Blitz auf Safari

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
.

Ohne weitere Worte …


full



.
 
Kommentar
ein Blitz auf einer Safari ist so ziemlich das unnötigste Equipment welches man dort braucht. Mir ist dort noch niemand begegnet der geblitzt hat, und ich selbst habe auch nie einen vermisst. Tagsüber gibt es genügend Licht und am Abend/in der Nacht erschlägst Du damit die z.T. tollen Lichtstimmungen. Zudem wirst Du kaum in soweit an die Tiere ran kommen damit ein Blitz überhaupt irgend eine Wirkung zeigt.

Von daher, vergiss es.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
(y) yep, das macht niemand....

.... und je nachdem, welche Tierarten du fotografierst, ruinieren bei einigen Tierarten die geblitzten Aufnahmen das Bild völlig, weil die Iris der Tiere völlig unterschiedlich das Licht reflektiert. Bei einer Katze mag es gehen, bei Rehwild und Hasen geht es nicht, ebenso wenig bei Pferden.

Das ist zwar nicht das, was in Afrika vorkommt, aber die Problematik dürfte dort je nach Tierart die Gleiche sein.
 
Ich habe auf der Packliste der renommierten Wildtierfotografen von „The big cat people“ gelesen, das sie einen Blitz mitnehmen.
 

Anhänge

  • IMG_0375.jpeg
    IMG_0375.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 118
Kommentar
Wenn man in Afrika - und sonstwo - unterwegs ist, fotografiert man ja nicht nur Tiere, sondern dokumentiert auch Unterkünfte, macht Aufnahmen von der Landschaft etc. - da kann es schon ab und zu sinnvoll sein, mit Blitz aufzuhellen. Wie eben auch sonst. Aufgrund des großen Belichtungsumfanges der modernen Kameras ist das aber nicht mehr so wichtig wie zu Dia-Zeiten. Deshalb kann ein Blitz auch in Afrika schon sinnvoll sein - und so ist vermutlich die obige Empfehlung zu verstehen. Bei der Tierfotografie sollte man das möglichst unterlassen, abgesehen davon, dass ein Blitz nur auf recht kurze Distanz überhaupt eine Wirkung entfaltet.

Da kann man alles mögliche für nehmen, was mit der Kamera kompatibel ist, z. B. einen Nikon SB-800 oder SB-900 oder einen GODOX.
 
Kommentar
Ich staune … nicht nur über den Blitz, auch über die 6 Camera Bodys.
Auch wenn ich die Objektiv-Liste lese… nun ja - wer‘s denn alles rumwuchten will - der möge es tun.
Ich habe auch schon Fotografen den Eiffelturm am Mittag vom Boot aus mit Blitz ablichten sehen.
Auch erlebte ich den Neid eines anderen Teilnehmers einer Fotofreizeit in den Alpen. Den Regenbogen bei der Gratwanderung. Ich hatte ihn bei meinen Top Five. Er nicht. Dafür wuchtete er 28kg Equipment durchs Gebirge. Ich hatte bei der Tour nur die D1x mit dem 24-120 dabei. Wie gesagt - jedem wie er es liebt ;-)
 
T
Tom.S kommentierte
Es ist Ausrüstung für 2 Personen wie auf der Liste vermerkt ist. Da finde ich die Liste für professionelle Fotograf:innen nicht so übertrieben.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hersteller Gura Gear. US$430. Auch nix billiges...

(Glaube nicht dass das "unser" @Kiboko ist.)
 
F
fwolf15 kommentierte
aber in den Kiboko passt das Zeugs mit Sicherheit nicht alles rein, ich hab in 70 Liter nicht mal annähernd das reinbekommen
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
mit den Rucksäcken habe ich nix zu tun.
Ich habe sie mir gerade nochmal im Netz angeschaut.
Aber sie sind für meine Zwecke nicht so gut geeignet.
Der Steg in der Mitte unterteilt den Innenraum. Damit fallen einige Packoptionen weg.
Ich mag lieber einen Rucksack mit Zugriff von der Trageseite.
Also kein Kibokorucksack für Kiboko. :)
 
T
Tom.S kommentierte


Es sind 2 Leute mit 2 Rucksäcken. Könnte sich ausgehen.
 
Kann mir jemand einen Blitz für eine Safari in Botswana empfehlen?
Wozu soll das gut sein? Meine Frau und ich waren 2019 und 2022 im südlichen Afrika (Südafrika, Zimbabwe, Namibia), für die angesetzten Safaris im offenen Wagen hatten wir keinen Blitz mit.

Packliste der renommierten Wildtierfotografen von „The big cat people“
Ja, nee, is klar. Das sind ja erstaunliche Mengen Zeug, die man da mitschleppt. Habe ich nicht gebraucht. Laß dich von solchen Listen nicht beirren.

Was ich auf den Safaritouren dabei hatte:
  • Nikon D5 mit zweitem Akku und Speicherkarten
  • Nikkor AF-S 24-70 f/2.8
  • Nikkor AF-S 70-200 f/4 VR
  • Sigma C 150-600 f/5-6.3 OS
  • Sigma TC-1401
Die Equipment meiner Frau entsprach dem in etwa, nur daß sie auf die kompakteren Fujis setzt.

Keine 6 Kameras, keine x-wievielen Objektive, kein Blitz, nur das notwendige. Für die anderen Ausflüge hatte ich noch eine Z6, den FTZ und ein Sigma Art 14-24 f/2.8 dabei. Zwar hatte ich insgesamt einen Rollkoffer für die gesamte Ausrüstung, aber aus dem habe ich mir den Tagesbedarf zusammengestellt. Der Rest blieb im Abteil unseres Hotelzuges.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich musste gerade eben ewas schmunzeln. Die Ausrüstungsliste oben für 2 Personen hatte 8 Objektive und 2 Telekonverter. D.h. 4 Objektive und einen Telekonverter pro Person. Das entspricht genau dem, was Du für Dich auflistest. Der einzige Unterschied ist, dass Du 2 Kameras mitgenommen hast und die beiden Buddies oben 3 pro Person. (Und für beide zusammen einen Blitz, was jetzt ebenfalls nicht auf dauerhaften Einsatz spricht). Also eigentlich empfehlt Ihr dasselbe...
 
EvaK
EvaK kommentierte
Wobei ich das Zeug ja nicht immer komplett mitschleppe, sondern jeweils nur eine Auswahl nach Bedarf. D.h., ohne Safari resp. Walbeobachtung kein 150-600, das bleibt dann im Koffer oder gleich zu Hause.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Das wären über €60k Equipment.
Was deutlich auf Berufsfotografen hinweist. Sowas haben wir in der Etosha gesehen, einen Kastenwagen mit deutschem Kennzeichen, aus dessen Aufbau Objektive wie aus Schießscharten rausschauten.
 
Hi Fabio,
einen Blitz habe ich auf meinen letzten Safari-Reisen nicht mehr mitgenommen.

Ein oder besser zwei Blitze können hilfreich sein:
- Innenaufnahmen von Zimmern / Lodges
- Porträts mit Einverständnis der fotografierten Menschen
- Makroaufnahmen von Kleingetier, das können auch Mitbewohner im Zimmer sein. ;)

Bei der reinen Safarifotografie macht ein Blitz keinen Sinn.
Bei Nachtsafaris sollte man auf keinen Fall blitzen.
Die Tiere werden geblendet und sind dann für eine Weile "blind".
Sie können dann kein Futter suchen und werden leicht zur Beute anderer.
Das Anleuchten ist nicht viel besser.
Brauchbare Aufnahmen werden auch nur erzielt, wenn man die Tiere von einem anderen (!) Fahrzeug aus angeleuchtet werden.
Nachtsafaris sind aber nur in wenigen Nationalparks (z.B. in Sambia) und Privatkonzessionen erlaubt.
Wir sollten die Tiere lieber nachts in Ruhe lassen.

Das oben aufgelistete Equipment halte ich für zwei Leute für nicht übertrieben.
Die Menge ist auch kein Merkmal eines professionellen Fotografen.
Wenn ich mit meinem Kumpel Axel auf Safari bin, haben wir zusammen eine ähnliche Liste.
Es bedeutet aber auch, dass jeder Fotograf eine Reihe im Fahrzeug benötigt, um hinreichend Ablagefläche für die Kameras zu haben.
In einen vollgestopften Safarifahrzeug mit Otto-Normal-Touristen geht es nicht.

Mit einem Kiboko-Rucksack habe ich auch schon geliebäugelt, weil er einen passenden Namen hat. :love:
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Kiboko Mit einem Kiboko-Rucksack habe ich auch schon geliebäugelt, weil er einen passenden Namen hat. :love:
Der war mir auch sofort aufgefallen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ein oder besser zwei Blitze können hilfreich sein
Tatsächlich hatte ich meinen SB-400 mit und bei einer Veranstaltung als Aufhellicht genutzt.

Nachtsafaris sind aber nur in wenigen Nationalparks (z.B. in Sambia) und Privatkonzessionen erlaubt. Wir sollten die Tiere lieber nachts in Ruhe lassen.
Schon aus Sicherheitsgründen. Nachtaktive vierbeinige KollegInnen (u.a. Elefanten, Nashörner, Flußpferde), die irgendwo in der Dunkelheit unterwegs sind, könnten sich gestört fühlen und unangenehm werden. Dafür will niemand die Verantwortung übernehmen.
 
Gab es nicht mal diesen Trend (glaube jenseits des Teiches) diese Better Beamer Flash Extender zu verwenden ?
Kann mich da dunkel an so etwas erinnern …
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
dunkel hilft nicht
 
snap7
snap7 kommentierte
hoffe noch auf einen Geistes - Blitz 😉
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
T
Tom.S kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten