Blaustich in meinen Aufnahmen mit D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trfmfw

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,


nachdem ich nun bei Karneval so ca. 2000 Aufnahmen gemacht habe (alle i.O.), habe ich jetzt das Problem, das Aufnahmen, die ich vor unserem roten
Hintergrund mache, alle nen Blau-Stich haben.
Kamera ist auf M und WB ist auf A gestellt. Bei gleichen Studiobedingungen, erzeugt meine D200 "normale" Bilder.
Hat jemand ne Idee, was da verkehrt läuft?


MfG

Dieter
 
Anzeigen
bei Motiven, die stark von einer normalen Farbverteilung abweichen liegt der automatische Weißabgleich häufig daneben.
Hier kannst Du lesen warum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weißabgleich

Darum am Besten in RAW fotografieren und nachträglich am PC den Weißabgleich bei Bedarf korrigieren.
 
Kommentar
Moin Moin,


mag alles stimmen, aber warum zeigen diesen Fehler weder die D200 noch die S2 Pro?
RAW-Datei schön und gut, aber wenn der Kunde seine Bilder haben möchte, will ich nicht noch erst groß umher "spielen" !!!
Kanns nicht ein defekt an der Kamera sein? Schließlich kann man bei meinen Karnevalbildern nicht wirklich von gleichbleibenden Licht/Farbverhältnissen sprechen.


Gruß Dieter
 
Kommentar
Wenn ich so einer Situation jpg fotografieren muesste, wuerde ich mich auf keinen Fall auf den AWB verlassen. Graukarte in die Hosentasche und Custom-WB, sobald sich das Licht aendert und das Problem sollte geloest sein...
 
Kommentar
Moin!

Nein, das ist kein Defekt. Die d80 ist etwas "kälter" eingestellt.

Du kannst aber den automatischen Weißabgleich feinjustieren. Negative Werte ergeben dabei einen wärmeren (weniger blauen) Farbton.

Ich habe bei meiner D80 immer A -1 verwendet, ander haben auch auch mit A -2 ganz gute Erfahrungen gemacht ...

Cheers,
Bernd
 
Kommentar
Du hast dir die Antwort ja schon fast selbst gegeben: Aufnahmen vor einem roten Hintergrund! Wenn die anderen Bildelemente dann auch nicht einigermaßen farblich passen, wie soll dann Auto-WB einen ordentlich Weißabgleich machen. Mag sein, dass die D200 da präziser mißt, aber nicht jede Kamera ist auch gleich 'kalibriert'.

WB dann manuell einstellen oder Graukarte benutzen, wie es Sito eben gesagt hat.
 
Kommentar
Moin moin,



hört sich alles gut an, klappt auch mit dem manuellen WB für einen bestimmten Hintergrund Problem nur, das ich mehrere Hintergründe verwende,
nicht allen die Kamera bediene und .....
sind wir mal ehrlich, ist es wirklich Sinn einer 800,€ Kamera, laufend den WB zu ändern. Selbst die in die Jahre gekommene S2Pro, machte (zur Zeit zur Inst.) im autom. WB immer hervorragende Bilder.
Ist es nicht doch ein Hardware Problem ????


Gruß Dieter
 
Kommentar
Nach 2000 Aufnahmen im Karneval, hätte ich auch einen Blaustich! Gönn Deinem Arbeitstier doch mal eine Ausnüchterungspause... :beerchug:
 
Kommentar
Moin Moin,


geht doch nicht´s übern Konstruktiven Beitrag !!!
Wenn sie das nicht schafft, hätte sie wohl doch keine Kamera werden dürfen.

Hat eventuell jemand gleiche Probleme?



Gruß Dieter
 
Kommentar
Dieter, nur so einen Idee: Wenn deine Bilder mit Auto-WB durchgängig einen Blaustich haben, versuche doch mal, es bei der Auto-WB zu belassen, aber zusätzlich eine Minus-Korrektur zu machen.
 
Kommentar
Hab ich weiter oben auch schon vorgeschlagen ... :nixweiss:


cheers,
bernd
 
Kommentar
Moin Moin,


also -1 bringt zumindest beim roten Hintergrund "schöne" Bilder.
Nehme ich allerdings dann nen blauen HG, sind die Bilder zu rot.
Müßte also jedesmal meinen WB ändern.
Wie oben geschrieben, kann das aber wahrlich nicht die Erfüllung sein.
Da alle bisherigen Kameras ohne Probleme funzten, kann es so deke ich, nur ein
defekt der Kamera sein.



Gruß Dieter
 
Kommentar
Da alle bisherigen Kameras ohne Probleme funzten, kann es so deke ich, nur ein defekt der Kamera sein.

....habe noch nie gehört, dass es einen Defekt beim automatischen Weißabgleich geben kann...
Wenn der Weißabgleich nicht Deinen Erwartungen entspricht, hat das - wie hier schon mehrfach erwähnt - andere Gründe.
 
Kommentar
Schick die Kamera mit den Bildern doch einfach zu Nikon ein oder wenn du nicht all zu weit weg vom nächsten Servicepoint wohnst, fahre persöhnlich hin und gib sie ab und lass das überprüfen!


Grüße Oliver!:hallo:
 
Kommentar
Moin Moin,



ist bereits gestern geschehen. Hab Ihnen ne nef Datei gemailt und warte nun
auf ne Antwort.
Naja schau´n wir mal


Gruß Dieter
 
Kommentar
Hallo ihr ich bin ein Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus, aber ich war letztes Wochenende mit meinem Vater in der Natur unterwegs und wir haben bei tief stehender Sonne und gleichen Einstellungen Bilder gemacht und ich habe das gleiche Phänomen beobachtet wie trfmfw (Dieter). Mein Vater hat Bilder mit der D70 und auch WB auf A gestellt, genauso wie ich. Die Bilder meines Vaters waren allerdings wesentlich wärmer von der Farbgebung her wie meine. Meine Bilder wirkten wie bei bedecktem Himmel und extrem kaltem Licht aufgenommen.
Ich muss ehrlich zugeben dass mich das sehr geärgert hat.

Gruß Jenny
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten