Blenden-Reihe 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In Bezug auf den Vergleich zu 18-70 und 70-300 VR: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=53217

Das 24-70 war ab Blende 4 ueberall akzeptabel scharf.
Aber bei Blende 2.8 konnte es micht nicht so recht ueberzeugen - erwarte ich zuviel?

Mitte:

Blende 2.8:
Img0064_cr2.jpg


Blende 4:
Img0066_cr2.jpg


Blende 4.5:
Img0067_cr2.jpg


Blende 5.6:
Img0068_cr2.jpg


Blende 8:
Img0069_cr2.jpg


Blende 11:
Img0070_cr2.jpg



Rechte obere Ecke:

Blende 2.8:
Img0064_cr.jpg


Blende 4:
Img0066_cr.jpg


Blende 4.5:
Img0067_cr.jpg


Blende 5.6:
Img0068_cr.jpg


Blende 8:
Img0069_cr.jpg


Blende 11:
Img0070_cr.jpg
 
Anzeigen
was sollen uns die Bilder jetzt sagen? Da steht ja nicht mal der Cropfaktor oder Kamerasettings / Nachbearbeitung dabei.
 
Kommentar
Außerdem ist ein logischer Fehler im oberen Bild:
Es wird C++ im Zusammenhang mit Objektorientierung erwähnt. :lachen:
[Ironiemodus aus]
 
Kommentar
Danke TJA für die Mühe!

An Sir freejack: Wo bleibt denn die Freundlichkeit? Hier möchte jemand UNS seine Eindrücke mitteilen und der wird einfach so abgewatscht! :confused:

Tatsächlich wären aber ein paar Daten schon wichtig!
Welche Belichtungszeit, vom Stativ geschossen, ISO?

Aber generell, klar sagt uns das eine Menge - Danke für den Test!

Auch ich war von zwei 24-70 Exemplaren total enttäuscht!
Vor allem bei Offenblende war die Schärfe inakzeptabel!

Habe nun ein drittes und da passt es schon besser!
Dennoch: bei 2.8 kannste beim 24-70 wahrscheinlich keine
Wunder erwarten, wie bei vielen Linsen - 2.8 ist halt schwierig!

Gruss

Bud
 
Kommentar
was sollen uns die Bilder jetzt sagen? Da steht ja nicht mal der Cropfaktor oder Kamerasettings / Nachbearbeitung dabei.

Aus dem im ersten posting angegeben link:
Getestet habe ich wie folgt:

Kamera auf Stativ, WB auf "Blitz", Belichtung auf "M" und fix auf 1/250, Blitz auf "M", Spiegelvorausloesung, Bildoptimierung auf "Standard" mit Kontrast und Saettigung auf "-1", AF stand auf "Single" und bei jedem Bild wurde neu fokussiert.
Dann bei Blende 2.8 beginnen mit Blitz auf 1/128, Blende 4 mit Blitz auf 1/64, Blende 4.5 (Anfangsblende zweier Zooms) mit Blitz auf 1/64 + 1/3, Blende 5.6 mit Blitz auf 1/32, Blende 8 mit Blitz auf 1/16 und Blende 11 mit Blitz auf 1/8.
Die Bilder wurden schliesslich mittels FastStone ImageViewer Lossless gecroppt.

Crops aus Mitte und Ecke folgen in den naechsten Postings.
 
Kommentar
Danke, 3log1 :)
Du hast mir abgenommen, darauf hinzuweisen, dass ich die Referenz ja oben angegeben hatte ...

Was das 24-70 bei Blende 2.8 angeht, habe ich ja zwei Effekt:

Einmal den, dass das Objektiv offenbar beim Abblenden die Belichtung immer weiter nach oben korrigiert (die Bilder werden heller bei sich schliessender Blende) und natuerlich, dass ich bei Blende 2.8 zumindest in der Mitte mehr Schaerfe erwartet haette.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob mein 24-70 aus der Reihe tanzt, oder ob das Verhalten so normal ist ...

Vielleicht kann ja jemand mit einem 24-70 den Test unter gleichen Bedingungen nachstellen?
Angaben dazu im ersten Posting hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=53217
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten