Blendenwahl in der Zeitautomatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

john_j

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hi,

nachdem ich meine D300 mittlerweile habe und mit der Bildqualität sehr zufrieden bin, ist mir mittlerweile etwas aufgefallen, was mich ziemlich nervt: In der Zeitautomatik kann ich mit dem vorderen Auswahlrad die Blende wählen - soweit so gut. Sobald ich ausgelöst habe, kann ich aber am Rad drehen wie ich will, die Blende bleibt gleich. Erst, wenn ich den Auslöser erneut antippe - d.h. die Belichtung neu messe - kann ich die Blende wieder verändern. Das ist ziemlich unpraktisch, wenn man vom selben Motiv direkt hintereinander zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden machen möchte. Kann man das irgendwie ändern? Hm, überlege gerade, dass die Kamera auf AF-S steht, vielleicht ist das in AF-C anders?

bg, Heiko
 
Anzeigen
Hallo heiko!
Bei der D80 ist wird nach dem Auslösen das Foto angezeigt und mt dem vorderen Rad werden die verschiedenen Infos ausgewählt. Vermutlich ist das bei der D300 das gleiche.
 
Kommentar
Wahrscheinlich hast Du die Zeit bis der Belichtungsmesser abschaltet sehr kurz eingestellt. Solange der Belichtungsmesser an ist kann man die blende verstellen.
 
Kommentar
Hallo heiko!
Bei der D80 ist wird nach dem Auslösen das Foto angezeigt und mt dem vorderen Rad werden die verschiedenen Infos ausgewählt. Vermutlich ist das bei der D300 das gleiche.

Hi,

das wird es sein - habe ich gerade beobachten können, als ich mal die Nase vom Display genommen habe. Anstatt die Blende zu verändern werden mir Infos angezeigt. Ich meine, man kann das Verhalten der Räder im Wiedergabemodus ändern - muss ich morgen mal probieren. Danke!

bg, Heiko
 
Kommentar
So - ausprobiert. Es liegt tatsächlich daran. Wenn ich die "Bildkontrolle" - also das sofortige anzeigen der Aufnahme - ausschalte, dann bleibt das Display schwarz und ich kann ungestört meine Blende einstellen. Nun ist die Bildkontrolle an sich ja eine praktische Funktion. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, das Auswahlrad weiterhin mit der Blendenauswahl anstatt der Wiedergabeinfo zu belegen. Das wäre aber blöd...

bg, Heiko
 
Kommentar
So - ausprobiert. Es liegt tatsächlich daran. Wenn ich die "Bildkontrolle" - also das sofortige anzeigen der Aufnahme - ausschalte, dann bleibt das Display schwarz und ich kann ungestört meine Blende einstellen. Nun ist die Bildkontrolle an sich ja eine praktische Funktion. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, das Auswahlrad weiterhin mit der Blendenauswahl anstatt der Wiedergabeinfo zu belegen. Das wäre aber blöd...

Aus dem gleichen Grund habe ich an der D70 die Bildkontrolle abgeschaltet. Letztlich und bei längeren Terminen ist es einfacher (weniger nervig), die Bildkontrolle manuell zu aktivieren.
 
Kommentar
Leider habe ich meine D300 noch nicht, aber kann man bei der Zeitautomatik die Einstellmöglichkeit vom vorderen aufs hintere legen?
 
Kommentar
Leider habe ich meine D300 noch nicht, aber kann man bei der Zeitautomatik die Einstellmöglichkeit vom vorderen aufs hintere legen?

das spielt ja keine rolle, das problem ist ja, dass er die blende nicht unmittelbar nach dem auslösen verstellen kann..

da gibts nur 2 möglichkeiten, die zwar schon erwähnt wurden

1. bildkontrolle abschalten
2. zeit für den belichtungsmesser hochschrauben.


gruss Edi
 
Kommentar
das spielt ja keine rolle, das problem ist ja, dass er die blende nicht unmittelbar nach dem auslösen verstellen kann..

da gibts nur 2 möglichkeiten, die zwar schon erwähnt wurden

1. bildkontrolle abschalten
2. zeit für den belichtungsmesser hochschrauben.


gruss Edi

Leider ist meine D300 noch nicht da, aber der Gedanke dabei war, dass die Blendeneinstellung vorn nicht funzt, da das Rad für was anderes zuständig ist...
 
Kommentar
Im Menü unter Individualfunktionen c Timer&Tastenbelegungen --> c2 Belichtungsmesser kannst du die Zeit die der Belichtungsmesser an bleiben soll einstellen. Während dieser Zeit kannst du die Blende, ohne antippen des Auslösers, verstellen und du brauchst nicht auf die Bildkontrolle zu verzichten.
 
Kommentar
Im Menü unter Individualfunktionen c Timer&Tastenbelegungen --> c2 Belichtungsmesser kannst du die Zeit die der Belichtungsmesser an bleiben soll einstellen. Während dieser Zeit kannst du die Blende, ohne antippen des Auslösers, verstellen und du brauchst nicht auf die Bildkontrolle zu verzichten.

... das AF-Feld reagiert dann allerdings erst nach dem Antippen.
 
Kommentar
Individualfunktion f7 Einstellräder > Menüs und Wiedergabe > Aus.
Dann regeln die Einstellräder auch während der Bildkontrolle wie gewohnt Zeit und Blende, allerdings kann man dann mit ihnen nicht mehr bei der Bildwiedergabe (was ich sehr angenehm finde) oder in den Menüs (was ich eh überflüssig finde) navigieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Im Menü unter Individualfunktionen c Timer&Tastenbelegungen --> c2 Belichtungsmesser kannst du die Zeit die der Belichtungsmesser an bleiben soll einstellen. Während dieser Zeit kannst du die Blende, ohne antippen des Auslösers, verstellen und du brauchst nicht auf die Bildkontrolle zu verzichten.

Hi,

das funktioniert nicht - sobald die Bildkontrolle an ist, dann steuerst Du mit dem Rad diese. Egal, wie lang der Belichtungsmesser an ist. Eine Lösung ist also nur, die Bildkontrolle auszuschalten oder wie von Dirk vorgeschlgen, die Radsteuerung ei Wiedergabe und Menüs aus. Das geht tatsächlich...

Danke für all die Tips. Erstaunlich, was man an der D300 alles anstellen kann. Wenn ich am Ende "meine" D300 bedienen kann, dann bedeutet das nocht nicht, dass ich eine andere bedienen kann :dizzy:

cu, Heiko
 
Kommentar
Hi,

das funktioniert nicht - sobald die Bildkontrolle an ist, dann steuerst Du mit dem Rad diese. Egal, wie lang der Belichtungsmesser an ist. Eine Lösung ist also nur, die Bildkontrolle auszuschalten oder wie von Dirk vorgeschlgen, die Radsteuerung ei Wiedergabe und Menüs aus. Das geht tatsächlich...

Danke für all die Tips. Erstaunlich, was man an der D300 alles anstellen kann. Wenn ich am Ende "meine" D300 bedienen kann, dann bedeutet das nocht nicht, dass ich eine andere bedienen kann :dizzy:

cu, Heiko

Also bei mir funktioniert´s so. Ich hab´s grad nochmal probiert. Ein Bild mit Zeitautomatik gemacht --> das aufgenommene Bild wird angezeigt, auch wenn ich jetzt die Blende mit dem vorderen Einstellrad verstelle.
 
Kommentar
Hm, wie ist denn "Individualfunktion f7 Einstellräder > Menüs und Wiedergabe" bei Dir eingestellt?
 
Kommentar
Dann liegt es daran - bei mir stand zu Beginn dieses Threads "Menü und Wiedergabe" auf "on". Seltsamerweise ist die Standardeinstellung "off" und ich bin mir ziemich sicher, das nicht verstellt zu haben. Wie auch immer - jetzt klappts ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten