Blaue Stunde im Schnapsglas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nofreteri

Auszeit
Ich möchte die Reihe endlich mal als fertig ablegen
Was meint ihr
Zu blau ?
Noch beschneiden ?:confused:

Ach wenn das Tropfen Thema nicht neu ist , macht es immer wieder Spaß damit rumzuprobieren .:)
Die Farbe kommt durch den Blitz und ist unverändert zumindest von mir .
Gruß
Michael

Anzeigen
hi michael,

erst einmal: sehr schöne aufnahmen, sehr gut gemacht. da du dennoch fragst, was wir (hier jetzt eben ich) meinen, nehme ich an, dass es dir ums details und das abschliessende, perfekte finish geht. daher sag ich erst einmal, was ich bereits richtig gut finde: der fallende tropfen bzw. das laufende wasser; die wasseroberfläche in der bildmitte bis zum glasrand (also die oberflächenbewegung in diesem bereich, verursacht durch das wasser von oben); der hintergrund (oft vernachlässigt und ist richtig top!);

geschmacksache ist der farbton. ich finde das blau sehr gut, meinen geschmack trifft es also. allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du sagst, dass die farbe vom blitz kommt. der hat so etwa 5000 kelvin und liegt damit etwa im tageslichtbereich (ausser du nutz blitzfolien, o.ä.). entscheidend ist aber auch dann eher der von dir gewählte weissabgleich. die farben könnten also bei entsprechender einstellung ebenso "neutraler/ natürlicher" sein. in deinem fall scheint die kamera hier bei etwas über 3000 kelvin zu liegen. da ich diesen effekt aber genau passend finde, würd ichs so lassen...

wasser-oberflächendetails und bildausschnitt sind die einzigen punkte, wo ich zwei fragen/ anregungen hätte:
im ersten und vierten (letzten) bild läuft das wasser rechts und links unten über (zumindest sieht es so aus) und scheint dabei unscharf zu werden. wirkt wie bewegungsunschärfe und stört etwas den eigentlichen, harmonischen bildeindruck. die bereiche weichen von der ansonsten glatten, sich unterbrechungslos bewegenden oberfläche des wassers ab, zu der auch der hintergrund so gut passt. die nicht aufreisende oberflächenspannung des wassers macht solche aufnahmen ja so faszinierend. wenn man das verhindern könnte, wäre die gesamt-komposition ganz perfekt (beim 1. bild würd ich das bild einfach quadratischer machen und die bereiche weglassen).
zum bildauschnitt: beim vierten bild finde ich, dass man oben etwas zu wenig vom oberen rest des sich abtrennenden tropfens sieht. ich nehme aber an, dass dir da das bild etwas "ausgegangen" ist und der tropfen deshalb so knapp am rand steht. ich nehme das an, weil das bild auch nicht ganz gerade wirkt (ob es das nach der wasserwage ist, tut ja nichts zur sache). glasrand und wasseroberfläche wirken zumindest, als ob sie leicht nach rechts kippen.

ich hoffe, die antwort ist in deinem sinne (das gute sieht man ja, daher sind es eben mehr sätze zu den zwei details geworden). insgesamt will ich aber noch einmal sagen: tolle bilder!

viele grüße,
jok

Kommentar
Danke
Das nenne ich Hilfe . Wenn ich zu lange auf Bilder schaute sehe ich gar nichts mehr und stehe auf dem Schlauch .
Das mit der Farbe ist so: Die Aufnahmen wurden im dunklen Raum gemacht und es ist keine Farbfolie im Spiel . D40 an dem Objetiv sigma 70 mm Makro
Ich probiere es auch einmal mit der D80 ob die auch so werden .
Gruß
Michael

Anbei Die Bilddaten

Kamera: NIKON D40
Firmware: Ver.1.10
Datum: 15.01.2008 23:11:45
Blende: f 11,0
ISO-Wert: 400
Belichtungszeit: 1/500 s
EV -0,33 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Automodus, kein Hilfslicht
Weißabgleich: Kunstlicht
Zoom: 70 mm KB (70,0 mm Real)
Auflösung: 3008 x 2000 Pixel (FINE )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 4,0:1
Dateilänge: 2326262 Bytes
Blitz:: Ein, Automodus, kein Hilfslicht
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 15.01.2008 23:11:45
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 15.01.2008 23:11:45
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,00)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Manueller Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 105 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Hart
Farbsättigung: Hoch
Schärfe: Hart
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 400
Farbmodus II: COLOR
Bildqualität II: FINE
Weißabgleich II: INCANDESCENT
Bildschärfe: HIGH
Fokus-Modus: MANUAL
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: HIGH
AF Fokus Position: Mitte
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: -3
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Colorspace: MODE3a
Farbtonkorrektur: 0°
Objektiv: 70,0 mm/F2,8
Blitzgerät: Built-in,TTL
Blitzmodus: SPEEDLIGHT
Bildoptimierung: MORE VIVID
Farbsättigung II: ENHANCED
Bilder (total): 5764
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Nikkor Type G
Blitzsteuerung: Ausgelöst, TTL-Modus

Kommentar
wird mit jeder kamera so werden, wenn du auf kunstlicht eingestellt hast (steht bei den daten unter weissabgleich). kunstlicht liegt bei 3200 kelvin (also recht kalt), der blitz bei über 5000 (entspricht tageslicht). d.h., ob canon oder nikon, ob D40 oder D80, der entscheidende Punkt ist die manuell eingestellte kelvinzahl (die symbole sind nichts anderes als icons für bestimmte, voreingestellte kelvin-zahlen (wobei AW sich werte zwischen 3500 und 7000 sucht)). probiers mal mit 5.500 kelvin bzw. dem blitz-symbol. falls du nur etwas weniger blau wolltest, kannst du auch einfach mal direkt werte zwischen 3800 und 4000 kelvin einstellen.
alternativ sind raw-fotos bei solchen bildern eine schöne möglichkeit, da du dann ganz entspannt beim konvertieren am computer den weissabgleich im nachhinein einstellen kannst (und die veränderungen direkt siehst), ohne das irgendeine qualität darunter leidet (egal, was vorher an der cam eingestellt war...).

LG,
jok

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten