Blendensterne 24-120mm Z bei Offenblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei meinem frischen 24-120 Z ist mir bei 24mm das hier aufgefallen:

24-120_Z_AF__DSC8757.jpg

Genau, ein schöner Blendenstern um den Scheinwerfer. Soweit etwas, was viele Objektive haben. Das Spezielle daran: Das ist bei 24mm f/4. Eigentlich gibt es bei Offenblende gar keine Blendensterne. Ausser, die "Offenblende" ist nur ein Limit, wie weit die Blende sich öffnet. Denn der Stern kommt ja durch die Blendenlamellen zu Stande. Würden die sich weiter öffnen, sodass die Öffnung durch etwas Anderes limitiert wird, gäbe es keinen Blendenstern, weil dieses Andere in der Regel kreisrund ist.

Also. Das Objektiv muss man offenbar nicht abblenden für Sternchen. Nett zu wissen in der Stadt nachts, wenn man ohne Stativ unterwegs ist und nicht nur für Sterne abblenden möchte.

Und im Umkehrschluss: Das Objektiv hat eine konstante maximale Blende, die aber nicht bei jeder Brennweite die wirkliche Offenblende ist, je nach Brennweite würde mehr gehen, wenn die Blende weiter auf ginge. Was auch die gute Leistung am Rand bei f/4 erklärt. Es ist schon was abgeblendet dabei :)
 
Anzeigen
Ich habe mein Exemplar bisher noch nicht auf seine maximale Leistung getestet. Es ist mein Arbeitstier. Das "Immerdrauf", was mir eine extreme Entlastung bringt, weil ich mittlerweile 80% meiner Bilder damit mache. Mir ist nur bei der ersten Einsätzen aufgefallen, dass die Abbildungsleistung sehr hoch ist, aber mehr als "gut" reize ich im Job zumeist nicht aus. Wenn es so tolle Ergebnisse liefert, muss ich doch mal richtig feine Motive suchen! Der Sache mit der Blende werde ich auch mal auf die Spur gehen. Wenn die Linse abblendet, sollte man das gerade bei einer Spiegellosen gut prüfen können. Nur das "durch den Sucher leuchten" klappt nicht mehr ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten