Bitte um Kritik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schuwanna

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Halli Hallo,

so nun möchte ich auch mal ein Bild (später kommen dann noch welche dazu) zur Diskussion hochladen.

Mein Andalusien Urlaub ist nicht mal eine Woche her :-( aber er diente dazu, meine Kenntnisse, die ich bisher nur theoretisch gelernt hatte, auch in der Praxis anzuweden. Meiner Meinung nach, sind da einige gelungene Bilder mit dabei, diese könnten sicherlich noch verbessert werden. Es gibt aber sicherlich auch Tipps, wie man diese Bilder beim nächsten Knipsen auch noch optimieren kann. Deshalb bitte ich euch, mir eure Meinung mitzuteilen und ggfs. das Bild auch zu bearbeiten/optimieren.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüsse

Giovanna

15870465e8a4c60421.jpg


PS: Ach ja, und das Bild ist natürlich noch unbearbeitet!!
 
Anzeigen
Schau mal, ich hab mich mal über dein Bild hergemacht... ;)

andalusien.jpg


Das Grundproblem bei solchen Motiven, ist der hohe Kontrastumfang. Im rechten oberen Bereich hast du eine überstrahlte Hauswand und unten die Wand im Schatten. Soche Motive machen immer "Schwirigkeiten" denen man mit DRI oder EBV beikommen kann.

Meine Arbeitsschritte bei der Bearbeitung waren:

Bild gerade rücken. Perspektivisch verzerren, um die stürzenden Linien einigermasen auszugleichen. Danach habe ich die Ebene kopiert, maskiert und ein wenig nachbelichtet, um die überstrahlte Hauswand etwas dunkler zu bekommen. Dann den Schnitt gesetzt und ein wenig nachgeschärft.

Mit besserem Ausgangsmaterial und mehr Geduld ist bestimmt noch ein besseres Ergebnis möglich ;)

Wenn du in Zukunft solche Motive fotografiern willst, dann versuche mal DRI. Das setzt allerdings Zeit, Übung und ein Stativ voraus.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen... :hallo:
 
Kommentar
Unten steht Romeo und spielt auf der Gitarre?

Kritik:
Subjektiv/ Stimmung: finde ich gut. Ist wie Urlaub im Süden. Man hört fast die Stimmen der Bewohner erschallen

Technisch: Oben zu hell, Ausrichtung deutlich schief, keine bewusste Wahl des Ausschnitts wahrnehmbar, mehr Fokussierung auf das "Wichtige" wäre besser gewesen

Unten wird bestimmt wieder einer fragen, wo denn die Bildaussage sei? Ich finde das aber nicht so relevant :)
 
Kommentar
danke schon mal für eure kritik. tja mit dem thema ebv muss ich mich dann wohl auch mehr befassen... mit welchem arbeitet ihr? ich habe gimp auf meinem rechner zu hause, ist das ok?

habe außerdem noch einige fotos hochgeladen. diese könnt ihr in meinem fotoalbum ansehen, oder soll ich sie lieber hierher verlinken?
 
Kommentar
yo, verlink mal. Aus deinem bild kann man ja einiges rausholen, wie du siehst...in der form wird das mit gimp wohl nicht machbar sein. da musst du schon schwerere geschütze auffahren. etwa paint shop pro bietet da ne menge möglichkeiten, oder gleich photoshop. ist halt ne kosten/nutzen frage. photoshop ist nicht sehr intuitiv zu bedienen, da bedarf es schon einer ziemlichen einarbeitung. bietet aber alle möglichkeiten, die man mit ebv so hinzaubern kann. mit paint shop pro bist du aber auch gut bedient. bietet z.b. auch die möglichkeit mit ebnen zu arbeiten, sowie verzerrungen und stürzende linien zu korrigieren.

gruß kai
 
Kommentar
15870465e941086c16.jpg


15870465e94102323d.jpg


15870465e941066098.jpg


15870465e941045cf6.jpg


15870465e9410ba066.jpg


15870465e943b44791.jpg


15870465e943b5d9e6.jpg


15870465e943ba1fa9.jpg


15870465e94111b94c.jpg


15870465e9410a0639.jpg


15870465e99c6af4bc.jpg




so hoffe, es sind nicht zu viele auf einmal, da wären schon noch einige seiten, aber ich wollte es nicht übertreiben :rolleyes: vielleicht kann ich ja später noch mal welche ergänzen....

liebe grüsse
 
Kommentar
Kaizy69 schrieb:
yo, verlink mal. Aus deinem bild kann man ja einiges rausholen, wie du siehst...in der form wird das mit gimp wohl nicht machbar sein. da musst du schon schwerere geschütze auffahren. etwa paint shop pro bietet da ne menge möglichkeiten, oder gleich photoshop. ist halt ne kosten/nutzen frage. photoshop ist nicht sehr intuitiv zu bedienen, da bedarf es schon einer ziemlichen einarbeitung. bietet aber alle möglichkeiten, die man mit ebv so hinzaubern kann. mit paint shop pro bist du aber auch gut bedient. bietet z.b. auch die möglichkeit mit ebnen zu arbeiten, sowie verzerrungen und stürzende linien zu korrigieren.

gruß kai



naja photoshop finde ich schon etwas zu teuer. ist denn paint shop pro günstiger? d.h. ich sollte dann gimp runterschmeissen und paint shop pro installieren?
 
Kommentar
Hi Giovanna,

ich schließe mich Kay an, würde aber nicht direkt auf Photoshop, sondern erstmal auf Photoshop Elements 5 zurückgreifen, das ist preiswerter (70 - 80 EUR). Photoshop CS ist für einen EBV-Beginner m. E. zu mächtig und auch sehr teuer. Bei "Elements" und bei Paintshop gibt es u. a. die Funktionen "Fotokorrektur in einem Schritt", das hilft dem Beginner schon ein gutes Stück weiter.

Paintshop ist hier ein bisschen besser, weil u.a. auch ein sogenannter Effektbrowser vorhanden ist, der Dir viele Effekte (sprich Bildveränderungen) in einer Vorschauauswahl anzeigt. Tipp: Paintshop X ist die vorletzte Version, die man im Internet für ein paar EUR erstehen kann (ca. 25 - 35 EUR) und nicht viel schlechter als die aktuelle Version XI (ca. 100 - 125 EUR) ist.

Für Photoshop (Elements) findet man allerdings viel mehr Workshops im Netz und in Fachzeitschriften. Ist halt der Standard unter den Bildverarbeitungsprogrammen. :nixweiss:

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Oh ich erkenne den giralda de sevilla und die affen von grenada ????

Mir persönlich gefällt das letzte Bild mit dem Affen ganz gut, die anderen Bilder haben für mich bis auf die Sehnsucht wieder nach Sevilla zu ziehen keinen besonderen Eindruck hinterlassen, eher so eine Art "Drive By Shooting" Session auf Urlaubsreise...aber das Licht dort ist ein Wahnsinn..das dritte Bild von oben hat auch was...mein gaaanz persönlicher Eindruck :)

LG
Suerte
 
Kommentar
Photoshop 5.0 oder 7.0 bekommt man schon für schmales Geld, es muss nicht die neueste Version sein ;)
 
Kommentar
la_esperanza schrieb:
Oh ich erkenne den giralda de sevilla und die affen von grenada ????

Mir persönlich gefällt das letzte Bild mit dem Affen ganz gut, die anderen Bilder haben für mich bis auf die Sehnsucht wieder nach Sevilla zu ziehen keinen besonderen Eindruck hinterlassen, eher so eine Art "Drive By Shooting" Session auf Urlaubsreise...aber das Licht dort ist ein Wahnsinn..das dritte Bild von oben hat auch was...mein gaaanz persönlicher Eindruck :)

LG
Suerte



richtig, das sind sie alle bzw. die affen stammen aus gibraltar und nicht aus granada ;-) ... ja und darum geht es ja hier, ich möchte eben keine bilder à la "Drive by shooting" haben, deshalb die Kritik ;-)

lg
 
Kommentar
schuwanna schrieb:
Hallo, es wäre schön, wenn noch einige Kritiken kommen würden.
Danke
Nagut...
Mich wundert ehrlich gesagt, dass fast alle Deine Fotos große Probleme mit dem Kontrastumfang haben - das Licht mag dort zwar etwas hart sein, aber blauer Himmel mit weissen Wolken ist eigentlich sehr unproblematisch und sollte nicht ausfressen (im Gegensatz zu bedecktem, grauem Himmel, der ist manchmal kritisch). Auch fehlt mir die Schärfe. Darf ich fragen, mit was für einer Kamera die Bilder gemacht wurden? Sieht nach Kompaktkamera oder hoher Iso aus und warum die Schärfe fehlt, weiss ich nicht. Hmm:nixweiss: :nixweiss:
Gruß, Dirk
 
Kommentar
schuwanna schrieb:
die bilder wurden mit einer D70s ohne stativ gemacht.
Könntest Du mal die EXIF-Daten zeigen? Z. B. von Foto nr. 3 aus der Serie (die Allee)? Irgendwas stimmt da nicht - womit konvertierst Du die Bilder/Größenänderung? Fotografierst Du NEF oder JPG (welche Einstellung?).
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten