Bitte um Rat betreffend Fotobearbeitungsprogamm (en)...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Ich stelle mir grundsätzlich - nach 6 Jahren mit den selben Programmen und somit auch mit demselben Workflow - ein umfassendes "Update" meiner Programme zu machen.

Es hat auch damit zu tun, dass ich in nächster Zeit (Zeitspanne offen), meine Festplatte meines Imac (2009) löschen werde und einiges weglasse, dass ich nicht nutze und eben - allenfalls gewisse Dinge neu hinzu laden möchte.

Meine jetzigen Programme, resp. mein jetziger Workflow sieht wie folgt aus:

1. CF Karte in den Reader
2. Öffnen mit NX 2 (D4 und V2 Rawdaten werden nicht mehr erkannte mit CS 4)
3. Abspeichern auf Desktop im Tiff-Format
4. Tiff Dateien öffnen mit CS 4
5. Anpassungen, usw. konvertieren usw. mit Silver Efex usw.
6. Speichern
7. Webtauglich verkleinert (ebenfalls mit CS 4)

Nun, es gibt ja mittlerweile einiges Neues. Lightroom 6 steht vor der Türe und und und ...

Ich möchte gerne von Euch folgendes an Rat:

Viele von Euch kennen meine Art zu fotografieren. Ich bin nicht der Techniker. Ich fotografiere viel. Mein technisches Verständnis aber ist nicht das Beste. Es muss einfach zu bedienen sein. CS 4 hat mir gepasst und ich habe mich daran gewöhnt.

Ich würde gerne von Euch wissen, was ideal für mich wäre. Auch wenn es noch viel besseres geben würde. Ich muss also keine Bilder verkaufen. Ich stelle sie nur hier rein. Das reicht mir.

Was nicht zur Disposition steht sind die Efex Filter. Die müssen kompatibel sein. Ich möchte am Liebsten weiterhin meine Karten in einen Reader stecken, sie aber im Rawformat mit einem Programm öffnen und bearbeiten können ...

Ich freue mich auf auf eure Ratschläge.... :) Und schon mal ganz herzlichen Dank dafür. :)
 
Anzeigen
Hoi Sam

Ganz ehrlich: Ich würde noch warten auf die Veröffentlichung von Lightroom 6. Das kann so ziemlich alles was du hier verlangst. Dabei ist alles in einem Programm welches auch gut mit den Efex Plugins zusammen arbeitet.
 
Kommentar
Ich hatte irgendwo geschrieben, dass auch für mich und NX2 die Luft immer dünner wird.

Auch ich beschäftige mich zunehmend mehr mit Lightroom und der Perfect Photo Suite.
 
Kommentar
Danke Samuel und danke Klaus: ich liebäugle auch mit dem Lightroom 6.
[MENTION=1499]Klaus[/MENTION]: was denkst Du ist einfache für mich: LR 6 oder Photo Suite? :)
 
Kommentar
Moin,
kann LR auch nur sehr empfehlen. (Nutze die Adobeprgämmchen eh beruflich). LR verwaltet ca 40.000 Bilder, die im NAS ausgelagert sind. Dort kann man sich neben der Bildaufarbeitung auch Exporteinstellungen, z.B. zum veröffentlichen hier oder Export für iPad etc. anlegen.
95% kann ich heutzutage mit LR erledigen.

Und Testversion gibt es ja...
 
Kommentar
Sag mal Rainer, wi steht denn bitte das es LR6 nur im Abo gibt?
Hab ich was verpasst? Im LR-Thread steht auch nichts darüber?!

Gruß
Christian
 
Kommentar
Wer auf Lightroom 6 wartet, kann auch jetzt Adobe Creative Cloud laden und das Abo für ca. 11 Euro abschließen für Photoshop CC und Lightroom 5. Wenn Lightroom 6 erscheint kann man automatisch kostenlos upgraden,
Lightroom 6 wird es ohne Adobe CC nicht geben. Da kann man drüber jammern und schimpfen, ist nun aber mal so.
Ich habe das Abo auch und die Nik-Filter habe ich auch in beiden Programmen.

Gruß
Rainer

Danke für den Hinweis Rainer. Ich habe mich jetzt einmal schlau gemacht. Das Abo mit CC und LR gibt es in der Schweiz für SFr. 168.-/Jahr oder für SFr. 14.-/Mt.
Ich bin mittlerweile daran die Programme zu installieren und sie die nächsten Tage zu testen...
 
Kommentar
Hmmm, sicher ist nix,
aber die bisherigen Gerüchte, lassen darauf schliesen dass LR6
wieder für um ca. 100 -150 Euro zu kaufen ist.


Da bisher Sams Workflow noch funktioniert, würde ich jetzt tatsächlich abwarten. LR5 ist inzwischen fast 2 Jahre alt, da dürfte ein Update
so oder so nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Oder LR5 laden, das kann man 4 Wochen testen, der workflow selbst, das steht zumindest nicht zu befürchten, wird sich nicht groß ändern.
Nur neue Funktionen und Leistung sollen dazukommen.

Und sollte LR auf Miete umsteigen, werde ich mir nochmal Capture One
näher ansehen. Das wäre für Sam der sowieso neu anfangen will,
eh noch eine Option die man angehen kann.

Gruß
Jürgen

PS: Irgendwer hat doch hier mal Adobe zitiert mit der Aussage sie würden LR auch zukünftig zum Kauf anbieten.
Hat da jemand die Quellenangabe?
 
Kommentar
Einfacher wird die Perfect Photo Suite sein. Sie ist allerdings kein Ersatz für Lightroom denke ich, da Lightroom momentan noch etwas innovativer mit den RAW Dateien umgeht.

Dafür sind die Presets und die vielen Einstellungen in der Suite (fertig in der Installation) einfach nur geil und geben mir einen kleinen Ausgleich zu den NIK Filtern, die ich unter NX2 heiss und innig liebe!


[MENTION=1499]Klaus[/MENTION]: was denkst Du ist einfache für mich: LR 6 oder Photo Suite? :)
 
Kommentar
Was fuer mich auch fuer LR spricht sind die vielen
Addons, Nik-Software, Exportplugins fuer
Flickr, Picasa, 500px usw usw.
Mit dem Dateiimport und dem Wechsel zwischen
Katalog, Entwickeln, Drucken usw Modul ist es am Anfang sicher
gewoehnungsbeduerftig. Denke dass man aber schnell reinkommen kann.
Nicht schoen finde ich dass man die Werkzeuge nicht frei plazieren kann.
Langsam wird es wenn man viele Retuschepinsel einsetzt.
Das mache ich aber selten.
Und wenn man schnell durch die Bilder klickt gibt es auch
ausgeschlafenere Programme.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Danke sehr für Eure Erfahrungen und Tips. Ich habe mir jetzt die beiden Testversionen geladen. Werde mir aber sicher noch - falls es gibt - die Testversion von Photo Suite laden.

Eine Frage noch an die CC und LR User: wie kriege ich die Nikfilter - ich habe sie ja schon geladen - automatisch in die Bearbeitungsliste rein? Also dass die Nikfilter beim Öffnen der beiden Programme automatisch als - wie sagt man dem - Plugin(?) ebenfalls angezeigt werden. :)
 
Kommentar
Eine Frage noch an die CC und LR User: wie kriege ich die Nikfilter - ich habe sie ja schon geladen - automatisch in die Bearbeitungsliste rein?

Das ist der Worst Case unter den Anwendungsfällen, denn alle drei Programme (PS, LR, CNX/CNX2) nutzen unterschiedliche Programmschnittstellen und jeweils eine angepasste Version.

Ansonsten: Echte Photoshop-Filter brauchst Du nur in das Plugin-Verzeichnis von Photoshop kopieren.
 
Kommentar
Hallo Sam,
ich arbeite mit LR 5 und CS6 und mit der Nik-Filter-Kollektion und wenn Du tats. noch ein wenig warten kannst, dann warte noch, um zu schauen, ob es LR 6 noch als Kaufversion geben wird.
Auf den Rat von Rainer Martine würde ich nicht hören, denn entweder weiß er mehr als er hier sagen darf, oder er behauptet hier Dinge, die reine Vermutung sind, lässt das aber nicht eindeutig erkennen. Beides nutzt Dir absolut rein gar nichts...

Ich würde mich an Deiner Stelle aber schon auch mit Capute one pro 8 beschäftigen, das loben Einige hier im Forum in den letzten Tagen sehr.
Ich habe allerdings damit keine Erfahrung und weiß auch nicht, ob die Nik-Collection damit kompatibel ist, das lässt sich aber ganz bestimmt herausfinden, sei es hier im Forum oder durch Herunterladen der 30-Tage-Test-Version.

Gruß Axel
 
Kommentar


Als Minimal-Bearbeiter meiner Bilder stelle ich mal zwei Fragen:

1) Warum möchtest Du, Sam, einen eingespielten Work-Flow
hinsichtlich bislang und auch zukünftig mit einiger Sicherkeit
problemlos funktionierender Programme auf einmal ändern?

2) Hast Du Dir mal das Schweizer Taschenmesser der EBV,
den GraphicConverter, angesehen?

So, wie ich Deine Bilder kenne, reicht der für Deine Bedürfnisse
völlig aus – allein zum RAW-Import vermag ich nichts zu sagen.
Aber der Weg über NX2 und TIFF scheint mir probat, und die Filter
kannst Du in den CG problemlos einklinken.

Außerdem lassen sich auch große Bildmengen im CG über den
integrierten Browser komfortabel verwalten, finde ich.




 
Kommentar
Und sollte LR auf Miete umsteigen, werde ich mir nochmal Capture One
näher ansehen. Das wäre für Sam der sowieso neu anfangen will,
eh noch eine Option die man angehen kann.

Ne. Die fangen jetzt auch schon mit mieten an. Captute One 8 kann man mieten und kaufen. Das kann sich nur noch um Stunden handeln, bis der Kauf gestrichen ist.
 
Kommentar


Als Minimal-Bearbeiter meiner Bilder stelle ich mal zwei Fragen:

1) Warum möchtest Du, Sam, einen eingespielten Work-Flow
hinsichtlich bislang und auch zukünftig mit einiger Sicherkeit
problemlos funktionierender Programme auf einmal ändern?

2) Hast Du Dir mal das Schweizer Taschenmesser der EBV,
den GraphicConverter, angesehen?

So, wie ich Deine Bilder kenne, reicht der für Deine Bedürfnisse
völlig aus – allein zum RAW-Import vermag ich nichts zu sagen.
Aber der Weg über NX2 und TIFF scheint mir probat, und die Filter
kannst Du in den CG problemlos einklinken.

Außerdem lassen sich auch große Bildmengen im CG über den
integrierten Browser komfortabel verwalten, finde ich.






Danke Axel, Rainer und Thomas. :)

Und ja Sven, dein Hinweis ist absolut berechtigt. Der Workflow funktioniert tatsächlich noch. Da, wie Du ja weißt, dann irgend wann meine Festplatte neu aufsetzen muss, kam mir der Gedanke betreffend einem Update.
Und wie ich zu Beginn gesagt habe, muss ich zuerst alles in TIFF umwandeln, was sich in Raw nicht mit CS 4 direkt öffnen lässt.
Daraus - und das ist der "Nebenkriegsschauplatz" - bersten meine externen Festplatten zunehmend aus allen Nähten. Oder anders gesagt, ich speicherte bis anhin alle Rawdateien, dann diejenigen, welche ich als Tiffdateien weiter verarbeitet habe sowie die Bilder, welche ich ins Netz stelle.
Wie Du siehst, habe ich viele Baustellen, welche mir zwar keine Software vollends löst. Ich komme ohnehin nicht umhin, einmal,richtig aufzuräumen ....:):D
 
Kommentar
NX-D macht dieselben geilen Farben wie Capture One. Schärft genauso und übernimmt sogar die Kameraeinstellungen... NX-D ist stark unterschätzt und hat wohl sehr unter dem Shitstorm von Capture NX 2 zu leiden.

Und das ganze kostenlos!
 
Kommentar
Zumindest hab ich Zeit.
Mein Gerödel funktioniert mit LR5 und CS6,
bis zur D810 und D750 wusste ich immer was ich gerne an der Hardware
noch hätte.
Und als ne Kamera kam die es hatte hab ich zugeschlagen.
Jetzt wüsste ich einiges was LR besser machen könnte,
und für meine Fotos bräuchte ich öfter mehr Ideen und Intuition.
Und manchmal mehr Lust und Zeit.
Aber das kann man alles weder kaufen noch mieten...


Und zu Svens Frage warum ändern?
Denke dass der von Sam beschriebene Ablauf über CNX nach Tif nach Photoshop nach Silver Efex
mit LR -> Silver Efex deutlich abkürzbar ist.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich nutze ja seit Jahren ACDSee in der Pro Version. Ist aber wohl nicht sehr weit verbreitet. Vielleicht auch ein Blick wert...
Ich schiele auch immer mal auf Lr, weiss aber nicht, was es besser kann.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Ich würde i.A. auch erst mal die Füsse still halten. Vielleicht bietet es sich ja an, irgendwo auf der der Festplatte mal eine kleine Teststruktur (ein paar Verzeicnisse mit Bildern) zu kopieren und dann mal mehrere Modelle/Programme durchzuspielen.

Im Prinzip arbeite ich genau wie Du (@Sam). Ich würde meine Arbeitsweise nur dann signifikant verändern, wenn ich auch einen signifikanten Vorteil dadurch hätte. Bisher sehe ich den aber für meine Arbeitsweise und Vorlieben nicht.

Seit der Abschaltung von CNX2 muss ich wieder etwas mehr in den RGB Editoren machen, da CNX-D keine lokalen Bearbeitungen zulässt. Das funktioniert bisher aber eigentlich recht gut: Globale Anpassung in CNX-D, danach Übergabe an Photoline (in Deinem Fall CS4) inkl. Plugins (Topaz) und/oder an Perfect Photo Suite, die auch sehr schön zu benutzen ist.
Ich denke und hoffe, dass CNX-D mit dem neuen ViewNX-i etwas benutzbarer wird, vor allem im Verwaltungsteil.

Für mich persönlich ist die Adobe Suite der Overkill.

Aber diese Frage stelle ich mir auch immer wieder aber letztlich kann sie keiner für mich beantworten. Einfach mal etwas spielen und auf das Bauchgefühl hören.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten