Blenden-Reihe 18-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
In Bezug auf den Vergleich zu 24-70 und 70-300 VR: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=53217

Das 18-70 war in der Mitte recht scharf, auf Rand allerdings erst nach heftigem Abblenden:

Mitte:

Blende 4.5:
Img0071_cr2.jpg

Blende 5.6:
Img0072_cr2.jpg

Blende 8:
Img0073_cr2.jpg

Blende 11:
Img0074_cr2.jpg

Rechte obere Ecke:

Blende 4.5:
Img0071_cr.jpg

Blende 5.6:
Img0072_cr.jpg

Blende 8:
Img0073_cr.jpg

Blende 11:
Img0074_cr.jpg

Anzeigen
Ich haette den Vergleich mit der D80 machen sollen - dann haette ich direkt eine Moeglichkeit, die "Lens Softness" mittels DxO zu korrigieren: Das ergibt teilweise deutlich bessere Resultate in den Bildecken ...

Kommentar
Hi,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Auf den ersten Testbildern (die mit rotem Schriftgrund) kann ich, außer staken Kontrastunterschieden, keine gravierenden Schärfeunterschiede feststellen. Sind das 100%ige Vergrößerungen?
Auf den folgenden Testbildern läßt sich am Strichcode dann sehr schön der Schärfeunterschied ausmachen. Hätte nicht gedacht, dass zwischen den Blenden 8 und 11 noch deutliche Unterschiede erkennbar sind.
Alles in Allem keine großen Überraschungen, der Preis der Linse scheint mir der Qualität angemessen zu sein. Ich meine sogar, für das Geld bekommt man mehr, als man bei Nikon üblicherweise erwarten würde.
Das 24-70 in Deinem anderen Beitrag ist natürlich der Hammer, was die Schärfe der großen Blenden angeht. Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken ..... Wenn es nur nicht so teuer wäre!
Sind die Vergleiche unter identischen Aufnahmebedingungen gemacht worden?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten