Danke für Euer Mitdenken, Umformulieren und weitere Tipps!
Hier die neue Textversion, die ich jetzt in Photoshop "reinfriemeln" werde, um den Text als JPG ins Buch einzufügen.
Meine 365-Tage-Projekte – Sieben Jahre und 2.556 Fotos
Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto – das ist ein 365-Tage-Projekt.
Dieses Konzept begegnet mir im Herbst 2013 rein zufällig in einer Fotozeitschrift. Es klingt für mich so spannend, dass ich am 1.1.2014 mein erstes 365-Tage-Projekt beginne – und es tatsächlich bis zum Ende des Jahres durchhalte!
Ab da hat es mich gepackt und inzwischen läuft, mit einem Jahr Pause in 2020, mein achtes 365-Tage-Projekt.
Mein Ziel ist es, den Blick für Motive in meiner Umgebung weiter zu schärfen und noch vertrauter mit der Kamera zu werden. Es geht nicht um Perfektion. Der Spaß am Sehen, Entdecken und Fotografieren steht im Vordergrund.
Die Fotos veröffentliche ich online bei einer Fotocommunity sowie ab 2018 auch auf meiner eigenen Website.
Folgende selbst gesetzte Regeln für das 365-Tage-Projekt haben sich bewährt:
- Ich mache jeden Tag (mindestens) ein Foto.
- Inhaltlich ist alles erlaubt, was mir einfällt oder vor die Linse läuft.
- Kamera und Objektiv kann ich frei wählen.
- Das Format: Es lebe das Quadrat!
- Mache ich ausnahmsweise einen Tag kein Foto, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.
In diesem Fotobuch sind meine sieben 365-Tage-Projekte aus den Jahren 2014 bis 2019 sowie aus 2021 versammelt. Es sind insgesamt 2.556 Fotos (2016 war ein Schaltjahr mit 366 Fotos), die ich für jedes Jahr jeweils in Monats-Mosaiken zusammengestellt habe.
Viel Spaß beim Blättern und Entdecken!
Da kommt das Prinzip des 365-Tage-Projekts wie gerufen: Jeden Tag ein Foto! Nicht lang überlegen, einfach fotografieren! So beginne ich am 1.1.2014 mein erstes 365-Tage-Projekt – und halte es tatsächlich bis zum Ende des Jahres durch!"
Bin mir nicht sicher, aber ich würde "dabei habe" so: "dabeihabe" schreiben ...
LG Wolfgang