Blende P1000 vs P900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Race

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

demnächst kommt ja die Nikon P1000 auf den Markt und mich würde dazu folgendes interessieren:

Kann man davon ausgehen, dass bei gleicher Brennweiteneinstellung, zB 2000mm, die P1000 mehr Licht aufgrund des größeren Objektivdurchmessers durchlässt als die P900 und dann somit auch eine niedrigere Blende als F6.5 nutzen kann? Oder ist dies aufgrund einer komplexeren Optik eher identisch trotz größerem Objektivdurchmesser, wofür ja die identische F2.8 im Nahbereich bei beiden Kameras spricht?
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

bevor man dazu etwas sagen kann, fallen mir eine reihe von gegenfragen ein:

- woher hast du angaben zum "objektiv-durchmesser"? für das öffnungsverhältnis ist ohnehin die apertur (eintrittspupille) maßgebend.

- was hat die "komplexere optik" damit zu tun?

- wieso gilt die lichtstärke von f/2.8 nur "im nahbereich"?

ich glaube auf grund der veröffentlichten technischen daten (f/6.5 bei äquivalenten 2000 mm für die p900 bzw. f/8 bei 3000 mm für die p1000) nicht, dass sich an der lichtstärke irgend etwas signifikant ändern wird.
 
Kommentar
Mit Objektivdurchmesser meinte ich die größere Eintrittspupille. Komplexere Optik hatte ich nur geraten aufgrund des Anstiegs von 2000 auf 3000 mm(mehr/dickere Linsen?). F/2.8 ist doch für beide Kameras die Lichtstärke, welche bei der kleinsten Brennweite offiziell angegeben wird.
Wie auch immer, mich interessiert die Einschätzung, ob die Lichtstärke der P1000 eventuell im Brennweitenverlauf doch besser ist als bei der P900. Aber ich habe da ja auch kaum Hoffnung aufgrund der identischen F/2.8 bei der kleinsten Brennweite.
 
Kommentar
Das Verhalten der Blende mit der Brennweite ist für beide Kameras getrennt abzufragen. Hier sind keine Spekulationen für intermediäre Brennweiten möglich.

Allerdings ist die Endblende bekannt,

P900: 357mm/6.5 oder 55mm
P1000: 539mm/8 oder 67mm

Beide Kameras können am langen Ende die Sensorpixel nicht voll auflösen, wegen der Beugung. Daher reicht es, die Brennweite soweit zu verlängern, bis die max. Öffnung in mm erreicht wird. Man muss prüfen, ob dies erst am Brennweitenanschlag geschieht.

Wegen der grösseren Öffnung hat die P1000 gegenüber der P900 einen Auflösungsvorteil (von 22% statt der beworbenen 50%). Ebenso einen Lichtvorteil, wenn man solch kleine Bildwinkel benötigt. Bei nominell 2000mm könnte die P900 überlegen sein (oder eben nicht), aber dann geht man mit der P1000 einfach auf eine längere Brennweite.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten