Bitte um Kritik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sagge

Sehr aktives NF Mitglied

so nun wage ich es auch mal ein Bild einzustellen.

Es war schon recht dunkel in dem Eck und für ein Stativ kein Platz.

Entstanden mit dem Sigma 105 und Ringblitz, sicher nicht perfekt aber deshalb würde ich gerne wissen, was ich besser machen kann/soll.

Der Flügel war leider vorher schon nicht ganz drauf.

Anzeigen
Gefällt mir sehr gut!
Schärfe sitzt genau auf den Augen und Bildaufbau find ich auch gut gewählt. Einziges Manko evtl. der Flügel ist angeschnitten. Andererseits wär das Motiv dann zu mittig. Also find ich´s gut so wie´s ist :up:

Kommentar
Hi Fred,

danke für Deine Meinung, macht mir Hoffnung das ich auf dem richtigen Weg bin.

Den Flügel hab ich leider erst auf dem Monitor richtig gesehen, war wohl doch zu nervös.

Ich hab noch mehr gemacht aber das ist meiner Meinung nach am besten gelungen.

Übrigens, schönes Avantar :)

Kommentar
Hallo,

das mit dem Flügel hast Du ja schon selbst erwähnt...ansonsten find ich das Foto sehr gelungen, die Schärfe liegt genau richtig und das mit dem Ringblitz scheint ja auch recht gut zu funktionieren...

Kommentar
ich finde nicht, dass der angeschnittene flügel stört... im gegenteil ich hätte auf der rechten seite noch mutiger geschnitten um den kopf aus der mitte zu nehmen...

Kommentar
ich finde nicht, dass der angeschnittene flügel stört... im gegenteil ich hätte auf der rechten seite noch mutiger geschnitten um den kopf aus der mitte zu nehmen...

stimmt der ist in der Mitte, ist mir noch gar nicht aufgefallen

Kommentar
Klasse Foto!
Macht Lust auf einen Ringblitz :)
Gruss Andy

Hier gab es schon mal eine Diskussion, dass man derart kleine niedlichen Tierchen nicht mit einem Blitz verschrecken soll.

(Ich weiß schon, was jetzt kommt: "Aber mit der Zeitung platt machen, wenn sie angreifen.")

Naja, ich mein ja nur – aber so genau kenn ich mich mit dem Ehrenkodex der Tiermakrofotografen auch nicht aus...

Kommentar
Hier gab es schon mal eine Diskussion, dass man derart kleine niedlichen Tierchen nicht mit einem Blitz verschrecken soll.

(Ich weiß schon, was jetzt kommt: "Aber mit der Zeitung platt machen, wenn sie angreifen.")

Naja, ich mein ja nur – aber so genau kenn ich mich mit dem Ehrenkodex der Tiermakrofotografen auch nicht aus...

Da gebe ich Dir Recht und ich versuche das auch nach Möglichkeit zu vermeiden.

Ich habe hier einige Reptilien und die finden das auch nicht so lustig, denke ich jedenfalls.

Man muß sich ja nur selbst mal ein Blitz vor die Nase halten.

Die Situation war aber zu verlockend :fahne:

Kommentar
Hallo Steffen,

die Schärfe liegt optimal auf dem Auge und gefällt mir ausgezeichnet. Verbesserungsfähig wäre die Tiefenschärfe, da nur mit der Augenpartie relativ wenig scharf ist. Achte auf die Ausrichtung der Kamera zum Motiv. Die leichten Reflektionen auf der Wange würde ich per EBV entfernen. Der Beschnitt ist m.E. zu eng, insbesondere nach oben hin.

Kommentar
Ich finde dein Foto spitze!

Der angeschnittene Flügel stört mich nicht im Geringsten, da er ohnehin außerhalb der Schärfe liegt. Die dunkle Weite in der linken Bildhälfte lässt vermuten, dass du dies bewusst komponiert hast. Wenn du es nicht als Makel vorausgeschickt hättest, wäre es mir nicht aufgefallen.
Das Motiv-Wesentliche ist super ausgeleuchtet und scharf abgebildet.

(nur noch ein Tipp: Stell das Bild größer ein, damit man es sofort genießen kann. Kopiere nach dem Öffnen den "BB Code IMG" und füge diesen in deinen Beitrag ein und du hast gleich eine andere Wirkung erreicht.)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten