Blaue Stunde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin dabei dieses Drecksding von M 240 zu checken. Damit zu fotografieren ist harte Arbeit. ÄHM - Beuteltier kannst due den sensor von der Df in die Leica einbauen?

Die M240 im Vergleich zur Df ist ... Die M240 auf die analoge Zeit bezogen eine Kamera mit einen Kodakcrome 25, der bekanntlich einen Belichtungsspielraum von einer +- eine halbe Blende hatte. Man muss sehr genau belichten. Auf die Lichter belichten und später Schatten um viel Blenden aufhellen ist nicht. Vielleicht geht eine zumindest im High ISO Bereich unten ist mehr drin. man muss schon zu sehen das ein Bild out of cam fertig ist.

Die Df ist dagegen ... ist eine anloge mit einen Tri-X, der von 200 bis 3200 ISO belichtet werden konnte und mit D76, Emofin oder HC110 konnte man alles machen was man wollte.

.
blaue Stunde
by Holger Grosz, auf Flickr​
 
Anzeigen
Bin dabei dieses Drecksding von M 240 zu checken. Damit zu fotografieren ist harte Arbeit. ÄHM - Beuteltier kannst due den sensor von der Df in die Leica einbauen?

Die M240 im Vergleich zur Df ist ... Die M240 auf die analoge Zeit bezogen eine Kamera mit einen Kodakcrome 25, der bekanntlich einen Belichtungsspielraum von einer +- eine halbe Blende hatte. Man muss sehr genau belichten. Auf die Lichter belichten und später Schatten um viel Blenden aufhellen ist nicht. Vielleicht geht eine zumindest im High ISO Bereich unten ist mehr drin. man muss schon zu sehen das ein Bild out of cam fertig ist.

Die Df ist dagegen ... ist eine anloge mit einen Tri-X, der von 200 bis 3200 ISO belichtet werden konnte und mit D76, Emofin oder HC110 konnte man alles machen was man wollte.

Endlich wird es mal ausgesprochen.. :hehe:
 
Kommentar
Endlich wird es mal ausgesprochen.. :hehe:

Die ist nun mal sehr speziell. Es ist keine Df - irgendwie wird es schon gehen, weil ich habe Reserven ohne Ende. Die M fordert weil man sehr präzise arbeiten muss. Wenn es der Depp hinter der Knipse schafft dann ist eine ein geiles Arbeitsgerät. Nach 2 1/2 Jahren Df muss ich meine Arbeitsweise ändern. Auch wenn es nicht nicht gern gesehen wird gibt es demnächst Bilder, die den wahren Motivkontrast wiedergeben und nicht die EBV aufgetunten Bilder. Damit habe ich keine Probleme. Es wird ein anderes fotografieren werden.
 
Kommentar
Der Tri-X ist mein Film, weil ich ihn am besten kenne und ihn steuern kann wie ich es möchte. Den Kodakchrome habe ich gerne genommen. Mal sehen wir die Bilder werden.

Moin,

das hab´ ich nach ein paar Versuchen wieder bleiben lassen. Lieber stecke ich Pan F, FP4 und HP4/5 in Verbindung mit Perceptol und Microphen in die M5 und Leicaflex (und seit kurzem in eine F6). Liegt mir einfach mehr und ich habe mich drauf eingeschossen. K25/40/200 waren meine Standardfilme für die Stereophotograpghie seit etwa 1975. In Verbindung mit dem K25 war die Halbformat-Dias mit dem ZEISS IKON Stereotar C auch zu richtig großen Projektionen zu gebrauchen. Allerdings mit dem MetraStar in der Hand, also Messung zu Fuß sozusagen. Geht alles, wie Du sicher selbst wissen wirst - und auch noch mit allerhöchstens 10% belichtungstechnischem Ausschuss beim Kodachrome.

Wenn ich mir heute meine Dateien aus Leica und Nikon betrachte und es dann doch nicht bleiben lassen kann hier noch ein wenig und da noch ein bisschen dran zu drehen, dann frage ich mich mittlerweile wieder, ob das wirklich immer ein Gewinn an Bildqualität ist. Ich bin überzeugt, dass Du mit der "M" Deine Freude haben wirst. Trotz der der Digitalisierung gibt sie eine gute Portion der "Photographie wie sie früher war" zurück. Ich liebe das Ding.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Bin dabei dieses Drecksding von M 240 zu checken. Damit zu fotografieren ist harte Arbeit. ÄHM - Beuteltier kannst due den sensor von der Df in die Leica einbauen?

Die M240 im Vergleich zur Df ist ... Die M240 auf die analoge Zeit bezogen eine Kamera mit einen Kodakcrome 25, der bekanntlich einen Belichtungsspielraum von einer +- eine halbe Blende hatte. Man muss sehr genau belichten. Auf die Lichter belichten und später Schatten um viel Blenden aufhellen ist nicht. Vielleicht geht eine zumindest im High ISO Bereich unten ist mehr drin. man muss schon zu sehen das ein Bild out of cam fertig ist.

Die Df ist dagegen ... ist eine anloge mit einen Tri-X, der von 200 bis 3200 ISO belichtet werden konnte und mit D76, Emofin oder HC110 konnte man alles machen was man wollte.


Ich finde die M240 sehr schön gerade weil man alles selber machen muss. Ich muss meine Resultate jedoch nicht verkaufen, sondern mich nur manchmal dafür rechtfertigen, wenn es mal ein bisschen länger dauert ("jetzt drück doch drauf!").

Der Df-Sensor ist sicher super, denn hätte ich mir in der D700S gewünscht, die Df fühlt sich nach Plastik an (zumindest wenn man schon anderweitig "verzogen" wurde).

Viel Spaß und noch viele tolle Bilder mit dem "Drecksding"!​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten