Frage Blende fix, Zeit fix, ISO variabel - geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schuschel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi, wie kann ich bitte folgendes einstellen:
Belichtungszeit: 1/500 (weil ich in einem fahrenden Boot sitze)
Blende: f/8 (damit halbwegs viel scharf ist)
ISO: dies soll die Kamera selbst anpassen, je nach aktuellem Licht
Geht das überhaupt?
Liebe Grüße, Alexander
 
Anzeigen
Relativ einfach:

- Modus M wählen mit deinen Blenden- und Zeitwerten.

- ISO-Automatik aktivieren. Hier kannst du noch, wenn gewünscht, die maximale ISO definieren.
 
Kommentar
Das dachte ich im ersten Moment auch, ich nehme M (somit Zeit und Blende von mir vorgegeben) und die Kamera wählt die passende ISO. Ist leider nicht.
ISO ändert sich nicht. Einzig der Balken unter/über-belichtet ändert seinen Ausschlag wenn ich die Kamera bewege und die Lichtverhältnisse sich ändern.
Mach ich was falsch?
 
Kommentar
Steht denn auf dem Schulter-Display über der ISO-Zahl auch "ISO-Auto"?

Überprüfe ansonsten noch deine ISO-Empfindlichkeits-Einstellungen, zu finden im Menü "Aufnahme".

Stelle dort als Basis ISO 100 ein, und aktiviere die Automatik und definiere die maximale Empfindlichkeit (3200 oder 6400 als Beispiel).

Zumindest bei mir funktioniert es so...
 
Kommentar
:fahne: Ich schäme mich
Du hast vollkommen recht, alles funktioniert genau so wie von Dir beschrieben. Ich fotografiere eigentlich immer mit Auto-ISO und keine Ahnung warum die Cam jetzt nicht auf Auto-ISO gestanden ist. Genau hinschauen hilft. Danke!
 
Kommentar
Noch ein Tip zu Auto-ISO - bei gedrückter ISO Taste kannst du am vorderen oder hinteren Einstellungsrad jeweils zwischen Auto-ISO und fixem ISO umschalten. Geht viel einfacher/schneller als sich durch unzählige Menü Ebenen zu klicken.
 
Kommentar
Noch ein Tip zu Auto-ISO - bei gedrückter ISO Taste kannst du am vorderen oder hinteren Einstellungsrad jeweils zwischen Auto-ISO und fixem ISO umschalten. Geht viel einfacher/schneller als sich durch unzählige Menü Ebenen zu klicken.

Und wenn Du jetzt noch den roten Aufnahme-Button mit der ISO-Funktion belegst, kannst Du es sogar mit einer Hand erledigen. :)
 
Kommentar
Und wenn Du jetzt noch den roten Aufnahme-Button mit der ISO-Funktion belegst, kannst Du es sogar mit einer Hand erledigen. :)

Hm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Funktioniert das dann als on/off, oder kann ich auf die rote Taste nur entweder "Auto-ISO ON" bzw. "Auto-ISO OFF" legen?

Danke jedenfalls für den Tip!:up:
 
Kommentar
Hm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Funktioniert das dann als on/off, oder kann ich auf die rote Taste nur entweder "Auto-ISO ON" bzw. "Auto-ISO OFF" legen?

Danke jedenfalls für den Tip!:up:

Roter-Button + vorderes Einstellrad = Auto-ISO on/off
Roter-Button + hinteres Einstellrad = ISO einstellen
 
Kommentar
Meinst du den "Record"-Button für Videos? Kann man den belegen?
Davon ab, welchen Vorteil bringt das gegenüber "ISO-Button" + vorderes Einstellrad?
 
Kommentar
Kommentar
Stimmt... man könnte mit dem Zeigefinger Record drücken und dem Mittelfinger das vordere bzw. dem Daumen das hintere Rad bedienen - danke für den Tipp!
 
Kommentar
:fahne: Ich schäme mich
Du hast vollkommen recht, alles funktioniert genau so wie von Dir beschrieben. Ich fotografiere eigentlich immer mit Auto-ISO und keine Ahnung warum die Cam jetzt nicht auf Auto-ISO gestanden ist. Genau hinschauen hilft. Danke!
Hmm, sollte man sich das nicht abgewöhnen und ISO immer auf 100 lassen und nur wenn es nicht anders geht rauf damit? Oder fotografierst du immer immer im M Modus oder wie darf man sich das vorstellen?

Ich muss mal Auto-Iso ausprobieren und schauen wie sich das Verhält bei Modus 'A'. Ab wann da die ISO erhöht wird.
 
Kommentar
Ich muss mal Auto-Iso ausprobieren und schauen wie sich das Verhält bei Modus 'A'. Ab wann da die ISO erhöht wird.

Da gibts nix auszuprobieren, weil man alle Parameter selber festlegt und damit genau weiß, ab wann die ISOs hoch gehen.

Ohne zu denken funktioniert das natürlich nicht, weil man die Parameter je nach Objektiv und Situation ändern sollte. Und für Stativaufnahmen braucht man die Automatik natürlich gar nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten