Blaumeise und E-Horn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe gestern beim Spaziergang im Volkspark Friedrichshain (Berlin) eine Blaumeise und ein Eichhörnchen vor die Linse (Tamron 55-200) bekommen. Bei dem Eichhörnchen-Bild macht das Tamron mit Offenblende ausnahmsweise mal keine gute Figur.

bmeise.jpg


ehorny.jpg


Gruß Peter
 
Anzeigen
Hallo,

die Meise finde ich OK. Das Eichhörnchenbild hast Du ja eifrig bearbeitet. Für meinen Geschmack deutlich zu viel.
 
Kommentar
Gut getroffen, allerdings ist der Übergang
vom Baum zum Himmel in Bild 2 ganz schön
grauslig.

Liegt das an der Optik oder an der EBV ???
 
Kommentar
Die Meise ist einfach Spitze. Bei dem Eichhörnchen hätte ich diese seltsam anmutenden Auswüchse weggestempelt.
Was ist das eigentlich, doch keine Äste, oder?
Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Beim Eichhörnchen ist nicht bearbeitet, nicht mal beschnitten. Nur Größe geändert und entsprechend nachgeschärft.
Die Optik ist schuld.
Gruß Peter
 
Kommentar
Doch, das sind unscharfe Äste. Allerdings ist das Bild nun wirklich nicht so. dass ich da jetzt noch großartig was wegstempel. Ich glaub, das lohnt nicht.
Gruß Peter
 
Kommentar
Gelegentlich tritt dieser Effekt auf. Thema wurde hier schon mal diskutiert:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49722
Gruß Peter

:confused:Also ne richtige Diskussion war das wohl nicht, eher eine Fehlinterpretion des Motivs. Ich habe auch erst gedacht, das es sich um eine Grossveranstaltung handelt. Ziemlich abgefahren für einen Maisschneider. Du kannst aber die Ringe um die Scheinwerfer nicht mit dem Verriss bei dem Eichhörny gleichsetzen. das hat sicherlich andere Gründe.
Heiko
 
Kommentar
Naja gut, keine richtige Diskussion. Aber der Effekt ist schon vergleichbar: Blaue Säume (Chromatische Aberration / Farbquerfehler?) bei Offenblende an Hell/dunkel-Übergang.
Gruß Peter
 
Kommentar
Also hab es nochmal überprüft. In dem Bild war doch die schwächste D-Lightning Stufe von Picture Project aktiviert. Dadurch hat sich der Farbsaum noch etwas verstärkt. Hier noch das "Out Of Cam"-Bild:

ehorny_ooc.jpg


Gruß Peter
 
Kommentar
Habe gestern beim Spaziergang im Volkspark Friedrichshain (Berlin) eine Blaumeise und ein Eichhörnchen vor die Linse (Tamron 55-200) bekommen. Bei dem Eichhörnchen-Bild macht das Tamron mit Offenblende ausnahmsweise mal keine gute Figur.
Gruß Peter

Hallo Peter,die Aufnahmen sind dir sehr gut gelungen.
Es ist eine Freunde, die Tiere im Wald ,bei ihrer Emsigkeit zu beobachten.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Moin Peter,

die B-Meise ist echt gut geworden.
Das Hörni Bild sieht aus, als hättest Du versucht den Baum freizustellen (ich weiß, hast Du nicht) und dabei arg gepfuscht, besonders im Bereich der Äste.
Ist das bei der Optik immer so?

Gruß

Martin
 
Kommentar
Nein, ist nicht immer so. Eigentlich bin ich sogar super zufrieden mit, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen;).
Gruß Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten