Blinkende Batterieanzeige D80 bei vollem Akku?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scherer_robert

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
Bei meiner 6 Monate alten D80, AF-S DX 18-70 erscheint auch bei voll aufgeladenen Akku gelegentlich im Display ein blinkendes Akkusymbol und die Kamera löst nicht aus. Nach Ausschalten der Kamera verschwindet das Batteriesymbol und der Akku wird im Display als voll aufgeladen angezeigt. Leider ist dieser Fehler nicht reproduzierbar, er tritt nur sporadisch auf (ca. 10 mal bei ca. 5000 Fotos im letzten 1/2 Jahr).
Das Objektiv wurde in dieser Zeit nie gewechselt, die Kontakte sind sauber und trocken. Es wird nur ein Orginalakku verwendet.
Ich hab mal an Nikon Support eine Frage gestellt, bin auf die Antwort gespannt.
Meiner Meinung liegt es entweder am Akku oder an der Elektronik der D80.
Hat jemand seine Kamera schon zu Nikon eingeschickt? Ich hätte nämlich noch Garantie.
Mir ist bekannt dass diese Frage schon mal Thema war, ich konnte aber keine Lösung des Problems finden. Gibt es neue Erkenntnisse??
 
Anzeigen
Also kein Batteriegriff.

Tja mal Kontakte reinigen und/oder Objektiv lösen.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
genau das tritt bei mir auch seit ein paar Wochen auf, nutze den MB-D80....

Gestern ist mir aber noch etwas neues merkwürdiges passiert:
SB-800 auf D80 gesteckt - wollte etwas testen.
Ausgelöst, aber der Spiegel ist nur umgeklappt und dann war die Kamera "tot".
Keine Anzeige mehr, nix mehr - und das obowohl die Akkus laut Anzeige beide noch quasi voll waren(einer 100%, der andre 68% - beides original EN-EL3) - hatte direkt vor dem Test die Akkus gecheckt im Menü.
Also mal den Batterigriff abgeschraubt und die Akkus einzeln getest -
Das Display ging wieder an(immerhin!), zeigte aber nur eine blinkende Batterie mit einem Strich - sie lies sich also nicht mehr anschalten. Und das ganze bei beiden Akkus!
Mit einem dritten Ersatzakkus lies sie sich wieder anschalten ohne Probleme - nur stand "err" in der Anzeige, aber durch erneutes Auslösen klappte der Spiegel wieder runter und das "err" verschwand ;)

Also nochmal zusammengefasst:
Volle Akkus -> Auslöser gedrückt -> Kamera tot -> Akkus leer

:confused::confused::confused:

Irgendwas passt da so ganz und garnicht...

Gruß
Phanni
 
Kommentar
[...] Ich hätte nämlich noch Garantie.
Mir ist bekannt dass diese Frage schon mal Thema war, ich konnte aber keine Lösung des Problems finden. Gibt es neue Erkenntnisse??

Hi

Allerdings nicht auf den Akku, wenn er älter als 6 Monate ist. Nikon sieht in einem Akku ein Verschleißteil und wenn er älter als 6 Minate ist, Pech, Rektalkarte gezogen. Ersatz nur gegen Bares.
Was sagt denn die Akkudiagnose (falls die D80 eine hat)?
 
Kommentar
Die D80 hat Akku Diagnose. Die ERR Anzeige hatte ich bei meiner D80 anch ca. 4 Wochen. Ab zu Nikon; dort wurde eine Leiterplatte getauscht.

Muss nicht sein, kann aber. Die Symptome waren die gleichen.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Diese Symptome hatte ich bei Benutzung eines Telekonverters mit einem
Sigma Objektiv. Telekonverter wieder ab, alles gut. Telekonverter wieder
drauf, Objektiv wieder drauf, eine Aufnahme, danach wieder Akku leer in der
Anzeige. Schon mal probiert, Objektiv ab und drauf und dann wieder
einschalten? Dann sind es die Kontakte vom Objektiv zur Kamera.

Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten