Blendenring am 1.8/50 AF-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mangalam

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich wollte sehen, ob ich das 1.8/50 AF-D auch an einer alten manuellen Kamera wie einer F3 benutzen kann.

Ich habe an der F65 die Verriegelung vom Blendenring geloest und den Ring von Hand gedreht.

Ich haette angenommen, dass dabei der Sucher heller/dunkler wird, wie bei meinem 24er AIS. Macht er aber nicht. Der Sucher bleibt immer gleich hell.

Mache ich hier einen Gedankenfehler oder stimmt da was nicht?

Gruss

Martin
 
Anzeigen
Die Arbeitsblende wird doch erst beim Auslösen eingestellt, also würde ich von Gedankenfehler sprechen.
Die Ai-S Linse hattest du an einer Kamera < D200?

Um dein Experiment vorweg zu nehmen, ja, das AF 50/1.8 funktioniert auch an der F3, es lässt sich nur nicht so komfortabel scharfstellen, wie ein manuelles Objektiv, weil die Einstellwege kürzer sind.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

das AIS hatte ich an der D50 und der F65.

Bei dem AF-D wird also die Arbeitsblende auch erst beim Ausloesen eingestellt, wenn man die Blende am Ring einstellt?

Und das klappt auch noch an einer alten Kamera?

Danke & Gruss

Martin
 
Kommentar
Bei dem AF-D wird also die Arbeitsblende auch erst beim Ausloesen eingestellt, wenn man die Blende am Ring einstellt?

Und das klappt auch noch an einer alten Kamera?

Hallo Martin,
ja, an z.B. der F3 ist das so, ich stelle die Zeit an der Kamera ein, die Blende am Blendenring, schaue immer noch bei Offenblende durch den Sucher. Die eingestellte Blende wird beim Auslösen auf Arbeitsblende geschlossen. Darum sind die "alten" Kameras ja auf ein Objektiv mit (dann nicht verriegeltem) Blendenring angewiesen.

Du kannst das beobachten, wenn du das abgenommene Objektiv auf z.B. Blende 8 einstellst und das kleine Hebelchen am Bajonett ziehst (bitte nicht zurückschnalzen lassen, sondern abgebremst wieder in die Ausgangslage bringen) und durch die Linse schaust.

Stefan
 
Kommentar
Hej Martin,

ich habe mir eine "uralte" FM2 aus der Bucht gefischt.
Da war zwar ein 35-135mm AIS-Lens dran, aber aus
Verzweiflung habe ich mein 85'er und jetzt mein 50mm-f/1.8
ausprobiert.
Die FM2 hat ja bereits einen "Abblendhebel", wo man dann die
Arbeitsblende einstellen kann.
Würde mal als Laie sagen, dat is eine Offenblendmessungstechnik...
...oder so.:winkgrin:
Andersherum habe ich mal an der F60 das 28-80mm betrieben (als G-Lens!).
Funktioniert auch wunderprächtig.:rolleyes:
lg und tschüss:hallo:
 
Kommentar
Ich haette angenommen, dass dabei der Sucher heller/dunkler wird, wie bei meinem 24er AIS.

Das kann ich mir kaum vorstellen, da der Blendenhebel in der Kamera immer auf Offenblende "drückt".

Entweder die Abblendtaste ist gedrückt oder das Objektiv ist nicht richtig drauf und hat keinen Kontakt zur Kameramechanik.

Eine alte Kamera gibt den vollen Hebelweg frei, der Blendenring stoppt diesen z.B. bei F8
Eine neue bleibt bei z.B. dem mechanischen Weg bis F8 und braucht so keine mechanische "Bremse"

Somit ist es meinem AF-S PN-11 auch völlig wurscht ob er an G Objektive angeschlossen ist. Solange Elektrokontakte bestehen, übernimmt die Kamera die Arbeit des Blendenringes. Diese ersetzen gleichzeitig die früher mechanische Interaktion mit dem Belichtungsmesser
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten