Frage Blaukanal ausgefressen (nur bei RAW)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fofoflo

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,
ich hab am Samstag zum ersten mal ein Konzert mir meiner "(für mich) neuen" D3s fotografiert (früher D700).... in RAW + JPG.

nun hab ich im RAW im Blaukanal keinerlei Zeichnung.... im JPG ooc jedoch schon:

RAW nur geöffnet in LR5: http://abload.de/img/danm9pz9.jpg

JPG aus cam: http://abload.de/img/dan___nxqyw.jpg

macht für mich keinen sinn...... woran kann das liegen?
Als farbraum hatte ich Adobe eingestellt, wäre hier besser RGB? In RAW müsste das ja sowiso egal sein oder?

bitte um Tips
danke Flo
 
Anzeigen
Adobe ist nur für den Experten zu empfehlen.
Bei RAW und JPG muss es möglich sein aus dem RAW annähernd dasselbe Bild zu zaubern wie das JPG.

Mein Verdacht wäre erst einmal dass Du ActiveD-Lighting aktiviert hast?

Die Bilder schaue ich mir nicht an, es gibt keinen mieseren Bilderhoster als ABLOAD.
 
Kommentar
Hallo,
macht für mich keinen sinn...... woran kann das liegen?
passe mal manuell den Weißabgleich in LR an (in LR Blau zurücknehmen / wärmer).

Als farbraum hatte ich Adobe eingestellt, wäre hier besser RGB?
Du musst schauen, ob das gesättigte Blau noch in sRGB darstellbar ist, letztlich wirst Du für das Web nach sRGB konvertieren müssen, wobei sich bei der Bühnenbeleuchtung ja ohnehin keine besonders natürlichen Farben ergeben - drehe eben solange an den Reglern, bis es Dir optisch gefällt. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Adobe ist nur für den Experten zu empfehlen.
Bei RAW und JPG muss es möglich sein aus dem RAW annähernd dasselbe Bild zu zaubern wie das JPG.

Mein Verdacht wäre erst einmal dass Du ActiveD-Lighting aktiviert hast?

Die Bilder schaue ich mir nicht an, es gibt keinen mieseren Bilderhoster als ABLOAD.

eben denke ich mir auch bzw meine ergebnisse waren natürlich per RAW die letzten jahre immer besser als mit .jpg......
ActiveD-Lighting müsste deaktiviert sein, ich schau nochmal nach wenn ich daheim bin......
d.h. ich hätt NOCH WENIGER belichten müssen und NOCH MEHR aus den schatten holen.....

Schade, ich finde abload funzt ganz gut.....


Hallo,

passe mal manuell den Weißabgleich in LR an (in LR Blau zurücknehmen / wärmer).


Du musst schauen, ob das gesättigte Blau noch in sRGB darstellbar ist, letztlich wirst Du für das Web nach sRGB konvertieren müssen, wobei sich bei der Bühnenbeleuchtung ja ohnehin keine besonders natürlichen Farben ergeben - drehe eben solange an den Reglern, bis es Dir optisch gefällt. ;)

MfG Jürgen

ja das war das erste was ich proviert hab..... keine chance..... :frown1:

Danke für eure Antworten..... vielleicht fällt ja jemandem noch was ein
vlg
 
Kommentar
bist du sicher, dass das was du da als screenshot präsentierst, das (konvertierte) original-nef und nicht etwa das interne vorschau-jpeg ist?
 
Kommentar
Hallo,
ja das war das erste was ich proviert hab..... keine chance..... :frown1:
dann ziehe in LR mal die Farbsättigung herunter.

bist du sicher, dass das was du da als screenshot präsentierst, das (konvertierte) original-nef und nicht etwa das interne vorschau-jpeg ist?
Wenn dem so wäre, dürfte es sich nicht vom "JPG aus cam" unterscheiden und der Unterschied ist ja nun deutlich zu sehen - obwohl ich auch noch die Bereiche mit "keinerlei Zeichnung" suche (laut LR Histogramm clippt zumindest kein Kanal - auch nicht Blau).

MfG Jürgen
 
Kommentar
bist du sicher, dass das was du da als screenshot präsentierst, das (konvertierte) original-nef und nicht etwa das interne vorschau-jpeg ist?

ja, nach dem exportieren war es das selbe..

Hallo,

dann ziehe in LR mal die Farbsättigung herunter.


Wenn dem so wäre, dürfte es sich nicht vom "JPG aus cam" unterscheiden und der Unterschied ist ja nun deutlich zu sehen - obwohl ich auch noch die Bereiche mit "keinerlei Zeichnung" suche (laut LR Histogramm clippt zumindest kein Kanal - auch nicht Blau).

MfG Jürgen


Hallo,

dann ziehe in LR mal die Farbsättigung herunter.


Wenn dem so wäre, dürfte es sich nicht vom "JPG aus cam" unterscheiden und der Unterschied ist ja nun deutlich zu sehen - obwohl ich auch noch die Bereiche mit "keinerlei Zeichnung" suche (laut LR Histogramm clippt zumindest kein Kanal - auch nicht Blau).

MfG Jürgen

Ich hab mich nochmal rangesetzt und bei der Sättigung der einzelnen Kanäle blau zurückgezogen(hatte ich noch gar nie verwendet) - war nicht ausgefressen und hat super funktioniert
Ergebnis:
http://abload.de/img/eeee1111f5jzw.jpg
http://abload.de/img/eeee2222yhj9c.jpg

ich danke euch vielmals:up::up::up::up:
 
Kommentar
Mal ein Versuch auf die Schnelle:

Konzert%201.jpg
 
Kommentar
das ist schon sehr überbelichtet und nur noch bedingt rettbar.

Richtig.
Die Überbelichtung ist das Hauptproblem.
Ich hab auch recht heftig dran gedreht.

Belichtung: -0,9
Korrektur der Spitzlichter auf 100 (wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das im gezeigten JPG drin ist)

Weißabgleich: 4090 K
Farbton: -20,5
Dann noch dunkles Blau stark entsättigt: -44

Alles in C1P8.
An den Hauttönen könnte man noch etwas drehen, aber wenn die schon blau angestrahlt werden ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten