Blauer Punkt am Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carlos11

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Schönen guten Abend!

Ich habe mir am Samstag eine D40 gekauft und habe jetzt einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt. Immer wenn ich über das Kameradisplay ein Bild betrachte bzw. schon bei der Ladezeit am schwarzen Monitor, habe ich einen kleinen blauen Punkt. Zuerst dachte ich ein Pixelfehler, wenn ich aber z.B. das Menü aufrufe ist der blaue Punkt wieder weg.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?:nixweiss:
 
Anzeigen
Wird wohl oder übel ein Pixelfehler sein, es gibt Varianten die immer sichtbar sind und Varianten die z.B. nur sichtbar sind wenn ein dunkles Bild dargestellt wird. Wenn das Displax z.B. schwarz anzeigen will braucht es den roten, den grünen und den blauen Subpixel. Fällt jetzt der rote und der grüne auf einen zu niedrigen Maximalwert, bleibt ein blaues zurück. Das fällt aber z.B. nicht auf wenn man ein Bild mit grau betrachtet.

Grüße
benjamin
 
Kommentar
Habe diesen blauen Punkte auch auf meiner D40. Ist wohl ein Pixelfehler, der aber in Summe nicht relevant ist, der er nur beim Einschalten auftaucht, wenn der Hintergrund komplett schwarz ist.

Da kommen unsere beiden D40's wohl aus der selben Produktionsserie ;)

LG
Markus
 
Kommentar
Wenn der blaue Punkt auch auf den Fotos ist, also auch am PC sichtbar, dann kannst du ihn rausmappen lassen - das läuft unter Garantie

Hot- oder Deadpixel auf dem LCD-Display hinten können nicht korrigiert werden - ein kompletter LCD-Tausch wird nur unter Kulanz gemacht und wenn der Punkt störend (also mitten im Display) vorhanden ist... und da liegts im Entgegenkommen des Servicepoints

Infos stammen vom SP Wien vom letzten Jahr... hatte ne D50 die beides hatte - grüner LCD-Punkt ganz aussen (wurde nicht repariert) + 4 echte Deadpixel am Sensor... die wurden rausgemappt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten