Blende 38 bei Kitobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe eine Frage bezüglich der kleinsten Blende beim Kitobjektiv 18-55mm.
Im Handbuch steht, dass der kleinste Blendenwert bei 55mm Brennweite 38 ist. Bei mir lässt sich die Blende jedoch nur bis 36 schließen.

Grüße Felix
 
Anzeigen
musst mal ein wenig zoomen, die 38 erreichst du nur in einem bestimmten blendenbereich.
 
Kommentar
Die Frage ist: Was willst Du mit Blende 38 erreichen? Eine DX SLR geht spätestens bei Blende 16 in die Beugung, d.h. spätestens ab da läßt die Bildschärfe nach
 
Kommentar
Mal abgesehen davon, dass weder Blende 36 noch 38 am Kitobjektiv sinnvoll ist, hat meins auch "nur" Blende 36 bei 55 mm (und Blende 22 bei 18mm). Beim neuen VR-Ojektiv steht bei kleinster Blende aber 22 - 36 in der Beschreibung.
Vielleicht war es ein Fehler in der alten Beschreibung.
 
Kommentar
Beim 18-55 wirds ab Blende 11 durch Beugungsunschärfen schon wieder kontraproduktiv - d.h., dass das was man durch kleine Blende gewinnen will, geht dadurch wieder verloren.
Martin
 
Kommentar
Interessant ist ja die Frage ob es sich bei der in der BDA zugesicherten, in der Praxis jedoch nicht erreichten Blende 38 um einen Sachmangel handelt und ob es nicht sinnvoll wäre hier einen Musterprozeß gegen Nikon oder den Händler anzustreben!

Gruß
Dirk

PS: :hammer: :D
 
Kommentar
Die Frage ist: Was willst Du mit Blende 38 erreichen?

Nein, die Frage war, ob mit seinem Objektiv was nicht stimmt, schließlich hat er ein Produkt gekauft und will es verständlicherweise ausprobieren.

Wenn sich jemand ne Hayabusa kauft und die nur 280 fährt, wird ihm auf seine Nachfrage hin sicherlich auch nicht gesagt "Was willst du mit 300 km/h, is es zu gefährlich".

Ich finde es immer wieder komisch, wie hier z.T. Neulingen, die eine einfache Frage haben, geantwortet wird (mal von den LiveView etc. Fragen abgesehen) :down:

@ fotofelix: bei meinem 18-55 gings auch nur bis Blende 36, denke von daher ebenfalls, dass es sich um einen Druckfehler in der BDA handelt.
 
Kommentar
Zum einen ging es mir wirklich darum zu erfahren, wofür der TE Blende 38 einsetzen will ...


... zum anderen würde mich interessieren was im Hayabusa-Forum stände wenn jemand fragt: In meiner BDA steht, daß das Hinterbein von weich nach fest 38 Klicks braucht, bei mir sinds aber nur 36?


Zu guter Letzt halte ich es für durchaus sinnvoll einem Neuling insofern helfen zu wollen, als das ich ihn darauf hinweise, das eine zugesagte Eigenschaft nicht immer auch etwas nutzbares ist.
 
Kommentar
f/22 bei 18mm (offen f/3,5) heisst in einer brennweite, wo es f/5,6 offen hat: 22/3,5*5,6 = f/35.2 (sofern nicht ein anderes Teil als die Blende für f/5,6 am langen Ende sorgt, z.B. eine zu kleine Linse, dann ist das Blendenloch noch grösser).

D.h. selbst f/36 ist schöngerundet.

Bei vielen Aufnahmen macht es wenig Sinn, soweit abzublenden. Es gibt eine maximal mögliche Auflösung, abhängig von der Blende, wegen der Beugung. Objektive können das nur noch vershclimmern, aber niemals weniger Unschärfe rein bringen, als die theoretische Beugung es bedingt.

D40: Die Beugungsunschärfe erreicht Pixelgrösse bei f/13
D40x: Bei knapp f/10 ist diese Grenze bereits erreicht.

EDIT: Ich hab jetzt zum thema Beugung noch was geschrieben:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=533816#post533816

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten