Blau und Schwarz oder Weiß und Gold, was meint Ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Für mich waren die Farben des Kleides eindeutig blau und schwarz:D
 
Kommentar


Wahrnehmungspsychologie ist gut und schön,
aber die Fakten sind eindeutig.

Meine Tageszeitung hat das Bild in blau-schwarz
gedruckt, die FAZ zeigt es weiß-gold.

In der Bildmitte des FAZ-Screenshots findet
man mit Colorimeter R 119 G 132 B 164 … :lupe:

Ich bin dem FAZ-Link zum Originalbild gefolgt
und habe in der EBV mit Pipette geguckt:
ebenfalls R 119 G 132 B 164 … :eek:

Die goldene Fläche, die ja schwarz sein soll,
erscheint als R 90 G 76 B 41.

Schwarz müßte als RGB <10 meßbar sein …




 
Kommentar
Es ist ziemlich müßig zu orakeln welche Original-Farben ein Kleid hat, dessen Farben im Bild total verdreht wurden.

Das einzige was man mit Sicherheit sagen kann ist, daß es nicht Weiß/Gold sein kann. Denn für einen Weißton ist das Weiß viel zu dunkel, ebenso wie der Goldton. Außerdem hätte man im Goldton wohl stärkere Glänzer/Reflexe.

Wenn man das Bild z.B. einmal in Camera Raw öffnet und das Schwarz neutralisiert, ist das Kleid eindeutig Schwarz/Blau und das Bild als solches recht stimmig (Hintergrund, Accessoire, ect.). Versucht man den vermeitlichen Blauton zu neutralisieren, sodaß er Weiß wäre, bekommt man genau die kranken Farben die im Netz gezeigt werden und die manch einer, mit einem schlecht eingestellten Monitor, vielleicht für Weiß und Gold halten könnte. Tatsächlich mutet es so aber selbst so eher bräunlich und kühl Grau an und der Hintergrund bekommt quietschig surreale Farben. Also alles völlig daneben und von Weiß/Gold auch noch weit entfernt.

Vielleicht hat also einfach irgendein schusseliger Redakteur einmal mit der Pipette versucht das Weiß zu neutralisieren und niemandem ist aufgefallen, daß die Farben so nie gewesen sein konnten :hallo:

VG
 
Kommentar
Bei uns war es so:
Ich habe das Bild gesehen und für mich war das Kleid eindeutig blau mit zumindest dunklen Streifen. Wegen der heftigen Diskussion um die Farben habe ich es meiner Frau gezeigt und nach der Farbe gefragt. Sie behauptete doch glatt, das Kleid sei weiß mit gold. :eek:
Wenn ich einen Weißkontrollpunkt auf das Kleid setze, wird es auch für mich weiß, natürlich. Dann sehe ich auch die Streifen goldähnlich.

Munterbleiben!
 
Kommentar
Na ja, ich gebe zu das mich ein falsch gesetzter Weißpunkt jetzt nicht umbedingt erheitert , oder ermuntert. Aber wer Spaß daran hat, kann sich natürlich daran erfeuen. Die Ursprüngliche Frage in der Diskussion schwarz/blau, oder weiß/gold, läßt sich aber recht einfach beantworten.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten