Blinkende Akkuanzeige bei -fast- vollen Akkus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

hatte jemand von Euch schonmal folgendes Problem: S5Pro mit MB-D200 2x Fuji-Original-Akkus. Nach knapp 100 Aufnahmen beginnt die Batterieanzeige zu blinken, so als ob die Akkus leer wären und die Cam läßt sich logischerweise auch nicht mehr auslösen?

ZuHause ging sie dann wieder normal an und die Akkudiagnose zeigte 98 und 44%. Passiert sowas öfter?

Es macht wirklich keinen Spaß in einer dunklen, von üblem tiefstehenden Sonnenlicht teilbeschienenen und ISO 1000 erfodernden Reithalle auf die D200 als Backup zurückgreifen zu müssen :heul:

Anzeigen
Hallo Stefan,
ich benützte dem MB- 200 nur mit den "eneloop's -AAA-Accus"! Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden! Mit den originalen Accus hab ichs noch nicht probiert.

So, und nun schöne Weihnachten!

Gruß breakwater01

Kommentar
hast Du die aktuelle Firmware drauf? iirc war da was mit Problemen die den MB-D200 betreffen korrigiert worden.

Kommentar
Ja die neue FW ist drauf, das Problem bezog sich aber auf einen kompletten Freeze der Kamera, bei mir denkt sie einfach die vollen Akkus wären leer :motz:

Kommentar
Hallo Stefan,

welche Temperaturen hattest Du in der Reithalle? Bei recht niedrigen Temperaturen lässt die Kapazität von Accus allgemein recht schnell spürbar nach. Und ständiges Mitfocussieren großer Objektive geht natürlich auch ganz schön auf die Accus.

Gruß Th. L.

Kommentar
Hallo Stefan,

Ich kenne das Problem in ähnlicher Weise, sowohl bei D200 als auch D100 (hier deutlich öfter). Ab und zu blinkt die Akkuanzeige auf bzw. wird angezeigt, dass die Akkus fast leer sind. Schalte cih die Kamera aus und wieder ein, passt wieder alles. Ist bei mir schon einige Zeit so, war aber nie ein Problem. Keine Ahnung, an was das bei mir liegt.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Stefan schau mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=40660&referrerid=15518

Gilt auch für D200...habe ich in einem Nachbarforum gelesen.Man muß wohl auch die Kamera nicht aus schalten um den Fehler zu "beheben" sondern wartet ca. 5 Sekunden bis es aufhört zu blinken... Ich hatte das vor Kurzem auch schon und die meisten Leute vermuten den Fehler bei den verschmutzten Kamera-Objektiv-Kontakten:nixweiss:

Gruß Tobi

Kommentar
Hallo Stefan,
ich hatte bereits vor einiger Zeit in meiner Messreihe zum Energieverbrauch der D200 gezeigt, dass die D200, vermutlich auch die S5, die niedrigste aufgetretene Akkuspannung als aktuellen Messwert anzuzeigen, so auch kurzfristige Spannungseinbrüche. Daraus resultieren auch die Erfahrungen von Christoph und Tobi, dass ein Ausschalten der Kamera wieder auf eine funktionierende Akkuanzeige führt.
Überprüfe mal die Kontakte des MB-D200, möglicherweise sind diese korrodiert.

Kommentar
Hallo Stefan

Das verhalten kannte (kenne) ich auch

Du stehst mit einer S5 mit angesetztem MB-D200 vor dem Altar
„bei einer Hochzeitsreportage“ und wartest auf das ja Wort
und dann kannst du nicht auslösen...
sch.... und schande :mad:

Zum Glück steht immer ein komplettes Backup
„meine Frau mit einer Nikon“ daneben
und rettet die Situation. :up:

Nach dem dritten vierten mal, wo mir dieser von dir beschriebene Fehler passierte, wusste ich,
es ist keine Panik angesagt... :D

Vom MB-D200 die Klappe auf, Akkus raus und zugleich wieder rein damit
und weiter fotografieren.
Ja kein Stress zeigen ...kann man beim fotografieren nicht gut gebrauchen. ;)

Seit dem updaten auf die neuste Firmware trat dieser Fehler bei mir nicht mehr auf.

Kommentar
Das Problem habe ich ab und zu mit allen Nikon- / Fujikameras, die ich bis jetzt im Einsatz hatte.

Von D100 über die S3 und S5 Pro bis zur D2x meines Chefs.

Bei mir war es jedes Mal das absolut gleiche Problem: nach einigen Stunden Einsatz trat etwas Spiel zwischen Objektiv und Kamera auf und unter ungünstigen Umständen brach anscheinend der Kontakt zwischen Objektiv und Kamera zusammen und die resultierende Warnung war: Akkuanzeige blinkt, Kamera nicht mehr benutzbar.

Bei mir half bis jetzt immer, die Kamera auszuschalten, Objektiv ab und wieder dran und weiter. Meist trat der Fehler für den restlichen Tag nicht mehr auf.

Natürlich doof, wenn es genau DAS Foto ist!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten