Blendenrückstellfeder 24/2.8 AF Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Gestern hatte ich mal wieder ein 24/2.8 AF Nikkor da, dessen Blende in der offenen Position verharrte.
Diesmal waren die Blendenlamellen aber nicht so stark verölt, dass dies die Ursache dafür hätte sein können.

So habe ich das Objektiv komplett zerlegt:

picture.php




Dabei fiel mir die Blendenrückstellfeder entgegen:

picture.php




Also die Feder wieder eingehängt und gegen erneutes heraus springen gesichert:

picture.php




Nun noch den Fronttubus mit dem Filtergewinde dran machen:

picture.php



Ich habe gelesen, dass dieser Fehler gar nicht so selten sein soll... :eek:
 
Anzeigen
Hmmm?!

Diese kleine Feder alleine schafft die ausreichend schnelle Bewegung der Blende? Bei meinem 1:2/35mm ist da zusätzlich im Bajonettblock auch noch eine stärkere Feder. Gibt es die beim 24er nicht?
 
Kommentar
Dabei fiel mir die Blendenrückstellfeder entgegen:

Also die Feder wieder eingehängt und gegen erneutes heraus springen gesichert:

Ich habe gelesen, dass dieser Fehler gar nicht so selten sein soll... :eek:

Von Nikon-Objektiven kann ich jetzt nicht berichten, aber wir haben/hatten derartige kleine Rückstellfedern in tausenden Geräten unserer Technik und die waren so verbaut, dass der Kunde da definitiv nicht heran kommt. Wie diese Dinger einfach so abfallen können, ist mir bis heute ein völliges Rätsel :hehe:.
 
Kommentar
Hi!
... und die waren so verbaut, dass der Kunde da definitiv nicht heran kommt. Wie diese Dinger einfach so abfallen können, ist mir bis heute ein völliges Rätsel :hehe:.
Der Kunde kommt an keine der Federn eines Objektives heran, dazu müsste er das Objektiv ja aufschrauben...
Einfach abfallen tun die nicht, da muss schon eine Beschleunigung eingewirkt haben, sie sind aber bei vielen Objektiven einfach nur eingehängt, ohne zusätzlich mit Sicherungslack befestigt zu sein.
Die Einhängösen sind meist nur dreiviertelkreisrund, da kann es schon passieren, dass die Öse abspringt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten