Blende nicht gleich Blendenzahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flat D

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist ein für mich ganz neues "Problem". Meine beiden 50er FB (das alte AF 50 1:1.8 noch ohne D und das neue AF-S 50 1:1.8G) haben bei kleinster Blende beide eine identisch groß aussehende Öffnung. Nur zeigt die Anzeige im Display der Kamera beim neuen G-Modell eine Blendenzahl 16, beim alten vor-D-Modell eine Blendenzahl 22. Wenn ich die Blendeneinstellung selbst vornehme (am Blendenring), dann ist Blende 16 eine größere Öffnung, als 22 und auch größer, als Blende 16 am neuen G. Schalte ich auf elektronische Blendenvorwahl um, dann unterscheiden sich Blende 16 und Blende 22 nicht mehr (beim Druck auf die Tiefenschärfetaste) und dies entspricht dann in der Öffnungsgröße der Einstellung 22 der manuellen Vorwahl. Wie kann das sein?
 
Anzeigen
Hallo Florian,
Wie kann das sein?
kannst Du solche Fragestellungen nicht am Vormittag posten, wenn das Publikum noch ausgeschlafener ist? :dizzy::fahne:

Zuerst einmal: Das AF-S 50 mm f/1.8 kann nur bis f/16 abgeblendet werden.

Dir ist ja sicherlich auch bekannt, dass der Blendenwert (+ Springblende) bei diesen Nikkoren noch mechanisch übertragen wird.
Die dafür verantwortliche Mechanik arbeitet nicht ohne Toleranzen und kann auch soweit verbiegen, dass dann merklich falsche Blendenwerte eingestellt werden.

Im Moment würde ich vermuten, dass die Blenden-Mechanik (Hebel) des alten Objektivs verbogen ist.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Florian,

kannst Du solche Fragestellungen nicht am Vormittag posten, wenn das Publikum noch ausgeschlafener ist? :dizzy::fahne:

Zuerst einmal: Das AF-S 50 mm f/1.8 kann nur bis f/16 abgeblendet werden.

Dir ist ja sicherlich auch bekannt, dass der Blendenwert (+ Springblende) bei diesen Nikkoren noch mechanisch übertragen wird.
Die dafür verantwortliche Mechanik arbeitet nicht ohne Toleranzen und kann auch soweit verbiegen, dass dann merklich falsche Blendenwerte eingestellt werden.

Im Moment würde ich vermuten, dass die Blenden-Mechanik (Hebel) des alten Objektivs verbogen ist.

MfG Jürgen

Richtig, das AF-S 50 geht nur bis Blende 16, das alte AF 50 aber bis Blende 22. Trotzdem sehen beide Blendenöffnungen auch im nicht an der Kamera montierten Zustand exakt gleich groß aus. Also Blende 22 beim alten und blende 16 beim neuen haben den gleichen Durchmesser. Drehe ich beim alten den Blendenring auf 16, dann ist die Öffnung sichtbar größer.
 
Kommentar
Hallo,

die beiden Objektive sind nicht gleich lang, deshalb ist der Durchmesser der Blendenöffnung auch unterschiedlich.

Gruß Roland
 
Kommentar
Du könntest in so fern Recht haben, als die beiden Objektive vorn und hinten unterschiedlich große Linsen haben. Das neue 50er hat vorn einen kleineren Linsendurchmesser, der auch die Blende kleiner aussehen läßt. Von hinten betrachtet hat das neue 50er eine größere Linse, als das alte 50, wodurch die Blende dann aus Sicht des Sensors größer aussieht, was bei 16 zu 22 ja auch richtig sein muß.

ich dachte, daß bei den Standard-50ern seit 50 Jahren immer die gleiche optische Konstruktion verwendet würde. Das ist offenbar ein Irrtum. Gut, dann habe ich zumindest eine Erklärung, weshalb ich das falsch gesehen habe. Danke!

liebe Grüße
Florian
 
Kommentar
Naja, dass die Konstruktion weiterentwickelt wurde, dürfte klar sein. Ob sich dadurch gravierende Abweichungen ergeben, ist eine andere Frage. Ich würde bei zwei 1,8/50ern auch erwarten, daß bei gleicher eingestellter Blende die Öffnung auch vergleichbar groß bzw. klein erscheint (pi x Auge).
Letztendlich sind die Unterschiede zwischen den Versionen auch nicht riesig. So ist das letzte, flache 1,8/50er MF- Nikkor nix anderes als die etwas bessere E-Linse (das 1,8/50 Serie-E mit Metallring), lediglich mit besserer Vergütung. Bei WW-Linsen oder gar Zooms kann man mit Augenmaß natürlich nix vergleichen. Einige der ersten AF-Festbrennweiten entsprachen eh den jeweiligen E-Serie-Typen.
 
Kommentar
Richtig, das AF-S 50 geht nur bis Blende 16, das alte AF 50 aber bis Blende 22. Trotzdem sehen beide Blendenöffnungen auch im nicht an der Kamera montierten Zustand exakt gleich groß aus.
Das ist so auch erwartungsgemäß, Du hattest ja bereits geschrieben:
Schalte ich auf elektronische Blendenvorwahl um, dann unterscheiden sich Blende 16 und Blende 22 nicht mehr (beim Druck auf die Tiefenschärfetaste)
Ich hatte versucht zu erklären, dass dieses Verhalten m.E. nur mit einer mechanischen Blockade der Blendenmechanik des Objektivs erklärbar ist, die dazu führt, dass die Springblende nur bis ungefähr f/16 (also nicht vollständig) schließt.
Wäre das so nicht der Fall, könnte auch der Hebel in der Kamera verbogen sein, was eine wesentlich teurere Reparatur bedeuten würde, also sei froh. ;)

Wie lang willst Du nun noch herumeiern und argumentieren, bis Du das Objektiv zur Durchsicht an Michael schickst? :)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wie lang willst Du nun noch herumeiern und argumentieren, bis Du das Objektiv zur Durchsicht an Michael schickst? :)

Das wäre doch nur dann notwendig und sinnvoll, wenn eines der beiden Objektive bei den genannten Blenden falsch belichtete Fotos liefern würde.

Die Tatsache alleine, dass die Blendenöffnungen der beiden Objektive, durch höchstwahrscheinlich unterschiedlich starke Linsen betrachtet, bei gleichen Blendenwerten scheinbar unterschiedliche Durchmesser haben, sagt doch nichts aus.
 
Kommentar
Hallo Hans,

Die Tatsache alleine, dass die Blendenöffnungen der beiden Objektive, durch höchstwahrscheinlich unterschiedlich starke Linsen betrachtet, bei gleichen Blendenwerten scheinbar unterschiedliche Durchmesser haben, sagt doch nichts aus.

was meinst Du mit unterschiedlich starke Linsen?
Wenn wir mal voraussetzen, dass die angegebenen Brennweiten halbwegs stimmen, dann sollte bei identischer Lichtstärke (bzw. Blendenwert), auch die Größe der Eintrittspupillen (EP) vergleichbar sein.

Schalte ich auf elektronische Blendenvorwahl um, dann unterscheiden sich Blende 16 und Blende 22 nicht mehr (beim Druck auf die Tiefenschärfetaste)

Hältst Du das für normal?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hältst Du das für normal?

MfG Jürgen

Nein aber offenbar bewegt der Blendenmitnehmer die Lamellen beim Abblenden von 16 auf 22 nur noch so minimal, daß man es fast nicht mehr wahrnimmt. Schaut man dabei durch den Sucher, dann ist der Unterschied des Abdunkelns von 16 auf 22 so minimal, daß man es auch leicht übersehen kann. Alle vollen Blendenstufen davor (z.B. 8 auf 11 und 11 auf 16) zeigen eine Halbierung der Helligkeit und daher eine Verdopplung der Belichtungszeit. Beim Abblenden von 16 auf 22 verdoppelt sich auch die angezeigte Belichtungszeit aber die Abdunkelung im Sucher (bei gedrückter Tiefenschärfetaste) ist fast nicht wahrnehmbar. Offenbar vertraut die Kamera der Blendeneinstellung mehr, als der gemessenen Helligkeit. Ist jedenfalls mein Eindruck. Zumal alle Fotos von Blende 2 bis Blende 16 gleich hell belichtet werden, während das letzte Foto bei Blende 22 sichtbar heller belichtet wird.
 
Kommentar
was meinst Du mit unterschiedlich starke Linsen?

Ich gehe davon aus, dass die optische Konstruktion der beiden Objektive nicht gleich ist. Da wäre es doch (für mein Laienverständnis) denkbar, dass die vor den Blende befindliche(n) Linse(n), egal, ob man von vorne oder von hinten in das Objektiv hineinschaut, unterschiedlich sind.

Aber egal, m. E. kann man das (vermeintliche) Problem auf die eine wesentliche Frage reduzieren: Liefert eines der beiden Objektive bei den genannten Blenden falsch belichtete Fotos?

Wenn nicht, so ist es doch völlig belanglos, wie groß oder klein die Blendenöffnungen aussehen.
 
Kommentar
Hallo Hans,
Ich gehe davon aus, dass die optische Konstruktion der beiden Objektive nicht gleich ist.
die wesentlichen Kenndaten (Brennweite und Lichtstärke) sind aber zumindest nominell gleich und damit auch die Größe der Eintrittspupille, die direkt damit (rechnerisch) zusammenhängt.

Aber egal, m. E. kann man das (vermeintliche) Problem auf die eine wesentliche Frage reduzieren: Liefert eines der beiden Objektive bei den genannten Blenden falsch belichtete Fotos?
Das hat Florian ja gerade bestätigt: "..., während das letzte Foto bei Blende 22 sichtbar heller belichtet wird.".
Ein Defekt im Objektiv blockiert ein vollständiges Schließen der Blende oberhalb f/16, man (z.B. Michael) müsste nachschauen, woran das liegt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich muss hier wohl etwas grundsätzlich falsch verstanden haben, daher bedanke ich mich hiermit vorsorglich mal bei "Flat D", dass ich seine Fragestellung beantworten durfte.

Klar, niemand wird hier gezwungen sich aktiv zu beteiligen und Fragen zu beantworten, aber wenn selbst alteingesessene Mitglieder es nicht für notwendig befinden auf "Thanks" zu drücken oder ein freundliches Wort zu finden, dann ist das schon etwas verstörend und demotivierend. :rolleyes:

Noch einen schönen zweiten Advent!
Jürgen
 
Kommentar
Noch einen schönen zweiten Advent!
Jürgen

Es gibt leider Menschen, die mit normalen Umgangsformen teilweise überfordert sind, ich habe vor kurzem genau so da gestanden wie du, als ich mit Ratschlägen ausgeholfen hatte,ohne ein danke o.ä.
Als dann ein dritter sinngemäß wiederholte was ich zuvor geschrieben hatte, hab' ich mir gedacht Danke auch, ich werde mir deiner Fragen Do schnell nicht wieder annehmen.
 
Kommentar
Hallo Marvin,
Als dann ein dritter sinngemäß wiederholte was ich zuvor geschrieben hatte, hab' ich mir gedacht Danke auch, ich werde mir deiner Fragen Do schnell nicht wieder annehmen.
doppelte oder ähnliche Antworten können auch vorkommen, wenn sich das Schreiben der Beiträge zeitlich überlappt, das muss also nicht unbedingt auf Ignoranz hindeuten. ;)

Ich wünschte mir manchmal, die Forensoftware würde bei der Thread-Anzeige einblenden, ob gerade aktiv Beiträge zum Thema geschrieben/editiert werden, dann könnte man erst einmal abwarten, was da noch kommt und mehrere fast gleichlautende Antworten wären vermeidbar.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich muss hier wohl etwas grundsätzlich falsch verstanden haben, daher bedanke ich mich hiermit vorsorglich mal bei "Flat D", dass ich seine Fragestellung beantworten durfte.

Klar, niemand wird hier gezwungen sich aktiv zu beteiligen und Fragen zu beantworten, aber wenn selbst alteingesessene Mitglieder es nicht für notwendig befinden auf "Thanks" zu drücken oder ein freundliches Wort zu finden, dann ist das schon etwas verstörend und demotivierend. :rolleyes:

Noch einen schönen zweiten Advent!
Jürgen

Hallo Jürgen,
Entschuldige bitte vielmals. Ich bin mit der Daumen-hoch-Funktion nicht auf Du und Du, benutze sie äußerst selten, wenn ich mal daran denke. Ich danke Dir ganz herzlich für die Antworten. Mein "Problem" ist offenbar keins oder nur ein sehr kleines. Da ich das alte 50er kaum mehr benutze (weil ich das neue 50er so viel besser finde), ist die Blende 22 nicht mehr so wichtig. Da schlägt ja auch die Beugung gnadenlos zu. Also nochmals Danke!

Ich wünsche allen eine wunderbare Adventszeit.

Liebe Grüße
Florian
:up: :hallo:
 
Kommentar
Hallo Florian,
Mein "Problem" ist offenbar keins oder nur ein sehr kleines. Da ich das alte 50er kaum mehr benutze (weil ich das neue 50er so viel besser finde), ist die Blende 22 nicht mehr so wichtig.
Du solltest nur zur Sicherheit noch ausprobieren, ob sich der Blendenhebel im Bajonett des Objektivs normal bewegen lässt, da auf jeden Fall vermieden werden sollte, dass die Blendenmechanik in der Kamera leidet.

Ich wünsche allen eine wunderbare Adventszeit.
Danke, die wünsche ich Dir auch!

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Florian,

Du solltest nur zur Sicherheit noch ausprobieren, ob sich der Blendenhebel im Bajonett des Objektivs normal bewegen lässt, da auf jeden Fall vermieden werden sollte, dass die Blendenmechanik in der Kamera leidet.

Der Blendenhebel bewegt sich leicht und ohne Hakeln. Auch verbogen ist er nicht, was ja bei den anderen Blendenstufen ebenfalls zu Verschiebungen führen würde. ich habe eher den Eindruck, daß Nikon hier nur eine Blende 18 oder bestenfalls 19 realisiert hat und diese einfach wegen der ganzen Blendenstufen 22 genannt hat. Denn weiter zusammen bekommt man die Blendenlamellen nicht. ich hab das Teil schon zerlegt und nachgesehen. Da ist einfach der Anschlag im Blendenmechanismus. selbst wenn der Hebel weiter drücken würde, wäre da Schluß. Kleiner geht die Blendenöffnung einfach nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten