Bitte um Rückmeldung zum Text zu meinem 365-Tage-Projekt-Fotobuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lommi

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin in die Runde,

wie ich im Postkarten-Thread mit @sam25 schon geschrieben hatte, habe ich ein Fotobuch mit meinen bisherigen 365-Tage-Projekten erstellt.

Das Fotobuch möchte ich gern diese Woche bei einem Fotodienstleister in Auftrag geben; spätestens am Freitag, 23. September, weil ich bis dahin noch einen Gutschein bei dem Anbieter einlösen kann.

Zwei Screenshots vom Buch, damit Ihr eine Vorstellung habt, worum es geht.

full


Das Cover



full


Eine Doppelseite mit zwei Monatsmosaiken​
 
Anzeigen
Auch wenn das Fotobuch erstmal nur für mich ist, habe ich den Fotos einen kurzen Text hinzugefügt.

Meine Bitte an diejenigen unter Euch, die Lust und Zeit dazu hätten:
Könntet Ihr einmal für mich mitlesen, ob der Text verständlich ist? Wenn Ihr Rechtschreibfehler findet, auch gern melden.
Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Vielen Dank im Voraus!



Hier kommt der Text:

Meine 365-Tage-Projekte – Sieben Jahre und 2.556 Fotos

Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto – das ist ein 365-Tage-Projekt!

In diesem Fotobuch sind meine sieben 365-Tage-Projekte aus den Jahren 2014 bis 2019 sowie aus 2021 versammelt. Es sind insgesamt 2.556 Fotos (2016 war ein Schaltjahr mit 366 Fotos), die ich für jedes Jahr jeweils zu Monats-Mosaiken zusammengestellt habe.


Im Herbst 2013 lese ich in einer Fotozeitschrift das erste Mal von einem 365-Tage-Projekt. Ein Fotograf aus Hamburg berichtet sehr positiv von seinem täglichen Fotoprojekt. Zu der Zeit führe ich eine Art Fototagebuch. Trotzdem mache ich an vielen Tagen kein Foto, obwohl ich lohnende Motive sehe und immer eine Kamera dabei habe. Unbefriedigend: Kamera mitgeschleppt und kein Foto gemacht.
Da kommt das Prinzip des 365-Tage-Projekts wie gerufen: Jeden Tag ein Foto! Nicht lang überlegen, einfach fotografieren! So beginne ich am 1.1.2014 mein erstes 365-Tage-Projekt – und halte es tatsächlich bis zum Ende des Jahres durch!

Ab da hat es mich gepackt und ich mache auch die folgenden fünf Jahre 365-Tage-Projekte. Die Fotos veröffentliche ich online bei einer Fotocommunity sowie ab 2018 auch auf meiner eigenen Website.

Nach sechs Jahren am Stück ist 2020 allerdings die Luft raus. Ich pausiere ein Jahr lang mit dem 365-Tage-Projekt. Weil mir ohne das tägliche Fotografieren doch etwas fehlt, bin ich seit dem 1.1.2021 wieder dabei. Inzwischen läuft mein achtes 365-Tage-Projekt mit täglich einem Foto.

Es geht mir bei dem Projekt vor allem darum, meine Kamera nicht nur spazieren zu führen, sondern tatsächlich zu fotografieren: den Blick für Motive in meiner Umgebung weiter zu schärfen und noch vertrauter mit der Kamera zu werden. Es geht mir dabei nicht um Perfektion. Der Spaß am Sehen, Entdecken und Fotografieren steht im Vordergrund.

Ein paar Regeln für das 365-Tage-Projekt haben sich für mich bewährt:
Ich mache jeden Tag für das Projekt (mindestens) ein Foto.
Inhaltlich lege ich mich bei den Fotos nicht fest. Alles, was mir einfällt oder vor die Linse läuft, ist erlaubt. Ob geplant oder ungeplant, spielt dabei keine Rolle.
Kamera und Objektiv kann ich frei wählen.
Das Format: Es lebe das Quadrat! (in diesem Projekt seit Dezember 2014)
Mache ich ausnahmsweise einen Tag kein Foto, kann ich für diesen Tag auf ein Ersatzfoto zurückgreifen, das ich zeitnah fotografiere bzw. fotografiert habe.

Viel Spaß beim Blättern und Entdecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
"Im Herbst 2013 lese ich in einer Fotozeitschrift das erste Mal von einem 365-Tage-Projekt. Ein Fotograf aus Hamburg berichtet sehr positiv von seinem täglichen Fotoprojekt. Zu der Zeit führe ich eine Art Fototagebuch. Trotzdem mache ich an vielen Tagen kein Foto, obwohl ich lohnende Motive sehe und immer eine Kamera dabei habe. Unbefriedigend: Kamera mitgeschleppt und kein Foto gemacht.
Da kommt das Prinzip des 365-Tage-Projekts wie gerufen: Jeden Tag ein Foto! Nicht lang überlegen, einfach fotografieren! So beginne ich am 1.1.2014 mein erstes 365-Tage-Projekt – und halte es tatsächlich bis zum Ende des Jahres durch!"

Bin mir nicht sicher, aber ich würde "dabei habe" so: "dabeihabe" schreiben ...

LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
lommi
lommi kommentierte
Danke, Wolfgang! Schau ich mir sicherheitshalber nochmal im Duden an.
PS: Der Duden sagt "dabeihaben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Text habe ich nicht auf Rechtschreibung geprüft. Allerdings ein Hinweis zur Typografie: Ich vermute, das Format ist 30 x 30 cm, selbst wenn es kleiner ist, würde ich den Text in zwei Spalten setzen und mehr Rand drum herum lassen. Wenn er dann nicht auf eine Seite passt, nutze zwei. Dann lass eine Seite leer und beginne mit den Bildern auf einer rechten Seite. Blocksatz würde ich meiden.
Bei dem Monats-Mosaiken würde ich die Monate oben linksbündig anordnen und nach dem Text in der gleichen Zeile mit einigem Abstand mit den Bildern beginnen. Am Ende muss es nicht immer gleich auslaufen.

Auf jeden Fall eine tolle Idee und eine wertvolle Erinnerung.
 
1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Danke, Volker. Das Buch wird in 20 x 20 cm gedruckt.
Das mit den zwei Spalten hatte ich probiert. Es gefiel mir nicht so richtig.
Mehr Rand drumherum wäre allerdings schön. Ich schaue mal, was/wo ich kürzen kann. Und Blocksatz muss natürlich auch nicht sein.
 
Noch eine Anmerkung zum Cover: Die Zahl 365 würde ich rechtsbündig zum Namen anordnen und für die Platzierung des Textes den Goldenen Schnitt beachten.
 
5 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
Das mit dem Goldenen Schnitt könnte mit den Layoutmöglichkeiten des Anbieters schwierig werden. Ich guck mal, was da noch geht.
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Sollte seitens des Anbieters beim Layout des Textes Beschränkungen geben,
kannst Du den Text doch wie ein Foto als JPEG-Datei einfügen.
Mit Photoshop eine neue Datei mit weißem Hintergrund anlegen und
den Text nach Deinen Layoutvorstellungen einfügen.
 
lommi
lommi kommentierte
Das habe ich auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher, wie das mit der Druckqualität aussieht. Wahrscheinlich muss das JPG nur groß genug sein oder? Jemand Tipps/Erfahrungen dazu?
Edit meint: Das JPG in 20 x 20 cm mit 300 dpi anlegen und den Text einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bassheiner
bassheiner kommentierte

Wer soll das Fotobuch produzieren, ein Print on Demand-Anbieter oder ein Fotodruck-Anbieter
wie beispielweise CEWE, Fotobuchexpress24 usw.

Bei Letzteren funktioniert es Gut. Mit Print on Demand habe ich keine Erfahrungen.
 
lommi
lommi kommentierte
Ich lasse es bei Saal-Digital drucken.
 
Meine 365-Tage-Projekte – Sieben Jahre und 2.556 Fotos

Angeregt durch den Bericht eines Fotografen aus Hamburg in einer Fotozeitschrift beginne ich am 1.1.2014 mein erstes 365-Tage-Projekt – und halte es tatsächlich bis zum Ende des Jahres durch! Da hat es mich gepackt, und ich mache auch in den folgenden fünf Jahre 365-Tage-Projekte. Nach sechs Jahren am Stück ist 2020 die Luft raus. Ich pausiere ein Jahr lang und merke, dass mir ohne das tägliche Fotografieren etwas fehlt. Seit dem 1.1.2021 bin ich wieder dabei. Inzwischen läuft mein achtes 365-Tage-Projekt. Die Fotos veröffentliche ich online bei einer Fotocommunity sowie ab 2018 auch auf meiner eigenen Website.

Mein Ziel ist es, den Blick für Motive in meiner Umgebung weiter zu schärfen und noch vertrauter mit der Kamera zu werden. Es geht nicht um Perfektion. Der Spaß am Sehen, Entdecken und Fotografieren steht im Vordergrund.

Folgende selbst gesetzte "Regeln" für das 365-Tage-Projekt haben sich bewährt:
  • Ich mache jeden Tag für das Projekt (mindestens) ein Foto.
  • Inhaltlich ist alles alles erlaubt, was mir einfällt oder vor die Linse läuft - geplant oder ungeplant.
  • Kamera und Objektiv kann ich frei wählen.
  • Das Format: Es lebe das Quadrat!
  • Mache ich ausnahmsweise an einem Tag kein Foto, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.
In diesem Fotobuch sind meine sieben 365-Tage-Projekte aus den Jahren 2014 bis 2019 sowie aus 2021 versammelt. Es sind insgesamt 2.556 Fotos (2016 war ein Schaltjahr mit 366 Fotos), die ich für jedes Jahr jeweils zu Monats-Mosaiken zusammengestellt habe.

Viel Spaß beim Blättern und Entdecken!
 
3 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
Wow, danke, Christian, für Deine Mühe! :6874:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Keine Ursache. Wo wir doch sogar auf dieselbe Schule gegangen sind... - Samstag hatten wir ein sehr nettes Abiturtreffen.
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich finde es total klasse, dass deine Tagesbilder endlich ein Buch ergeben. Für mich ist auch der Text schlüssig und Fragen bleiben keine.
Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Allerdings würde ich eine schwarze Schrift wählen, möglichst "light". Aber ist ja alles Geschmackssache. Ich beneide dich schon jetzt um das Gefühl, so ein Buch in der Hand zu halten.

Der nächste Schritt wäre dann "365" auch als Hörbuch rauszubringen - bei deinen Motiven geht ja sogar das!

Viel Spaß mit dem Buch (zeig es mal, wenn es fertig ist) und weiterhin viel Durchhaltevermögen. Unter anderem du hast mich ja auch zu einem 365er Projekt inspiriert. Ich brauchte nach einem Jahr definitiv eine Pause.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Danke, Stefan! Schrift schwarz und light werde ich vielleicht noch ändern. Außer bei den Monatsmosaiken. Da sieht das Blau für meinen Geschmack irgendwie "lockerer" und passender aus als Schwarz. Die ursprünglich verschieden farbigen Monatsangaben habe ich nicht übernommen. Das wirkt zu wuselig in Buchform.
Ich werde das Buch hier auch vorstellen, sobald es fertig ist. Danke nochmal und liebe Grüße aus dem Norden! :f055:
 
Etwas außerhalb des eigentlichen Themas, aber immerhin eine Anmerkung zu Fotobüchern:
Ich nutze zur Gestaltung meiner Fotobücher nie die Software der Anbieter. Sie sind meist zu unflexibel, vor allem bei dem Einbau von längeren Texten und der Gestaltung von Seiten. Stattdessen nutze ich Xara Designer Pro von Magix. Ähnliche Programme gibt es auch von anderen Anbietern und Photoshop selbst kann das auch. Ich erstelle am Ende eine PDF-Datei und lade die zu dem Online-Buchhersteller hoch. Bei myposter.de geht das hervorragend und auch bei vielen anderen Anbietern. Der Nachteil einer solchen Lösung: Es ist etwas mehr Arbeit und erfordert einiges Verständnis der Buchherstellung. Die Ergebnisse sind aber größtenteils deutlich besser und der Mehraufwand lohnt.
 
Kommentar
Danke für Euer Mitdenken, Umformulieren und weitere Tipps!


Hier die neue Textversion, die ich jetzt in Photoshop "reinfriemeln" werde, um den Text als JPG ins Buch einzufügen.


Meine 365-Tage-Projekte – Sieben Jahre und 2.556 Fotos

Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto – das ist ein 365-Tage-Projekt.

Dieses Konzept begegnet mir im Herbst 2013 rein zufällig in einer Fotozeitschrift. Es klingt für mich so spannend, dass ich am 1.1.2014 mein erstes 365-Tage-Projekt beginne – und es tatsächlich bis zum Ende des Jahres durchhalte!

Ab da hat es mich gepackt und inzwischen läuft, mit einem Jahr Pause in 2020, mein achtes 365-Tage-Projekt.

Mein Ziel ist es, den Blick für Motive in meiner Umgebung weiter zu schärfen und noch vertrauter mit der Kamera zu werden. Es geht nicht um Perfektion. Der Spaß am Sehen, Entdecken und Fotografieren steht im Vordergrund.

Die Fotos veröffentliche ich online bei einer Fotocommunity sowie ab 2018 auch auf meiner eigenen Website.

Folgende selbst gesetzte Regeln für das 365-Tage-Projekt haben sich bewährt:
  • Ich mache jeden Tag (mindestens) ein Foto.
  • Inhaltlich ist alles erlaubt, was mir einfällt oder vor die Linse läuft.
  • Kamera und Objektiv kann ich frei wählen.
  • Das Format: Es lebe das Quadrat!
  • Mache ich ausnahmsweise einen Tag kein Foto, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.

In diesem Fotobuch sind meine sieben 365-Tage-Projekte aus den Jahren 2014 bis 2019 sowie aus 2021 versammelt. Es sind insgesamt 2.556 Fotos (2016 war ein Schaltjahr mit 366 Fotos), die ich für jedes Jahr jeweils in Monats-Mosaiken zusammengestellt habe.

Viel Spaß beim Blättern und Entdecken!
 
Kommentar
Ich habe inzwischen einiges von Euren Anregungen umgesetzt.
  • Schrift: einheitlich in Schwarz und Light; auch bei den Monatsmosaiken in Schwarz; sieht doch besser aus.
  • Cover: Titel und Autorin verschoben (Goldener Schnitt wird leider nicht angezeigt; aber ich bin da jetzt auch nicht oberpingelig; mir reicht es so nach Augenmaß)
  • Text: umgeschrieben (s.o.) und als JPG eingefügt

full


Neues Cover



full


Neue Doppelseite Mosaik



full


Neuer Text​
 
Kommentar
Es gibt auch eine Titelseite. Die habe ich in der Schrift auch angepasst.

full


Neue Titelseite​


Ich bin jetzt sehr zufrieden mit allem. Wenn von Euch nicht noch ein gaaanz großer Aufschrei kommt, werde ich das Buch so in Auftrag geben.

Ich bestelle übrigens bei Saal Digital im Format 21 x 21 cm in der Professionel Line; 102 Seiten; Cover in Kunstleder + Acryl und Cover-Oberfläche in Kunstleder weiß; Innenseiten in HighEnd-Druck matt.

Bei Saal Digital hatte ich mich kürzlich für einen Fotobuch-Gutschein über 100 Euro beworben und eine Zusage erhalten. Im Gegenzug werde ich denen berichten, wie ich mit der Software und dem Bestellablauf klar gekommen bin und wie mir das Ergebnis gefällt.

Hier werde ich natürlich auch vom Ergebnis berichten!
 
Kommentar
:cool:

full


Lieferzeit ca. eine Woche. Ihr werdet es sicher mitbekommen, wenn das Buch bei mir eingetrudelt ist. :D

:danke: nochmal für Eure Rückmeldungen!
 
Kommentar
Noch ne Frage, liebe Sabine ....
Kann man das auch kaufen? Ich hab' es nicht mitbekommen .... :)
 
2 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
Lieber Sam, danke für Dein Interesse! Aber nein, vorerst wird es von dem 365 nur ein Exemplar geben.
Ich schau mal, wenn das Buch bei mir gelandet ist, wie es sich so macht in 21 x 21 cm. Beim gleichen Anbieter könnte ich vielleicht eine günstigere Version in derselben Größe drucken lassen. Aber bei 102 Seiten (inkl. Umschlag) kommen da immer einige Euros zusammen.
 
sam25
sam25 kommentierte
Danke für die Rückmeldung, Liebe Sabine....
Falls Du Dir das anders überlegst, dann bitte Bescheid geben ... die paar Euros sind mir komplett egal ...
Du weisst, wir sind daran in unserem Ferienhaus eine Bibliothek einzurichten ... Da würde dein Buch bestens passen ... :)
 
Moin in die Runde!

Gestern am späten Nachmittag kann ich beim "Paket-Dealer um die Ecke" mein 365-Fotobuch abholen. Juhu!
Da in Kiel tatsächlich noch die Sonne rausgekrochen ist, mache ich spontan einen kleinen Spaziergang mit der wertvollen Fracht in den Schrevenpark. Ebenso spontan ist das "Unboxing" auf einer Parkbank. Hier kommen vier Fotos dazu.


full


Was wohl drin ist? ;)



full


Das Fotobuch ist in einem "Keine Ahnung, wie das Material genannt wird"-Tütchen verstaut.
Das Acryl-Cover ist außerdem mit einer extra Folie geschützt, die ich erst zuhause abziehe.



full


So sieht es also innen aus. Vordere Innenklappe mit der Titelseite.



full


Hier eine zufällig ausgewählte Doppelseite (Best of 2016), um die sogenannte Layflat-Bindung zu zeigen.
Die Farbunterschiede kommen vom Sonnenlicht! Im Druck ist das alles super.


Ich mache diese vier Fotos und zockel nach Hause. Wie Ihr merkt, bin ich absolut keine "Unboxing"-Fototante. Sonst hätte ich ja wohl auch das Cover und mindestens eine Doppelseite mit Monatsmosaiken fotografiert.

Für einen ersten Eindruck reichen die Fotos hoffentlich. Ich bin glücklich mit dem Ergebnis. Es sieht alles so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. (y)
 
Kommentar
Ich finde das komplett charmant und soooo sympathisch, liebe Lommi-Sabine, echt! Das Ganze wirkt auf mich ungeheuer lebensfroh, aber auch sehr lebensnah und ... authentisch ❣️ Ein riesengroßes Kompliment für dieses beeindruckende Durchhaltevermögen und die Disziplin. 🤩
 
Kommentar
Ich finde das komplett charmant und soooo sympathisch, liebe Lommi-Sabine, echt! Das Ganze wirkt auf mich ungeheuer lebensfroh, aber auch sehr lebensnah und ... authentisch ❣️ Ein riesengroßes Kompliment für dieses beeindruckende Durchhaltevermögen und die Disziplin. 🤩

Liebe Sylvie,
dankeschön für Deine liebe Rückmeldung! Darüber freue ich mich wirklich sehr! :)


Liebe Alle!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass hier noch ein paar weitere Ansichten vom fertiggestellten 365-Fotobuch fehlen.
Nach dem Unboxing habe ich mir nämlich zuhause extra meine D750 geschnappt und in aller Ruhe noch ein paar Fotos vom Buch gemacht.


full


Versand mit zusätzlichem Schutz



full


Acryl-Cover



full


Innen Titel



full


Doppelseite Monatsmosaike aus 2018



full


Doppelseite Best of 2018



full


Doppelseite Monatsmosaike aus 2021



full


Doppelseite Best of 2021



full


Der Text und Foto-Collage hinten



full


Nochmal das Acryl-Cover



full


Ansicht der Bindung



full


Layflat-Bindung


So, das dürfte genügen. :D
Wer trotzdem noch nicht genug hat: Ich habe auf meiner Website einen Blog-Beitrag zum 365-Fotobuch geschrieben. Da gibt's auch noch ein ganz paar mehr Fotos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten