Bjorn Rorslett testet das PCE 24mm Shift Tilt (Englisch)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Eine kleine Frage schon: Das ist doch auch so ein neues Objektiv, welches an vielen älteren Kameras nicht geht. Allgemein gefragt: An welchen geht es denn?
Und konkret zu Tilt: Sinn macht das ja vorallem, wenn man im Sucher auch den Schärfeverlauf beurteilen kann. Meine eigene Erfahrung dazu: Der F4 Sucher ist schon fast zu klein dafür, erst mit dem optionalen Lupensucher geht es gut.
Daher: An welcher Nikon Kamera, für die ein Lupensucher erhältlich ist, funktioniert dieses Objektiv ohen Einschränkung?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
das schreibt doch der gute Björn: an D3, D300 und allen kommenden Cams wie der D60...

ich denke mal, du meinst die Sucherlupe?

Ich meine ganz einfach ein Sucher, der statt des normalen Suchers drauf kommt und das ganze Bild der Mattscheibe deutlich vergrössert zeigt (Beispiel F4: 6-fach). Wenn's mit irgendwelchen Adaptern gleich gut geht, ist das natürlich auch OK.

Mir ist klar, dass man das an der DSLR bei statischen Motiven emulieren kann, indem man einfach mal das Foto macht, auf den "Schlepptop" tut und dann beurteilt. Ist nur in der freien Natur, in der Stadt auf der Strasse,.... deutlich weniger praktisch als wenn man es gleich im Sucher sieht. Leichte Fachkameras kann man im Übrigen auch in die Natur mitschleppen....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Sebastian, Björn Roeslett beantwortet einige wichtige Fragen, die auch hier in diesem Forum schon sehr ausführlich diskutiert worden sind. Bemühe bitte dazu mal die Suchfunktion. Folgende Ergebnisse:

Mit der D3 und der D300 gibt es überhaupt keine Einschränkungen. D.h. erstens: Tilt und Shift in alle Richtungen - und zweitens: An diesen Kameras verhält sich das Objektiv über die E-Funktion so, als wäre es eines mit Springblende (obwohl es das nicht ist).

Mit allen Kameras, an denen auch VR funktioniert (und möglicherweise auch der F4) bekommt das Objektiv den Strom, der erforderlich ist, um das Objektiv mit einer kleinen Taste am Objektiv abzublenden, bevor die Aufnahme gemacht wird. Das Handling ist also nicht ganz so komfortabel wie an der D300 und der D3, aber man kann das Objektiv voll nutzen.

Demgegenüber ist bei allen manuellen Kameras und Kameras wie z.B. der F90X nur ein Fotografieren mit Offenblende möglich. Da das Objektiv von diesen Kameras keinen Strom bekommt, funktioniert der Knopf für das manuelle Abblenden nicht.

Bei einigen Kameras gibt es Einschränkungen beim Shift nach oben, nämlich dann, wenn das Prisma der Kamera mit dem Objektiv kollidiert. Hier nennt Roeslett z.B. die D200 und die D2X. Dort ist nur ein Shift von 8mm statt 11mm nach oben möglich. Die Tilt-Funktion ist stets unproblematisch möglich.

Das als kurze Zusammenfassung, die Du aber bei sorgfältigem Lesen (statt gleich über Inkompatibilitäten zu nörgeln) Dir auch selbst hättest erarbeiten können - verzeih mir die leise Kritik.

Zu Deinen Fragen mit den Wechselsuchern: Diese gibt es bekanntlich nur für die F, F2, F3, F4 und F5. Bei der F, F2, F3 und F3 kannst Du das 24 PC-E nur in Offenblende einsetzen (s.o.); bei der F5 ist das Objektiv kompatibel, da der normale Sucher der F5 sehr stark vorbaut, dürfte es aber Einschränkungen beim Shift geben. Möglicherweise lassen sich diese durch den Lupen- oder Lichtschachtsuche beheben, das wäre aber zu testen (und durchaus eher unwahrscheinlich). Es gibt aber auch Lupenvorsätze für alle Nikon-DSLRs mit 2facher Vergrößerung. Davon abgesehen, bin ich anderer Meinung als Du, dass man den Schärfeverlauf nur mit einem Lupensucher beurteilen kann. Canon hat im übrigen seit vielen Jahren für das EOS-Programm Tilt-Shift-Objektive, aber die EOS-Serie hatte bekanntlich von Anfang an keine Wechselsucher.

Die Lage bei der F4 ist noch unklar. In der Inkompatibilitätsliste von Nikon ist die Kamera nicht aufgeführt. Das kann daran liegen, dass die F4 über Kontakte verfügt, die ein Objektiv mit Strom versorgen (die F4 arbeitet ja mit den AF-Objektiven der F3AF zusammen, möglicherweise kommen die hier zum Einsatz) - die Kamera kann aber auch in der Liste schlicht vergessen worden sein, das wissen wir noch nicht. Björn hat es auch noch nicht getestet.
 
Kommentar
Zu Deinen Fragen mit den Wechselsuchern: Diese gibt es bekanntlich nur für die F, F2, F3, F4 und F5. Bei der F, F2, F3 und F3 kannst Du das 24 PC-E nur in Offenblende einsetzen (s.o.); bei der F5 ist das Objektiv kompatibel, da der normale Sucher der F5 sehr stark vorbaut, dürfte es aber Einschränkungen beim Shift geben. Möglicherweise lassen sich diese durch den Lupen- oder Lichtschachtsuche beheben, das wäre aber zu testen (und durchaus eher unwahrscheinlich). Es gibt aber auch Lupenvorsätze für alle Nikon-DSLRs mit 2facher Vergrößerung. Davon abgesehen, bin ich anderer Meinung als Du, dass man den Schärfeverlauf nur mit einem Lupensucher beurteilen kann. Canon hat im übrigen seit vielen Jahren für das EOS-Programm Tilt-Shift-Objektive, aber die EOS-Serie hatte bekanntlich von Anfang an keine Wechselsucher.

Die Lage bei der F4 ist noch unklar. In der Inkompatibilitätsliste von Nikon ist die Kamera nicht aufgeführt. Das kann daran liegen, dass die F4 über Kontakte verfügt, die ein Objektiv mit Strom versorgen (die F4 arbeitet ja mit den AF-Objektiven der F3AF zusammen, möglicherweise kommen die hier zum Einsatz) - die Kamera kann aber auch in der Liste schlicht vergessen worden sein, das wissen wir noch nicht. Björn hat es auch noch nicht getestet.

Ich bin beruhigt - mit der F5 gibt es tatsächlich eine Lösung, die garantiert beides kann.

Bezüglich Lupensucher - ich hab auch gedacht: naja, ganz nett. Bis ich einmal durchgeschaut hab. Man sieht bei feinen Strukturen ausserhalb des Fokus im Bild tatsächlich problemlos den Unterschied zwischen f/5.6 und f/8 bei gedrückter Abblendetaste. Tut mir leid, dass ich als 6x verwöhnter mit einer 2x Lupe nicht glücklich werde (schon agr nicht, wenn sie an einem Crop Sucher hängt).

Aber nochmal: ich wollte nicht nörgeln, sondern kritisch fragen. Und das war auch entsprechend formuliert. Ich sag's mal so: Wer Tilt gerne so nutzen will, wie ich es mir vorstellen könnte, findet nun ja mit der F5 eine schöne Lösung - und eine gerbauchte F5 kostet Bruchteile der Linse (falls man noch keine F5 hat). Ob's mit der F4 geht, ist mir persönlich im übrigen gar nicht so wichtig - ich schiele zwar schon lange nach einen teuren Nikon tilt/shift, aber nicht mit 24mm, sondern mit 85mm! Wäre aber trotzdem schön, wenn auch die F4'ler von den neuen optiken profitieren können, denn es gibt bestimmt Leute, die genau die kurzen Brennweiten suchen! Und da Nikon von solchen Spezialisten immer nur wenige verkaufen wird, ist auch ein kleiner Kundenkreis interessant!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Schon verstanden, Sebastian, ich weiß auch, wie das mit den Lupensuchern ist, besitze sie für F2, F3 und F4 - aber noch einmal: Vorsicht! Die Sucher der F5 bauen sehr weit vor. Bei der F5 wird ja noch die Blende eingespiegelt (wenn das Objektiv einen Blendenring hat). Bei der F5 springt der Sucher so weit vor, dass man z.B. das Balgengerät PB-6 nicht ansetzen kann, ohnen einen Zwischenring dazwischen zu setzen. Und ich fürchte, das ist auch beim Lupensucher so. Müßtest Du mal testen. Für Tilten spielt es natürlich keine Rolle, wenn das Dein wesentliches Begehr ist, dann ist die F5 mit Lupensucher für Deinen Einsatzzweck natürlich die Top Wahl.
 
Kommentar
was mich generell bei allen drei objektiven interessiert ist, welcher art der vertikale objektivschwenk ist.
konkret, wenn man das auf eine fachkamera umlegt, entspricht der schwenk dann
a) einem basisschwenk wo die standarte samt objektiv in nullstellung geschwenkt wird oder
b) einem schwenk um die horizontale querachse des objektivs, wo die standarte in nullstellung bleibt.

variante a) würde ein nachfokusieren nach erfolgten schwenk erfordern.
variante b) kommt ohne nachfokusieren aus.

der ultimative wurf in der konstruktion eines "KB"-objektivs, wäre natürlich ein PC-objektiv, das die tilt-funktion auf beiden achsen gleichzeitig anbietet. also z.b. nach unten und nach rechts gleichzeitig tilten kann! :rolleyes:
dann bräuchte ich meine linhof nicht mehr so oft wenn ich grossformatige architektur mach.
 
Kommentar
In der Praxis dürfte wie beim 85er PCD bzw. beim Zörk MFS in Sachen Tilt eine Nachfokussierung fällig werden, da i.d.R. die Cam der feststehende Part ist. Mit etwas Geschick lässt sich natürlich auch die Optik als stehender Part händeln, ist aber eher nicht die Regel.

siehe auch
 
Kommentar
1) Bjorn in seinem Text hat ja auch einen Workaround für die "hervorragenen Sucher" angegeben: Wenn man nämlich die Kamera mit dem Sucher nach unten montiert, lässt sich das Objektiv auf Grund seines symmetrischen Aufbaus voll nutzen.

2) Das mit der F4 und den F3AF-Kontakten ist hochinteressant, besonders, weil ich den F4-Sucher nach dem F6-Sucher immer als besser empfunden habe als den F5-Sucher.

3) Mit seinem Bildbeispiel hat Bjorn zudem gezeigt, dass er mit dem D3-Sucher selbst unter sehr ungünstigen Aufnahme-Umständen (glatter, steiler Eisuntergrund) die Movements ziemlich gut in den Griff bekommen hat.

meint

Frank


Schon verstanden, Sebastian, ich weiß auch, wie das mit den Lupensuchern ist, besitze sie für F2, F3 und F4 - aber noch einmal: Vorsicht! Die Sucher der F5 bauen sehr weit vor. Bei der F5 wird ja noch die Blende eingespiegelt (wenn das Objektiv einen Blendenring hat). Bei der F5 springt der Sucher so weit vor, dass man z.B. das Balgengerät PB-6 nicht ansetzen kann, ohnen einen Zwischenring dazwischen zu setzen. Und ich fürchte, das ist auch beim Lupensucher so. Müßtest Du mal testen. Für Tilten spielt es natürlich keine Rolle, wenn das Dein wesentliches Begehr ist, dann ist die F5 mit Lupensucher für Deinen Einsatzzweck natürlich die Top Wahl.
 
Kommentar
Bjoern hat jetzt noch mehr "insight" in das Objektiv, er hat es fertiggebracht es bei einem Unfall zu spalten:

Bjorn Rorslett schrieb:
Re: More information on the 24 PC-E Nikkor (with pictures) « Reply #29 on: February 10, 2008, 12:15:15 PM »

I now can tell that it seems impossible to change the planes of tilt vs shift with this lens. Why do I know his? Because today I fell on a wet slippery slope, again covered with ice and melt water, and the 24 PC-E took the brunt of the fall. The lens split in two, I ruptured several ribs, and the D3 thanks to its massive home-made "L" bracket (alluded to as being "bomb-proof" in an earlier article) seems to survive unscathed. But it sure looked funny with half a lens sticking out of the body - plus being covered in my blood too.

Well, the innards of the 24 PC-E being disclosed to me, indicated that you can't modify it like with the PC 85. I also earlier discovered that the centre for movements (tilt, swing), shift is slightly offset from the optical axis, about 0.6 mm. This might help reducing the need for parallel movements.

For obvious reasons I'm lying low in the immediate future Evil Evil Evil



was mich generell bei allen drei objektiven interessiert ist, welcher art der vertikale objektivschwenk ist.
konkret, wenn man das auf eine fachkamera umlegt, entspricht der schwenk dann
a) einem basisschwenk wo die standarte samt objektiv in nullstellung geschwenkt wird oder
b) einem schwenk um die horizontale querachse des objektivs, wo die standarte in nullstellung bleibt.

variante a) würde ein nachfokusieren nach erfolgten schwenk erfordern.
variante b) kommt ohne nachfokusieren aus.

der ultimative wurf in der konstruktion eines "KB"-objektivs, wäre natürlich ein PC-objektiv, das die tilt-funktion auf beiden achsen gleichzeitig anbietet. also z.b. nach unten und nach rechts gleichzeitig tilten kann! :rolleyes:
dann bräuchte ich meine linhof nicht mehr so oft wenn ich grossformatige architektur mach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten