BITTE UM MITHILFE, Idee für Gruppenbild!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scneemann291

Aktives und bekanntes NF Mitglied

wie den meisten sicherlich bekannt sein dürfte, ist der Umgang mit Jugendlichen nicht immer einfach. Wenn sie dann noch in großen Gruppen auftreten und eventuell vielleicht auch noch ein wenig Alkohohl im Spiel ist, wird es meist nicht einfacher. Daher meine Frage:

HAT JEMAND EINE IDEE, wie "solch eine große Truppe" vernünftig auf ein Gruppenbild zusammenbringt? Habt Ihr Erfahrungen auf diesem Gebiet? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Im nachfolgenden Beispiel habe ich versucht die Personen im Kreisbogen "antreten zu lassen". Leider gaben die Örtlichkeiten kaum eine Möglichkeiten für einen erhöhen Standpunkt oder eine Staffelung der Personen. Vielleicht klappt es mit einer Stehleiter für den Fotografen?

Beispielfoto:
1174746f000d592fd5.jpg

Es ist jeder Vorschlag willkommen. Ich freu mich auf Eure Antworten und schonmal VIELEN DANK IM VORAUS,
LG der scneemann

Anzeigen
ich hätte nur zwei allgemeine Gruppenfototricks die ich gerne nutze...

Den Leuten sagen, dass man runterzählt 3,2,1,*click*
sie die Augen zu machen sollen vor dem Foto..und erst bei 1 auf, damit hat man fast 100%ig immer alle mit offenen Augen - sollte man vorher ein/zweimal üben, damit sie wissen wo sie hinzuschauen haben ;)

Immer ein paar Fotos mit gleichen Einstellungen hintereinander machen, dann kann man zur Not auch mal noch ein wenig basteln und Gesichter "austauschen" falls mal jemand komisch schaut...

und was dein "Problem" angeht, ich finde du hast sie doch ganz gut zusammen bekommen, sind doch alle drauf :nixweiss: :D

Gruß
Phanni

Kommentar
Practika schrieb:
3,2,1 und dann nicht abdrücken, sondern so tun, als würde was nicht klappen. Wenn alle anfangen, Dich auszulachen: auslösen! :D

Die Idee ist klasse, dann versteckt sich auch keiner mehr hinter dem "Vordermann"...
Danke werd ich testen

Kommentar
Da muss man schon vorher etwas schauspielern. Abgeguckt bei Joe McNally. Zwei mal probiert: super Ergebnis!

Kommentar
Also ich schrei dann immer den Namen des Herkunftsortes der Opfer. Meistens sind die dann so begeistert dass jemand den Ort kennt, dass Sie spontan mitschreien. Oder irgendein lustiger Name der auch noch zu einem lächelnden Gesicht verhilft. Mein Liebling ist "Valencia".

Und vielleicht im Hintergrund weniger Strommast. Ich finde ein näherer Hintergrund (z.B. eine Scheunenwand oder die Front eines Bauernhofes) für eine Trachtengruppe besser als so ein dünner, entfernter Pappel"wald".

Kommentar
@ janherud

ja, bei dem Hintergrund stimme ich Dir zu, nur die Pappeln am Flussufer waren meiner Meinung nach die "bessere" Alternative zu Sportplatz (links) bzw. Bundesstraße (rechts) oder blau-weiß gestreiftes Festzelt (hinter mir).

Die Idee mir dem Bauernhof klingt gut, wird sich nur schwer realisieren lassen, da Location fernab des Ortsrandes liegt und der zeitliche Spielraum kaum Freiheiten lässt. Mal schaun was sich machen lässt, aber vielen Dank für die Anregung.

der scneemann

Kommentar
@ foxmulder

meines Wissen nach nicht schwanger. Vielleicht vor Lachen die Bäuche halten ???
Wer weiß was die Jungs da sonst noch so anstellen???
Solch eine Truppe ist nicht so einfach in Schach zu halten, da fall'n einem im nachhinein noch so manche Kleinigkeiten auf, die man leicht übersehen hat.

Kommentar
Dann stell Sie doch einfach näher an die Pappeln dran, damit der Hintergrund etwas einheitlicher wird.
Ich meine den rechten Teil der Pappeln. In der Mitte stört das Loch, daneben der Strommast und dahinter das Haus.
Und wenn Du ein paar Bierbänke aus dem Festzelt holst, kannst Du die hintere Reihe draufstehen lassen und die Gruppe kompakter und damit auch näher Fotografieren. Man möchte die Gesichter später auf dem Abzug auch erkennen.
Oder eine Bierbank Reihe davor, auf der die Mädels sitzen, dann sieht es richtig passend aus für einen Trachtenverein.

Kommentar
@ janherud

- das mit den Bierbänken hatte ich bereits schon in Erwägung gezogen,
- Pappeln im Hintergrund => eindeutige Zustimmung, arbeite daran um besser zu werden

VIELEN DANK, der scneemann

Kommentar
Die Sicht aus meinen Augen ist so:
eigentlich gutes Foto, habe nichts hinzufügen, wenn alle auf dem Bild sein sollten.
Meiner Meinung nach würde ich anders machen:
max. 10 Personen pro Reihe,
die anderen dann dahinter aufgestellt, auch max. 10 Personen.
Dann alle "aufgestellt" a la "Dorfcharakter".
Das liebe ich leider so. (kenne das seit meiner Kindheit).
Liebe Grüße
Tony

Kommentar
scneemann291... nur die Pappeln am Flussufer waren meiner Meinung nach die "bessere" Alternative zu Sportplatz (links) bzw. Bundesstraße (rechts) oder blau-weiß gestreiftes Festzelt (hinter mir). [/QUOTE schrieb:
Wenn ein Sportplatz da ist, gibt es doch oft auch sowas wie eine kleine Tribüne oder Erdwall, wo man die Leute in der Höhe staffeln kann?
Oder könnte man evtl. einen Traktor mit Anhänger hinfahren, dann könnten sich einige auf den Anhänger/Traktor setzen....

Kommentar
phanni schrieb:
ich hätte nur zwei allgemeine Gruppenfototricks die ich gerne nutze...

Den Leuten sagen, dass man runterzählt 3,2,1,*click*
sie die Augen zu machen sollen vor dem Foto..und erst bei 1 auf, damit hat man fast 100%ig immer alle mit offenen Augen - sollte man vorher ein/zweimal üben, damit sie wissen wo sie hinzuschauen haben ;)

Immer ein paar Fotos mit gleichen Einstellungen hintereinander machen, dann kann man zur Not auch mal noch ein wenig basteln und Gesichter "austauschen" falls mal jemand komisch schaut...

und was dein "Problem" angeht, ich finde du hast sie doch ganz gut zusammen bekommen, sind doch alle drauf :nixweiss: :D

Gruß
Phanni
Nur mal eine Überlegung am Rande:
Augen zu -> kein Licht -> Pupillen weiten sich -> Augen auf -> große Pupillen und somit größeres Risiko für rote Augen wenn man blitzt.
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Kommentar
PeMax schrieb:
Wenn ein Sportplatz da ist, gibt es doch oft auch sowas wie eine kleine Tribüne oder Erdwall, wo man die Leute in der Höhe staffeln kann?

NEGATIV, Tribüne definitv nicht vorhanden. Lediglich ein Straßendamm (Bundesstraße) schließt sich am rechten Bildrand an. Ist in meinen Augen keine Alternative, da neben Leitplanken etc. auch noch direkt im Gegenlicht (Orientierung nach SW / W). Möchte Blitzlicht möglichst nur zum aufhellen einsetzen, nicht aber als primäre Lichtquelle.

PeMax schrieb:
Oder könnte man evtl. einen Traktor mit Anhänger hinfahren, dann könnten sich einige auf den Anhänger/Traktor setzen....

Die Idee ist genial, soweit habe ich noch nicht gedacht - klasse.

Kommentar
deaftony schrieb:
Meiner Meinung nach würde ich anders machen:
max. 10 Personen pro Reihe, die anderen dann dahinter aufgestellt, auch max. 10 Personen.

RICHTIG, mach ich (gelegenlich) auch so, nur ein Gruppenfoto "MIT ALLEN DRAUF" ist absolut PFLICHT, da geht kein Weg drumrum!

Alles nicht so dass Problem, solang es nicht "zuviele auf einmal werden"....

1174746f806567b1ee.jpg

1174746f8073de7c79.jpg

Kommentar
janherud schrieb:
Und wenn Du ein paar Bierbänke aus dem Festzelt holst, kannst Du die hintere Reihe draufstehen lassen

Bierbänke auf Wiese kann eine verflixt wackelige Angelegenheit sein, die zu üblen Stürzen führen kann - und ich habe auch schon von Schien- und/oder Wadenbeinen gehört, die durch einen Bierbankkantenschlag mehr oder weniger glatt durchtrennt wurden. Immerhin sind bei irgendwelchen Festen meistens Sanis vor Ort ... :hehe:

Grüße,
Andreas
heute mal Spielverderber

Kommentar
Warum nicht auf eine Leiter kraxeln, alle sich drumherum gruppieren lassen und dann von oben abdrücken? Führt zu ganz witzigen Ergebnissen und enthebt einen des leidigen Problems mit dem Hintergrund... ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten