Blendenlamellen nicht symetrisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

simonus1584

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen das Nikkor 28-85 gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass die Blendenlamellen bei weit offener Blende sehr unregelmäßig öffnen. Es sieht aus, als würden sie nicht weit genug aufgeschoben werden. Habe einige Testbilder gemacht und konnte soweit keine Einschränkungen feststellen.

Zu meinen Fragen:
- Was taugt das alte Nikkor? Ich erachte die Abbildungsqualität deutlich besser als an meinem 18-135. Liege ich da falsch?

- Wirkt sich diese Verschiebung der Lamellen auf die Bildqualität aus? Habe ein Foto angehängt.

Viele Dank schon mal,

 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen das Nikkor 28-85 gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass die Blendenlamellen bei weit offener Blende sehr unregelmäßig öffnen. Es sieht aus, als würden sie nicht weit genug aufgeschoben werden.
Ölverklebte Lamellen werden das sein. Zu dumm dass Du das nicht schon gleich beim Kauf gesehen hast.

Habe einige Testbilder gemacht und konnte soweit keine Einschränkungen feststellen.

Zu meinen Fragen:
- Was taugt das alte Nikkor? Ich erachte die Abbildungsqualität deutlich besser als an meinem 18-135. Liege ich da falsch?
Dez kann ich nichts sagen, habe aber Zweifel.

- Wirkt sich diese Verschiebung der Lamellen auf die Bildqualität aus? Habe ein Foto angehängt.
Also erstens wirkt sich das bestimmt aus und zweitens stimmt die Belichtungsautomatik nicht mehr.

Das Bild sieht man nicht. Album auf Privat gestellt?
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort! Lamellen sind definitiv nicht verklebt, das habe ich gesehen. Bei Blende 22 sind auch keine Unrergelmäßigkeiten zu erkennen. Habe das Album geändert: zur Sicherheit nochmal das Bild.

Grüße,

Simon
 
Kommentar
... Zu meinen Fragen:
- Was taugt das alte Nikkor? Ich erachte die Abbildungsqualität deutlich besser als an meinem 18-135. Liege ich da falsch? ... /QUOTE]

Zu Analogzeiten war dies ein beliebtes und gesuchtes Objektiv - da hatte ich es selbst (AF-Version) und es war sehr gut. Jetzt am digitalen Sensor soll es nicht so toll sein im Vergleich zu Festbrennweiten, dazu kann ich aber mangels eigener Erfahrung damit nichts sagen. Wichtig wäre in dem Zusammenhang auch: an welcher Kamera betreibst du das Objektiv? Und handelt es sich um die AF-Version oder die ohne AF?

Gruß Norbert

p.a.: diese kleinen Abweichungen bei den Blendenlamellen halte ich für unerheblich
 
Kommentar
Betreibe es an einer D80. Es handelt sich um die AF-Version. Der AF funktioniert auch einwandfrei und es ist in einem top Zustand. Vor allem fühlt es sich auch sehr wertig an, was man von neuen Objektiven meist nicht mehr behaupten kann! Habe auch noch eine Festbrennweite (50mm 1.8), welche auch aus der Zeit stammen muss. Diese ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem Objektiv.
Das ist beruhigt mich, habe tatsächlichüberlegt es reparieren zu lassen. Vermute aber, dass die Reperatur nicht im Vergleich zu dem Anschaffungspreis steht.

Grüße,
Simon
 
Kommentar
Hallo Simon!

Die von dir gezeigten Blendenlamellen sind nur nicht ganz geöffnet, aber von der Form her ganz normal.
Auf welche Brennweite war das Objektiv eingestellt?
Wenn auf 85mm (danach sieht das Bild aber nicht aus) und du den Blendenwählring ganz auf gedreht bzw. den Blendenhebel hinten mit dem Finger bis zum Anschlag auf gedrückt hast, ist die Blendensteuerung dejustiert - dann hat es nicht die volle Offenblende bei 85 mm!
Wenn aber bei 28 mm, ist das meiner Erinnerung nach ganz normal und Absicht von Nikon.
 
Kommentar
Guten Abend Beuteltier, vielen Dank für deine erneut sehr hilfreiche Antwort! Habe das Objektiv bei 28 gehalten und den Blendenhebel mit dem Finger gehalten. Jedoch, wie du vermutet hast, nicht ganz auf Offenblende geschoben. Das bedeutet, dass diese "Zähne" ganz normal sind? Ich dachte, dass es jeder Zeit möglichst rund sein sollte? Wie sieht es mit der Abbildubgsqualität des Objektivs aus? Taugt das was? Die Infos in den Foren sind sehr unterschiedlich.

Vielen Dank! Wieder etwas dazu gelernt.

Grüße,

Simon
 
Kommentar
Guten Abend Beuteltier, vielen Dank für deine erneut sehr hilfreiche Antwort! Habe das Objektiv bei 28 gehalten und den Blendenhebel mit dem Finger gehalten. Jedoch, wie du vermutet hast, nicht ganz auf Offenblende geschoben. Das bedeutet, dass diese "Zähne" ganz normal sind? Ich dachte, dass es jeder Zeit möglichst rund sein sollte? Wie sieht es mit der Abbildubgsqualität des Objektivs aus? Taugt das was? Die Infos in den Foren sind sehr unterschiedlich.

Vielen Dank! Wieder etwas dazu gelernt.

Grüße,

Simon
Mach einfach Test-Belichtungen.
Selbes Motiv, ganz offen und 1 + 2 + 3 Blenden abgeblendet.
Wenn sie sich in der Belichtung nur durch die Vignettierung unterscheiden kannst du es ignorieren.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kommentar
Guten Abend Mike, werde ich gleich morgen machen! Danke für den Tipp. Werde von meinen Ergebnissen berichten ☺
Grüße,

Simon
 
Kommentar
Habe mal schnell bei meinem nachgeschaut, das sieht bei Blende 4 und 5,6 auch so aus. Man sieht es den Bildern aber nicht an, also sei unbesorgt.

Gruß Micha
 
Kommentar
Hallo Micha, perfekt. Dann habe ich wohl einen echt guten Deal gemacht. Habe für das Objektiv gerade mal 40€ bezahlt und es ist top in Schuss.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Grüße,

Simon
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten