Moin ReneWenn ich nun das Z 24-70/ f2,8 S , bei 35mm-70mm, auf f4 abblende, wäre dann das Bokeh das selbe , wie beim 24-120 f4?
das bei Rene vorhandene 24-70 f4 S ist ein "S" ObjektivAber, wie ich hier kürzlich erst lernte, gibt es natürlich auch Fotografen, für die die Bezeichnung "S" auf einem Objektiv ein absolut hinreichendes Kaufargument ist.
Das hängt viel mehr von der Entfernung ab als von der Blende. Reine Kopfporträts mit f/1,8 sind schon sehr speziell, zumal man dann darauf achten muss, dass beide Augen gleich weit entfernt sind oder nur ein Auge sichtbar ist (Profil), damit es nicht misslungen aussieht, aber bei Ganzkörperporträt mit noch Umgebung drauf kann es genau diese Blende sein, die den Unterschied macht zwischen keiner Freistellung und leichter Freistellung, welche den Blick des Betrachters auf das eigentliche Motiv lenkt.Festbrennweiten mit f 1,8 brauche ich nicht, da ich etwas mehr Schärfe haben will, als nur "die eine Augenbraue"
Bei gleicher Brennweite: Von der Schärfentiefe her ja, aber ob der unscharfe Vorder- oder Hintergrund harsch oder weich ist, ob er Kringel, Zwiebelringe oder Katzenaugen hat, das hängt von anderen Parametern der optischen Konstruktion ab. Wie das konkret bei den beiden genannten Objektiven aussieht, kann ich nicht sagen.Wenn ich nun das Z 24-70/ f2,8 S , bei 35mm-70mm, auf f4 abblende, wäre dann das Bokeh das selbe , wie beim 24-120 f4?
Finde ich eine Dir keine angemessene Aussage.Aber, wie ich hier kürzlich erst lernte, gibt es natürlich auch Fotografen, für die die Bezeichnung "S" auf einem Objektiv ein absolut hinreichendes Kaufargument ist.
. . . erst recht nicht auf das 2.8/28-75mm, welches eine schlechtere Abbildungsleistung als das universellere 4/24-120mm hat.
Nur wenn man bei Portrait auch an Freistellung denkt. Hier aber ist eher das Gegenteil gefragt:Ich denke für Portraits sollte man mindestens die 2,8 als Brennweite zur Verfügung haben, daher würden für mich das Universalobjektiv Z 24-120 f4 und das Z 24-70 f4 S ausscheiden. Es blieben also das Z 24-70 f2,8 S und das Z 28-75 f 2,8 im Rennen.
Da erkenne ich nichts, was Blende 2,8 notwendig macht. Egal ob 28-75 oder 24-70.@heltire
nicht auf die Freistellung ankommt.
Denn wie ich ja schon geschrieben hatte, möchte ich ja eine gewisse Schärfe über das ganze Bild haben um den o.g. Themen mehr Ausdruck zu verleihen. Es soll ja den Betrachter auf das Thema lenken , die Farben, die Accessoires und auf den passenden detailreichen Hinergrund, also auf alles Drumherum .
Und wenn ich dann doch mal im Beautybereich was machen muss, um den Modells zu schmeicheln, kaufe ich mir eine lichtstarke FB..Z 85/f1,8.
Guten Morgen Tom,Vielleicht kannst du dir ja mal ein Z 24-70/2,8 für einen Tag leihen und direkt vergleichen. Es macht ja keinen Sinn für viel Geld ein Objktiv anzuschaffen und dann hinterher keinen Unterschied zu sehen.
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Rene schreibt doch das er eine Z6II hat