Bitte um Kritik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

abgesehen vom bereits Gesagtem kommen mir die Bilder leicht unscharf vor. Verwackelt? Welche Blende, Belichtungszeit und Brennweite hast Du benutzt? Stativ?

# Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 10/2000 second = 1/200 second = 0.005 second
# Lens F-Number/F-Stop = 71/10 = F7.1
# ISO Speed Ratings = 400

:up:
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

# Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 10/2000 second = 1/200 second = 0.005 second
# Lens F-Number/F-Stop = 71/10 = F7.1
# ISO Speed Ratings = 400

Danke, habe ich inzwischen selber gefunden. Hatte in den falschen Bildern gesucht.
1/200stel Sekunde mit 200 mm Brennweite ist schon mutig. Da wundert mich gar nichts.
 
Kommentar
... und denn stell mal die saturation auf hoch bzw normal, wirkt so trüb.

Du kommentierst da vermutlich meinen Bearbeitungsvorschlag
(Posting 17), die letzte Version des TO ist in Post Nr.6.

Ich habe die Farbsättigung extra nicht an den Anschlag geknallt,
ich empfinde den Bildeindruck so als natürlicher.
"Früher (in der guten alten Film-Zeit)" wäre ich zumindest nicht
auf die Idee gekommen, für Aufnahmen von Personen Velvia in
die Kamera zu packen.
Haben sich die Sehgewohnheiten wirklich so verändert?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Du kommentierst da vermutlich meinen Bearbeitungsvorschlag
(Posting 17), die letzte Version des TO ist in Post Nr.6.

Ich habe die Farbsättigung extra nicht an den Anschlag geknallt,
ich empfinde den Bildeindruck so als natürlicher.
"Früher (in der guten alten Film-Zeit)" wäre ich zumindest nicht
auf die Idee gekommen, für Aufnahmen von Personen Velvia in
die Kamera zu packen.
Haben sich die Sehgewohnheiten wirklich so verändert?

MfG, Jürgen

nee nee war schon auf ihre version bezogen!
 
Kommentar
Schlechtes Wetter erklärt die Farbstimmung. Und sehr weit reicht der eingebaute Blitz tatsächlich nicht.

Bei diesem Bild ist der freie Platz auf der falschen Seite.

m.E. ist der freie Platz gerade auf der richtigen Seite: die Augen schielen in den freien Raum. Wenngleich Schielen nicht unbedingt übliche Portaitpose ist.
 
Kommentar

kurz und schmerzlos: knips

selbst wenn das licht optimaler, die aufnahmeposition höher und die bilder schärfer wären, würde es an meinem gesamturteil nichts ändern.

entweder du machst bilder von deiner frau/freundin, dann hat sie kein objektiv in der hand, dann zieht das shirt keine falten, dann hat es keine störenden äste im vordergrund, dann konzentrierst du dich ausschliesslich auf das zu machende bild,
oder du knipst sie, dann ist es vollkommen schnuppe was sie in der hand hält, wo sie steht und wie das shirt aussieht...

zweiteres trifft hier zu.
 
Kommentar
Deine Meinung finde ich sehr hart ist aber okay. Dennoch bin ich der Meinung, dass man bedenken sollte wie lange ich fotografiere.
Zudem war es eher ein Schnappschuss, wir waren unterwegs und dazu ist es vollkommen okay dass sie etwas in der Hand hält.
Die Äste, okay, ich mag sowas, akzeptiere aber deine Meinung. Und das das Shirt falten wirft sollte im Wind normal sein ;) besonders wenn man ein Babydoll trägt. Das sind ja auch keine Modelfotos.
 
Kommentar
Deine Freundin steht auf dem Bild so verbogen das man denkt, die Linse hat einen weg :fahne: Vllt beim nächsten mal noch 5m weiter gehen lassen wegen dem busch da rechts. und denn stell mal die saturation auf hoch bzw normal, wirkt so trüb. Wenn dus dann ändern willst kannst du immernoch die Farbe reduzieren!:up:

Da hast du recht, das ist mir am WE als ich aufm Event fotografieren musste auch aufgefallen. hab jetzt mal rumgeschaut und es scheint ein relativ verbreitetes Problem vom Objektiv zu sein (55-200 1:4.5-6 GG) Nikkor).
Stativ hatte ich nicht mit, wie gesagt war mehr oder weniger ne Spaßtour. Fotografiere ja noch nicht so lange. Meine Nikon ist noch neu und soviel Equipment hab ich noch nicht ;)
Die Saturation ist nicht verstellt. Es liegt lediglich am Wetter was ich bereits erwähnt hatte. Es hat geregnet, es war windig und trüb.

________________________________________________________________________________________________
!!!!!!!
Es war ne Tour, einfach so aus Spaß, nix professionelles. MeineFreundin ist kein model und ich will weder Pose noch irgendwelche schielenden Augen beeinflussen. Ich will ein natürliches Bild, so wie meine Freundin ist, und nicht so wie die Gesellschaft sie gern hätte. Eure Kritik ist okay aber ich finde es teilweise etwas unproduktiv wie der Ton läuft. Ganz ehrlich, von sachlichkeit verstehen einige hier wohl nicht so viel. Wer sich angesprochen fühlt......weiß bescheid ;)
Zudem denke ich auch, dass es ein Einsteigerforum an dieser Stelle ist.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir den thread schön durchgelesen und möchte einige Anmerkungen machen, wie das aus Deiner Sicht hier besser laufen könnte.

Du hast auf die Anmerkungen der anderen User recht schnell reagiert, zwar selbst gesagt, dass Du Dich nicht rechtfertigen willst, dass nach meiner Lesart aber trotzdem getan. Da ist ja auch nix dabei, Du siehst Dein Bild eben anders als Ich und als andere User. Aber genau um die Sicht anderer User geht es hier. Die eigenen Bilder findet man in der Regel selber ganz ok, und lernt dann hier, dass es auf einen nicht emotional beteiligten eben doch nur ein Durchschnittsbild ist. Deswegen kann es Dir ja weiterhin gefallen, aber nimm doch die Hinweise ruhig dankbar auf. Es gibt halt ein paar elemetare Grundregeln (Person besser nicht mittig, Raum in Blickrichtung) die ein Bild eben besser machen.

Es hätte vielleicht geholfen, wenn Du bereits im Eingangsposting geschrieben hättest, wie das Bild zu stande gekommen ist und das Du ein natürliches Bild wolltest und kein Posing.

Teschnisch scheinst Du die Cam doch recht gut zu beherschen, wenn Du die Hinweise (egal in welchem Ton sie geäußert wurden) aufnimmts, werden die nächsten Bilder wirklich noch besser. Man lernt dann, schon bei der Aufnahme die kritischen Stimmen zu hören ...
Weiterhin viel Erfolg
 
Kommentar
Okay dankeschön. Du hast sicher recht, dass man das Bild selbst anders sieht.
ich fand halt wirklich nur den Ton ansich etwas hart, weil du beispielsweise beweißt, dass es auch anders geht.

1/200stel Sekunde mit 200 mm Brennweite ist schon mutig. Da wundert mich gar nichts.
Ganz ehrlich....das versteh ich jetzt nicht so ganz. Und bitte nicht gleich wieder blöd reagieren.ich binb Anfänger und gebe mir echt mühe mit der Technik!!! Ging jetzt an alle, nicht an denjenigen den ich zitiere.
 
Kommentar
Die Kleinbildfaustregel sagt die maximale Verschlusszeit, um Verwackler bei Handaufnahmen zu vermeiden, ist ca 1/<Brennweite>. Da Du nicht mit FX (oder KB) sondern mit Crop (also DX) fotografierst, sollte mit dem Cropfaktor (bei Nikon 1.5) multipliziert werden. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine 1/300 Sekunde wäre die sichere Seite gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

es gibt ne Faustregel: Verschlusszeit sollte nicht länger sein als 1/Brennweite.
Heißt also (Crop Faktor mal außen vor) bei 200mm Brennweite ist 1/200 Sekunde schon eine kitische Verschlusszeit. Wenn Du die 200mm auch noch am DX Sensor hast sind es schon 300mm und dann sind 1/200 Sekunde evtl. schon zu lang.
Das ist aber nur ne Faustregel, manche können auch bei längeren Zeiten noch gut aus der Hand fotografieren.

Heißt hier konkret:
Hättest Du eine kürzere Zeit genommen also z.Bps. 1/500 Sek dann wäre das Bidl evtl. etwas schärfer, weil nicht verwackelt.

Edit: Wieder zu langsam geschrieben. Hinweis von bk.968 trifft es genau.
 
Kommentar
Moin,

Die Kleinbildfaustregel sagt die maximale Verschlusszeit, um Verwackler bei Handaufnahmen zu vermeiden, ist ca 1/<Brennweite>. Da Du nicht mit FX (oder KB) sondern mit Crop (also DX) fotografierst, sollte mit dem Cropfaktor (bei Nikon 1.5) multipliziert werden. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine 1/300 Sekunde wäre die sichere Seite gewesen ...

Wollte selber antworten, aber da waren Andere schon schneller. Tut mir leid, wenn ich Dich verwirrt habe, aber manchmal vergisst man schon einmal, was Anfängern alles eben noch nicht selbstverständlich ist.
 
Kommentar
Deine Meinung finde ich sehr hart ist aber okay. Dennoch bin ich der Meinung, dass man bedenken sollte wie lange ich fotografiere.

nein, muss man nicht... du stellst das bild mit der bitte um kritik hier ein... und da ist es vollkommen schnuppe, wie lange du schon fotografierst. erst wenn das bild insgesamt gut ist, trenne ich zwischen anfänger und fortgeschrittenem... bei einem fortgeschrittenen kritisiere ich dann auch noch details, die ich bei einem anfänger "durchgehen lasse".

Zudem war es eher ein Schnappschuss, wir waren unterwegs und dazu ist es vollkommen okay dass sie etwas in der Hand hält.

nichts anderes habe ich gesagt... und bei einem schnappschuss frage ich nicht nach verbesserungsmöglichkeiten, dann ist es einfach ein schnappschuss für das heimische bilderalbum und nicht für die präsentation vor einem grossen publikum geeignet... glaub mir, von der sorte habe ich tausende... :)

Die Äste, okay, ich mag sowas, akzeptiere aber deine Meinung. Und das das Shirt falten wirft sollte im Wind normal sein ;) besonders wenn man ein Babydoll trägt. Das sind ja auch keine Modelfotos.

gerne noch mal: entweder du machst einen schnappschuss deiner freundin/frau, dann ist das was für das private bilderalbum... oder aber du möchtest bilder deiner frau/freundin machen und bittest um verbesserungsvorschläge... dann ist es aber deine pflicht und schuldigkeit als fotograf, auf so etwas zu achten... und dann hat das model schlicht und ergreifend kein objektiv in der hand zu haben und dann hat das shirt einfach keine falten zu werfen... und dann hast du auf die haltung zu achten... wenn doch, ist es einfach kein gutes bild... und da gibt es auch keine ausrede a la "der wind, das babydoll, war doch nur ein schnappschuss" oder ähnliches...

manchmal ist ein schnappschuss auch ein gutes bild... aber das kommt in der regel äusserst selten vor... dieses hier ist einfach ein schnappschuss und kein gutes bild..
 
Kommentar
Okay dankeschön. Du hast sicher recht, dass man das Bild selbst anders sieht.
ich fand halt wirklich nur den Ton ansich etwas hart, weil du beispielsweise beweißt, dass es auch anders geht.


Ganz ehrlich....das versteh ich jetzt nicht so ganz. Und bitte nicht gleich wieder blöd reagieren.ich binb Anfänger und gebe mir echt mühe mit der Technik!!! Ging jetzt an alle, nicht an denjenigen den ich zitiere.

Das erklär ich Dir am Wochenende bzw. wenn Du mal Zeit hast und wir ne Kamera in der Hand haben; so lernt es sich leichter :rolleyes:

Gruß Jens
 
Kommentar
hab jetzt mal rumgeschaut und es scheint ein relativ verbreitetes Problem vom Objektiv zu sein (55-200 1:4.5-6 GG) Nikkor).

glaub ich kaum: in diesem Brennweitenbereich sind perspektivische Verzerrungen und Übersteigerungen nur noch gering- das ist eher ein Problem der kürzeren Brennweiten.

jetzt mal ganz blöd gefragt: ist das Foto den Berg hoch geschossen, oder befindest Du Dich auf Augenhöhe mit dem Model? die Perspektive scheint mir hier der Schlüssel zur Verzerrung zu sein...

übrigens ist m.E. t(min)=1/Brennweite gültig, egal welchen Teil des Negativs man betrachtet und welches Negativfornat man verwendet. Der Cropfaktor nuss nach meinen erfahrungen nicht berücksichtigt werden. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Ausserdem ist es ohnehin nur ne Faustformel.

Und VR kann eine bis zwei Belichtungsstufen gut machen: also beim 200er statt 1/200 die 1/100 oder sogar die 1/50 (bzw. mt Crop dann die 1/150 oder 1/75) je nach Bewegungsmuster des Motivs. da ist die 1/200 wohl genau das, was man wählen darf.
 
Kommentar
sorry, aber ich kanns echt nicht mehr hören.
was reden hier alle über technische probleme?
ich denke, das problem liegt in einem grundsätzlich seltsamen verständnis von ästhetik.
babydoll hin oder her, die frau ist unvorteilhaft dargestellt. ihre persönlichkeit und das was
sie besonders macht wurde (für fremde betrachter) nicht erfasst oder hervorgehoben.

für mich gilt immer noch: ästhetik kommt vor technik.
alles andere ist eine seltsame vorstellung von fotografie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten