Blendenreihe was mache ich falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SbenS

Sehr aktives NF Mitglied
Hi will eine Blendenreihe mit dem 70 - 200 2.8 machen.

Hier mal die Beispiele:
alle vom linken oberen Eck bei Brennweite 140mm -1/3 LW

picture.php

2.8

picture.php

4

picture.php

5.6

picture.php

8

picture.php

11

picture.php

16

picture.php

22

Wieso sind die Bilder mit Blende 5.6 und 8 schlechter als mit 2.8?
Oder seh ich nicht richtig?:fahne:
Ist das überhaupt ein geeignetes Motiv? Wenn nicht was soll ich sonst machen?
Bin für Hilfe äusserst dankbar

Stefan

Anzeigen
Wieso sind die Bilder mit Blende 5.6 und 8 schlechter als mit 2.8?
Oder seh ich nicht richtig?:fahne:

Welche Zeiten (bei den verschiedenen Blenden) wurden benutzt?
Hast Du Spiegelvorauslösung & Fernauslöser benutzt?
Wie stabil ist das Stativ?

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Mit Spiegelvorauslösung + Fernauslöser + Stativ (einigermassen stabil)

Die Zeiten gehen von Blende 2.8 1/320 s, Blende 4 1/200 s,
Blende 5.6 1/100 s, Blende 8 1/50 s, Blende 11 1/25 s, Blende 16 1/13 s
und Blende 22 1/6 s

Stefan

Kommentar
Vielleicht könnte es ja daran liegen, dass das 70-200er nicht wirklich als Reprolinse konzipiert wurde?

Kommentar
Welches Motiv wäre den besser um die Randschärfenunterschiede beim Abblenden zu zeigen? Habe sonst noch das 18-70 zur Auswahl,
falls das 70-200 überhaupt nicht geeignet ist.

Kommentar
Wenn es dir nur darum geht den Schärfezuwachs unabahängig vom Objektiv zu zeigen würde ich es tatsächlich mal mit dem 18-70 versuchen. Oder geht es dir eher um die Performance des Objektivs (70-200) an sich?

Kommentar
Es geht nur um den Schärfenzuwachs. Muss das ganze für die Schule machen.
Normalerweise sollte man ja nicht zu weit abblenden, wieso ist das Bild mit Blende 22 doch das schärfste?

Kommentar
Es geht nur um den Schärfenzuwachs. Muss das ganze für die Schule machen.
Normalerweise sollte man ja nicht zu weit abblenden, wieso ist das Bild mit Blende 22 doch das schärfste?

Das sind alles 100% Crops?
Irgendwie sieht das aus als ob die Schwingungen auf dem Stativ noch nicht ganz abgeklungen sind (bei 1/6s fallen die nicht mehr so stark ins Gewicht).

Wie weit ist das Bild von der Kamera entfernt?
Kannst Du evtl. mal versuchen, die gleiche Reihe mit Blitz (und Synchronzeit der D80) zu machen?

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
VR ist ausgeschalten. Alles 100% Crops

Probiere jetzt das ganze mal mit Blitz
Vielleicht hilfts!

Stefan

Kommentar
Denk auch dran, dass je nach Kamera (abhängig von der Pixeldichte auf dem Sensor) die Schärfe ab einer bestimmten Blende wieder abnimmt. Jenseits von Blende 11 solltest du jedenfalls keinen Schärfezuwachs mehr erkennen können.

Kommentar
Also nochmal ein Versuch.
Zuerst die Versuchsanordnung:
picture.php

Dann die Bilder

picture.php

2.8

picture.php

4

picture.php

5.6

picture.php

8

picture.php

11

picture.php

16

picture.php

22

Und Blende 22 ist immer noch am schärfsten :heul:
Hat jemand eine Erklärung oder Verbesserungsvorschläge?

Stefan

Kommentar
Moin,

komischer Test - was genau willst Du damit beweisen? Zunächst einmal ist es völlig normal, dass die Schärfe beim Schliessen der Blende zunimmt. Allerdings lässt die Schärfe irgendwann wieder nach (Beugungsunschärfe).
Wenn ich Deinen Versuchsaufbau so sehe, fallen mir spontan noch zwei Sachen ein: erstens wirst Du mit Deinem Holztisch jede Vibration mitnehmen, und zweitens ist das 70-200 erst bei Entfernungen ab 2m wirklich gut (laut Nikon-Specs. liegt die Naheinstellgrenze bei ca. 1,50m).
Ich frage mich aber wirklich, was Du mit Deinem Pixelpeeping erreichen willst...besonders in den Ecken kannst Du keine Wunder erwarten.

Kommentar
Also, eines ist sicher, das 70-200 ist auch im Nahbereich schon bei f/2.8 viel schärfer, mindestens so wie hier, vermutlich geht es noch besser:

picture.php

Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass du einen Fehlfokus haben könntest? Das könnte erklären, warum du bei der kleinsten Blende das relativ beste Ergebnis bekommst, wenn nämlich die anfokussierte Ebene langsam in den Tiefenschärfenbereich wandert? Aber wie schon angemerkt, auch dein Testaufbau ist zweifelhaft.

Kommentar
Also nochmal ein Versuch.
Zuerst die Versuchsanordnung:
picture.php

Sehe ich das richtig, dass Du zwei Holzhocker übereinanderstapelst und dann die Kamera mit dem 70-200 VR auf einem Handtuch darauf legst? :eek:

Mit Spiegelvorauslösung + Fernauslöser + Stativ (einigermassen stabil)

Die Holzhocker würde ich nicht als Stativ bezeichnen und die Konstruktion ist auch nicht stabil... :motz:

Wenn Du das mit dem Blitz versuchst solltest Du mal alle anderen Lichtquellen ausschalten, vielleicht (!) wird es dann besser (aufgrund der sehr kurzen Leuchtdauer des Blitzes).

Viele Grüsse,
Ralf

PS: das Abendessen (Suppe) gehört in einen Topf und auf den Herd. :fahne:

Kommentar
Liegt der Fehlfokus beim Objektiv oder bei der Kamera?
Bei den Testreihen mit Blitz wird Blende 11 und 16 am schärfsten.
Blende 22 minimal schlechter.

Stefan

Kommentar
Moin,

sieht mir so aus, als ob Kamera und Testfläche nicht 100%ig parallel ausgerichtet waren.

Kommentar
Ganz ehrlich: Vergiss den Test!
Stell das, was du fotografieren möchtest, 20 Meter weit weg.
Das 70-200/2.8 hat so seine Schwächen im Nahbereich.

Und wenn alles krum und schief rumliegt, bekommt man solche Bilder.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten