alles hast, dann Umtauschen.
Sollte wirklich kein Problem sein.

Kommentar
Kosten ca. 150 euro
Keine Garantieleistung wegen Benutzung artfremden und von Nikon nicht zertifizierten Zubehörs, hat angeblich zum Wärmestau geführt.

http://cgi.ebay.de/Spirit-Aufsteck-Diffusor-fuer-Kamerablitz-f-Canon-Nikon_W0QQitemZ350291734117QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item518f03ae65

und hier noch eine andere Ansicht:
http://cgi.ebay.de/Aufsteck-Diffusor-f-Kamerablitz-Canon-EOS-500d-50d-30d_W0QQitemZ250598901836QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=item3a58dbc84c

Ich habe aber jemanden gefunden, der mir das privat repariert. 150 euro sind bei dem Wert des Bodys aus zweiter Hand m.E. unökonomisch, ein Drittel hätte ich noch investiert, mehr aber nicht. Das Verhältnis stimmt dann nicht mehr. Wenn es wider Erwarten nicht mehr reparabel sein sollte, wird eben die Automaik auf NONFLASH gestellt und gut ist es.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten